Bitte abstimmen

Welchen der beiden Namen findet ihr schöner? Welche Assoziationen habt ihr zu beiden?

Bearbeitet von Bauchzwerg24

Anmelden und Abstimmen
2

Beide schön..Klar vorne ist aber Katharina.
Bei dem ganzen Brei an kurzen Namen geht Anna ein bisschen zu sehr unter. Hanna, Anna, Emma,....
Aber mir gefällt Anna trotzdem und ich würde ihn bei den meisten Auswahlen klicken, aber nicht, wenn es noch Katharina zur Auswahl gibt.

3

Genau so!

1

Ganz eindeutig Anna.
Hiermit assoziiere ich eine offene, freundliche, lebensbejahende Person. Ein Klassiker, absolut zeitlos, schön.
Katharina ist in Ordnung, mehr aber nicht für mich. Hat für mich einen gewissen retro Touch, da er in den 80ern sehr häufig vergeben wurde. Außerdem ist er mir zu sperrig, alle Katharinas die ich kenne (und das sind einige) werden Kathi oder Katha abgekürzt. Zu Katharina habe ich die Assoziation: brav, etwas bieder.

Gut vergebbar sind natürlich beide.

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
4

Freundeskreis - „von vorne wie von hinten A N N A“ ;)
Katharina - beste Freundin aus der Grundschule

:)

5

Hab übrigens für Anna gestimmt

6

Meine Stimme ging an Anna, weil ich Katharina ganz schlimm finde. Rein klanglich - Assoziationen habe ich keine.

7

Ich habe für Katharina gestimmt, aber die Entscheidung war schwer.

Mit Katharina verbinde ich geschichtliches. Einige Könige, Zaren hießen ja so.

Anna ist ein schöner Name. Ich denke aber trotzdem an einen Allerweltsnamen, aber ein sehr schöner, wie gesagt.

8

Ich mag tatsächlich Anna (-) Katharina sehr sehr gerne. Ist leider bereits im Umfeld vergeben, aber sonst wäre das tatsächlich bei uns in Frage gekommen :) insofern mag ich beide, Anna im Moment einen Tick mehr.

9

Für mich Katharina.
Den empfinde ich als stärker und er ist sowohl von der reinen Häufigkeit her als auch von seiner Art her stärker "mal was anderes" als Anna.

Außerdem liebe ich Spitznamen und da hat Katharina einfach mehr zu bieten.

Ich habe zu keinem Namen eine besondere Assoziation, dafür sind sie mir zu normal. Aber mit Katharina assoziiere ich eine stärkere Person mit einer größeren "Hallo, hier bin ich"-Mentalität, während ich Anna zurückhaltender und stiller assoziiere.

10

Anna. Aus dem simplen Grund, dass man damit nicht viel anstellen kann. Ich kenne so viele Katharinas / Katherines, die furchtbare Spitznamen haben, von Kitty über Kattl bis Käthe und Rina. Ne, ne, einfach ne. Ich finde den Namen an sich toll, er ist auch in anderen Sprachen super schön, besonders auch im Französischen und Spanischen, aber er ist einfach ein Garant für Abkürzungen. Gefühlt einer der Namen, der die meisten unterschiedlichen Abkürzungen hat.

11

Habe für Katharina gestimmt, meine Tochter heißt auch so 🥰🥰