3. Vorname?

Hey,

Mein Mann und ich haben uns auf den Namen Adrian Elias für unseren Sohn geeinigt, schon seit Mitte der SS. Es war eine sehr schwierige Namensfindung....

Jetzt hab ich in zwei Wochen Termin und er fängt heute wieder damit an, dass er ihn eigtl Sieghardt nennen möchte was ich echt nicht schön finde und eigtl vom Tisch war.

Jetzt meint er wir könnten das ja als Drittnamen wählen also: Adrian Elias Sieghardt

Findet ihr das passt?
Ich finde es echt nicht schön 😅
Der Name hat auch keine familiäre Bedeutung aus irgendeinem Grund ist mein Mann wie vernarrt in diesen Namen und möchte ihn unbedingt. Schon seit wir vor 9 Jahre zusammen kommen redet er immer davon dass sein Sohn mal so heißen soll.

Ach ich weiß auch nicht was ich da tun soll. Man möchte seinen Mann ja auch glücklich machen aber mir sind eigtl 3 Namen zu viel und ich mag den Namen einfach nicht :/

Wie würdet ihr handeln? Nachgeben und ihn als 3. Vornamen wählen oder standhaft bleiben auch wenn es den Mann enttäuscht weil es mir selber nicht gefällt und ich eigtl auch nicht mehr als 2 Vornamen möchte 🙈

Lg und Danke für eure Meinung

1

Also wenn es der absolute Wunsch wäre, wäre ich auf jeden Fall bereit über einen 3. Namen zu sprechen.
Aber bei dem Namen: Sieghardt wär’s bei mir auch vorbei 🙈

2

Ach naja so schlimm ist Sieghardt nun auch nicht und es wäre ja nur nen stummer Name ...

Oder ihr macht Adrian Sieghardt und spart Elias auf für einen eventuellen Bruder...

3

Bei den Namen Adrian - oder vielmehr Arian - UND Sieghardt als weiteren Namen mache ich meine Schublade auf und denke, dass die Eltern rechtsextrem - wenn nicht sogar Neonazis - sind.
Ich würde das sehr kritisch beäugen und genau überlegen, ob mein Kind dort z.B. zum Playdate hingehen darf.

Für mich geht's gar nicht 🙈🙈🙈

5

Ja ich finde Sieghardt eben auch ziemlich extrem :/ er sieht das gar nicht so. Er ist auch absolut nicht rechtsextrem sondern genau das Gegenteil, absoluter Grünwähler 😅🙈 aber ich hab auch Sorge bei der Kombi, dass das falsch rüber kommt... Adrian möchte er übrignes, weil das von Adria also vom Meer kommt und er Meerrsbiologe ist...

4

Hey,

Einen dritten Namen finde ich total unproblematisch. Ich wollte selbst gerne meinem Sohn einen dritten Namen - den sehr außergewöhnlichen Vornamen meines Vaters (S.igurd (wäre das evtl. Eine Alternative für deinen Mann? Klingt ja etwas ähnlich)) - geben. Mein Mann war leider dagegen und so hat unser Sohn nur 2 Namen erhalten.
Also, ich würde sagen, einen 3. Namen kann man dem Mann zuliebe vergeben. Finde es nicht zu viel. ABER bitte nicht Sieghardt. Nicht weil ich den nicht schön finde - sowas ist immer Geschmackssache, aber Sieghardt tönt schon etwas braun.... und in Kombi mit Adrian noch mehr. Zum Glück nehmt ihr Adrian und nicht Arian - nicht falsch verstehen: bei Adrian allein habe ich keine negativen Assoziationen, aber kommt Sieghardt dazu, dann schon. Das mildert leider dann auch der Zweitname Elias nicht mehr ab.
Solltet ihr Sieghardt tatsächlich vergeben, dann würde ich Elias als Rufnamen wählen.

Alles Gute

6

Ja so sehe ich das auch. 3 Vorname ist prinzipiell nicht mein Problem, nur der eine bestimmte :/ er sieht das leider aber null so. Sind beide absolut nicht rechtsextrem. Adrian möchte er wegen der Adria (Meer) weil er Meeresbiologe ist...

8

aber dann hat er ja quasi schon adrian ausgewählt.
Natürlich habt ihr am ende beide die namen zusammen entschieden/ausgewählt. aber für mich kommt es so rüber, als wäre adrian sein Vorschlag gewesen.
3 namen kommt immer drauf an, wäre es ein familiärer Bezug, würde ich auch nochmal überlegen. aber sieghardt finde ich nicht machbar, auch, wenn er stumm wäre

weitere Kommentare laden
7

Ohje… dem Namen Erde ich niemals zustimmen. Ich glaube kaum, dass eurem Sohn dieser Name gefallen würde. Meine Kollegin hat mal erzählt, ihr Mann wollte ihren Sohn Fürchtegott nennen. Der arme Junge.

