Mats / Mads, gibt es Dänen hier?

Hej ihr,

wir bekommen im April einen Jungen und uns gefällt der Name Mats sehr gut. Das ist die schwedische Form und wird in Schweden auch so ausgesprochen. Da wir aber in Dänemark leben, wissen wir, das der Name Mads (mit d) hier sehr verbreitet ist aber ja mit dem stummen d wie „Mas“ ausgesprochen wird. Und das wiederum wollen wir so überhaupt nicht….

Wir haben ein bisschen Angst unser Kind Mats zu nennen weil wir kulturell natürlich den Dänen nicht auf den Schlips treten wollen und auch wollen wir nicht ob der Name akzeptiert wird oder das Kind dann auch einfach immer „Mas“ gerufen wird.

Kann mir dazu jemand etwas sagen? 🫣

Liebe Grüße
Kathy

1

Kein Däne hier, aber denk mal andersrum drüber nach:

Fühlst du dich auf den Schlips getreten, wenn jemand sein Kind Emily statt Emilie nennt? Amelie statt Amalie? Louise oder Luisa statt Ludowika oder Luise? Henry statt Heinrich? Tim statt Ehregott?

Ein paar wenige Mats gibt's auch in Dänemark (210, um genau zu sein).
Ich würde es einfach machen, kann aber nicht sagen, ob der Name dann auch wie gewünscht ausgesprochen wird, oder ob sie einfach denken, dass es eine Alternative Schreibweise sein soll, wie hier in Deutschland ja auch Louis und Luis oder Henry und Henri oft gleich ausgesprochen werden.

2

Danke für deine Nachricht.
Deine Gedanken sind ganz gut dazu und die werden wir mal wirken lassen.

Tatsächlich heißt unser erster Sohn Luis. Oft versuchen sie es so auszusprechen aber die Kinder und auch Erzieher sagen dennoch oft nur „Lui“ zu ihm 😅

Liebe Grüße

6

Ach guck, der heißt auch nicht Ludwig/Ludvig😂

Ich habe mir bei Forvo mal die dänische Aussprache von Mats angehört und da sagen wie "Mätz".

Ich würde es versuchen. Dann muss man es halt erklären. Ich erkläre meinen Namen auch oft genug und zu dem gibt es nur eine einzige Aussprache😂
Oder ihr geht auf etwas Längeres wie Mattis und nutzt Mats als Spitzname.

weiteren Kommentar laden
3

Ich bin keine Dänen und habe dort auch noch nie gewohnt. Wie ungünstig der Name in der gewünschten schwedischen Aussprache in Dänemark ist, kann ich daher nicht beurteilen.
Warum sich aber jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte, weiß ich nicht.

4

Bin keine Dänin, habe aber in Dänemark und Norwegen gelebt.
In Dänemark habe ich nur die Aussprache Mäss gehört, also sogar mit dem ä.

Ich würde Mats mit t vergeben, den Hintergrund habt ihr und ich denke, dass sich die Menschen in eurem Umfeld gut darauf einstellen können.


Wenke

5

Hej Wenke,
ja genau hier in Sydjylland auch „Mäs“. Das gefällt uns nicht.

Meinst du sie sagen dann Mats oder wird das eingedanskt? 🫣😂
Ich frage auf jeden Fall auch mal meine Lehrerin in der Sprachschule aber das kann ich erst im Neuenjahr da wir schon Ferien haben.

Liebe Grüße

8

Hej Kathy,

ich denke, die meisten würden den geschriebenen Namen Mats Mäts sprechen (wo ich gewohnt habe, Kopenhagen) und Nähe) Und wenn ihr dann das a korrigiert, wissen sie es ja und halten sich wahrscheinlich daran.
Bin gespannt auf die Antwort deiner Lehrerin.

Wenke

weitere Kommentare laden