Henrik/ Hendrik

Hallo zusammen,

wir erwarten Baby Nr zwei und wissen noch nicht, was es wird. Allerdings haben mein Mann und ich ein paar wenige Namen, bei denen wir uns sehr einig sind, dass sie uns gefallen.

Einer davon ist Henrik. Dachte ich. Denn als wir den Namen vorhin aufgeschrieben haben, fiel uns auf, dass wir wohl nicht den gleichen Namen meinen. Mein Mann schreib Hendrik.

Nun meint er, es sei der gleiche Name, ich schreibe ihn nur falsch 😅

Für mich sind das irgendwie zwei leicht unterschiedliche Namen.

Was meint ihr? Ist das der gleiche Name?

Welche Schreibweise bevorzugt ihr, und warum?

Lg
Flikka

Welche Schreibweise ist „richtiger“?

Anmelden und Abstimmen
4

Ich kann leider nicht abstimmen. In deinem Text fragst Du, welche Schreibweise wir bevorzugen. In der Abstimmung fragst Du nach richtig oder falsch.

"Richtig" finde ich beide Namen. Es sind halt zwei verschiedene. So wie Lorenz und Laurenz. Oder Laurenz und Laurent.

Mir persönlich gefällt Hendrik besser, weil er sich flüssiger sprechen lässt und irgendwie "vollständiger" klingt. Wenn ich Henrik sprechen will, rutscht mir aus Versehen auch oft mal ein D mit rein ;-)

Vom Schriftbild allerdings finde ich Henrik schöner, weil die beiden "hohen" Buchstaben an Anfang und Ende den Namen sozusagen einrahmen. Da sticht das D in der Mitte bei Hendrik etwas raus.

Müsste ich entscheiden zwischen Klang und Schriftbild, würde ich aber dem Klang den Vorzug geben.

Statt Henrik würde ich (wenn mich das D in der Mitte stören würde) dann wohl eher Henry vergeben.

Aber so oder so: Es sind beides ganz tolle Namen, die mir sehr gefallen :-) (aber leider nicht zu unserem Nachnamen passen). Wenn Ihr Euch nicht einig werdet: Wäre vielleicht ERIK eine Alternative? Oder ENNO? Da kommt keine D-Gefahr auf ;-)

Bearbeitet von lime15
3

Es sind zwei verschiedene Namen, die beide gleichermaßen ihre Berechtigung haben.

Ich mag Hendrik lieber. Der ist für mich stärker und geht mir leichter über die Lippen.
Henrik finde ich sehr holprig und kann ihn nicht gut sagen. Ich bin immer versucht, doch noch ein D reinzubauen.

5

Hehe, das geht mir auch so. :-)

9

Interessant :-D Ich finde Hendrik total plump und Henrik deutlich leichter, eleganter, aber nicht kraftloser. Kommt aber sicher auch darauf an, wo man herkommt und welche Version einem geläufiger ist.

weiteren Kommentar laden
1

Gleicher Name in leicht unterschiedlicher Variante – beide Varianten finde ich toll.
Gruss, Ks

2

Für mich ist der Klang definitiv anders und ich habe auch unterschiedliche Assoziationen zu den Namen. Henrik ist ein klasse Name. Namensträger werden sicher öfter mal sagen müssen „ohne d“. Aber ich persönlich würde das mit einer inneren Befriedigung tun 😜

6

Für mich ist auch die Aussprache unterschiedlich, das d spreche ich mit, sofern vorhanden.

Ich finde Hendrik schöner, da etwas kräftiger 👍💙

7

Ein sehr schöner Name der auch auf meiner Liste steht :-) Ich kenne den Namen aber auch mit einem "d"

8

Hi,
es sind 2 unterschiedliche Namen...........

Ich finde Hendrik schöner. Hätte es 2006 beinah gegeben, aber die "Dankeschön Wand" auf der Geburtsstation war voller Hendrik/Henrik/Henry.........da blieben wir dann doch bei Thilo.

Sehr schöner Name.

Gruß

10

Ich finde die Frage nicht ganz passend, da beide Namen richtig geschrieben sind - aber mir gefällt Henrik besser :)

11

Für mich ist das nicht derselbe Name, weil ich die beiden Varianten unterschiedlich ausspreche. Henrik sieht für mich aber immer so aus, als hätte man das d vergessen.