Wie gesagt, für mich käme der Name auch als Drittname nicht in Frage. Die anderen beiden finde ich toll. Mein Sohn trägt einen der beiden Namen ❤️

9

Sehe ich auch so 🙈 war echt mega Kompromissbereit und hätte mich auf Sigmar eingelassen aber nicht auf Sieghardt... ich weiß auch nicht wieso Männer oft so schlimme Namen wollen, nur damit die Kinder möglichst "männlich" heißen 😅🙈 aber ich seh das auch so ich werd mich also weiter querstellen und es bleibt bei Adrian Elias 😅 wird wenn wir nochmal a Buben bekommen dann halt wieder Diskussion 🙈

14

Fürchtegott finde ich ziemlich cool!
Würde ich nicht vergeben, aber hätte ich vor 300 Jahren gelebt, hätte der ganz weit oben auf meiner Liste gestanden😁

weiteren Kommentar laden
11

Warum nicht?

Ich habe einen nicht besonders schönen Zweitnamen von meiner Patentante. Der ist mir völlig egal, er stört mich nicht.

Ich finde Sieghart jedenfalls besser als diese ganzen weichgespülten L,M,N Modenamen.

18

Mir gehts da einfach nur ums Kind ich möchte nicht dass er gehänselt wird oder jemand echt denkt wir also seine Eltern wären Nazis aufgrund der Namenswahl 🙈🙈🙈 ich denke der Name ist in Deutschland aber auch nochmal negativer behaftet als in Österreich wenn man es so googelt... dennoch finde ich ihn einfach nicht schön und denke man darf auch zu einem Namen nein sagen, weil er hat schließlich zu all meinen Favouriten nein gesagt sonst wäre es definitiv ein Raffael geworden 🤣 ach Namenswahl zu zweit ist einfach super schwer... bei einem Mädl hätten wir so viele Namen gehabt die uns beiden gefallen hätten...

12

2 Vornamen finde ich toll, 3 schon zu sehr übertrieben auf Könighaus mäßig.

Zum Glück sind Zweit/Drittnamen ja stumm und müssen nicht oft auftauchen, daher würde ich es nicht ganz so tragisch finden. Obwohl ich es schon seltsam finde, dass dein Mann ein Händchen für braune Namen hat. Votan ist ja auch ein schöner Klassiker dafür.

19

Das wusste ich gar nicht dass Votan da auch in die Richtung geht... ja er denkt irgendwie die Namen wären besonder männlich 🙄 sonst kamen noch Herr der Ringe Voschläge wie Thorin oder Anduil oder sowas, das geht für mich auch gar nicht, da denkt jeder doch wir sind bekloppt und haben zu viel Fantasy gesehen... 😅 deswegen war ich so froh dass wir uns auf zwei normale Namen einigen konnten. Und dabei bleibt es jetzt auch 😄 hab mich durchgestetzt dass ich den auch als Drittnamen nicht will... 😅👍

13

Für mich käme es auf darauf an, wie sehr meine Abneigung gegen einen Drittnamen allgemein und konkret diesen Namen ist.
Bei "eigentlich finde ich drei Namen zu viel" und "Sieghard ist nicht meins" (Sieghard würde ich nur mit D schreiben), würde ich meinem Mann zu liebe seinen Traum erfüllen.
Bei "Drei Namen finde ich elitär" und "Der Name ist furchtbar" würde ich es auch ihm zuliebe nicht machen.

Ich persönlich würde es wahrscheinlich machen, weil ich drei Namen völlig okay finde und Sieghard nicht schön, aber auch nicht furchtbar. Aber das hilft dir wenig, wenn es dir anders geht.

Wenn ich den Namen lese, dann würde ich übrigens denken, dass ihr ihn Adrian Elias nennen wolltet und kurz vor der Geburt Opa Sieghard gestorben ist und ihr, um ihn zu ehren, den Namen weitergegeben habt - falls das irgendetwas hilft.

20

Wenn dem so wäre würde ich zustimmen, aber der Name hat in dem Sinne keine Bedeutung, deswegen möchte ich es nicht 🙈

16

Danke an Alle für eure Antworten 😊

Haben nochmal geredet und habe ihm gesagt dass ich Sieghardt nicht möchte als Drittnamen.

Hab ihm auch gesagt dass der Name bei vielen als rechtsextrem angesehen wird, das versteht er zwar glaub immer noch nicht 😅, aber wenn ich es partout nicht möchte bleibt es bei den beiden Namen die wir zusammen gewählt haben.

Also soweit so gut, ich hoffe dass das Thema dieses Mal wirklich erledigt ist bis der Kleine den dann auf seiner Geburtsurkunde stehen hat 😄

21

Also an der Stelle möchte ich mal reingrätschen und sagen, dass 10 Leute in einem Forum wirklich nicht "viele" sind :-D Ich hätte das ohne entsprechenden Background niemals als rechtsextrem eingeordnet, nur weil es ein germanischer Name ist. Außerdem wird vermutlich eh kaum jemand den Namen je zu Gehör bekommen.

Mir wäre das ehrlich gesagt ziemlich wurscht, wenn es meinem Mann so wichtig wäre, so lange jeder ein bisschen bekommt, was er will. Hauptsache der Rufname ist für beide schön.