Langweilig

Findet ihr die folgenden Namen langweilig? Uns gefallen sie gut, aber wir haben bei der Erwähnung, dass sie uns gefallen, nun schon mehrmals gähnende Reaktionen aus dem Umfeld bekommen:

Johanna
Katharina
Anna
Franziska

1

Ich stehe hier vielleicht alleine da, aber ich empfinde die Namen als vollkommen normal, bodenständig und schön.
Man darf nicht vergessen, die meiste Zeit des Lebens, wird das Kind als Erwachsener verbringen. Schön, dass manche Namen total süß klingen, aber ein süßer, niedlicher Name bei einer 48jährigen empfinde ich als befremdlich.
Das sind schöne Namen, wenn man will, kann man bei 3 davon sehr leicht einen süßen Spitznamen vergeben. Lass dich nicht irritieren und denke an die Zukunft deines Kindes.

5

Es sind eben keine Namen, die für sich stehen oder selten sind, vielleicht kann man das als Bedenken für die Zukunft sehen. Wobei Leni ja auch nicht mehr selten ist oder ein Unikat.

15

Das mit Unikat ist halt so eine Sache. Meist wirkt es sehr gewollt und krampfhaft kreativ. Ich verstehe auch nicht den Krampf mancher, unbedingt zwei seltene Namen in eine fast unaussprechliche Aneinanderreihung von zungenbrechenden Silben zu bringen.
Bis auf Anna, sind die Namen einfach schöne Klassiker, die man kennt und immer wieder hört, aber es unwahrscheinlich ist, dass gleich 4 Kinder in der Klasse den gleichen Namen haben.
Sie sind einfach zeitlos.
Stell dir bitte mal eine 48jährige Frau, die mitten im Leben steht, die ersten grauen Haare hat und mit den ersten Wechselneschwerden kämpft, mit dem Vornamen Leni vor.
Da bin ich bei der Namensvergabe lieber fad und langweilig.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Für mich sind das recht zeitlose Namen.
Mir fällt aber auch gerade kein Name ein den ich als langweilig empfinde.

4

mit langweilig meine eine Freundin "klingt nach keine Gedanken gemacht und genommen was man eben so kennt". Also als ob wir uns nicht wirklich Gedanken machen würden, aber das stimmt so ja nicht.

12

Also das verstehe ich definitiv nicht unter langweilig 😅
Die genannten Namen finde ich alle zeitlos und auf ihre Art schön.
Johanna war bei uns der Favorit für ein Mädchen.
Langweilig ist wirklich ein Adjektiv das ich bei Namen so gar nicht fühle…Namen sind hübsch, stimmig, grob, kurz, schwungvoll, zeitlos, lang, altmodisch, hip, rau, und vieles mehr bei mir 😁

3

Genau mein Geschmack.
Zeitlos und schön.
Ich liebe vor allem Franziska, Anna und Johanna.
Ich mag die ganzen Modenamen, Spitznamen mit i am Ende oder die Namen mit davorgesetzten Buchstaben nicht.
Melina, Alina, Elina....
Kann sich doch niemand merken.
Alles Gute

6

Ehrlich gesagt ja. Anna ist für mich das typische Beispiel für einen langweiligen 0815 Namen. Johanna mag ich nicht. Franziska auch nicht so wirklich. Katharina finde ich okay, aber auch nicht besonders 'spannend'. Vergebbar sind die Namen natürlich alle.

8

danke für deine ehrliche Antwort! Verstehe ich schon, aber Anna ist sogar mein Favorit muss ich sagen, vielleicht Anna Katharina in Kombination, also gleich doppelt langweilig dann vielleicht, aber ich mag es irgendwie.

7

Für mich sind alle Namen wunderschöne, klassische, zeitlose und keinesfalls langweilige Namen. Da gibt es ganz andere Namen, die ich als langweilig empfinde.

9

Langweilig ist doch Quatsch. Eure Kleine füllt den Namen mit Leben und das wird bestimmt alles nur nicht langweilig. Lasst euch da nicht reinreden.

11

Ich finde die genannten Namen schön, klangvoll, klassisch, passend in jedem Lebensalter - und nicht langweilig!
Als langweilig empfinde ich eher diese Ansammlung von L- oder M-Namen mit ein paar Vokalen wie Lia, Mia, Mila, Elea usw.

10

Nein, absolut nicht langweilig, sondern klassische und schön
Meine Tochter heißt Katharina und ich kann das nur empfehlen. Nur positive Reaktionen. Meine Nr 2 wäre Anna gewesen, was aber bei uns wg des Nachnamens komisch geklungen hätte. Aber superschön.

Johanna finde ich bisschen streng, aber auch schön. Franziska mochte ich noch nie, aber das ist einfach eine Geschmackssache, vergebbar ist der total gut.

Ich denke, es kommt bzgl der Reaktionen sehr aufs Umfeld an. In einem akademischen oder bildungsnahen Umfeld sind solche Namen wie auch Sophia etc sehr gebräuchlich und eher normal.

Ich persönlich steh nicht auf die ganzen Babynamen wie Leni, Lena, etc, weil die Kinder ja lange erwachsen sind und mE dafür einen vernünftigen Namen brauchen :-)

13

Eure Auswahl ist unspektakulär, aber völlig okay.

Auf jeden Fall sehr viel besser, als im Ausland auf Namenssuche zu gehen, um den " fremdländischen" Pep einzufangen.😫

14

Ja, finde ich schon, insbesondere Anna und Johanna.

Schön sind sie alle. Und etwas langweilig ist immer noch besser als zu gewollt besonders.

Aber ich persönlich würde diese Namen nicht vergeben, mir wären sie zu verbraucht und zu häufig.