Noch ein M: Mat(h)ilda

Wie findet ihr den Namen Mathilda - ich kann mich nicht entscheiden zwischen wunderschön und cool (uch wegen dem Mädchen aus dem Film) oder doch etwas plump und zu altbacken...

Und wenn dann eher Mathilda oder Matilda?

Welche andren Namen gehen für euch in die Richtung?

2

Hallo :)

Ich finde Mathilda mega schön. Bei uns in der Gegend ist er auch recht häufig. Ich würde es intuitiv mit "h" schreiben, das sieht für mich vollständiger aus. :) Gibt auch andere schöne Spitznamen außer Hilda, eben ja Tilda z.B. oder auch Tilli.

In diese Richtung gehen für mich auch Namen wie Hermine, Charlotte, Margarethe, Henriette, Elisabeth, Frederike etc., welche ich alle sehr mag.

LG 🌼

1

Also wir bekommen ein Zwillingspaar und mein Mann wollte von Anfang an, dass das Mädchen Mathilda heißt.
Ich habe mich aber durchgerungen, dass sie Matilda geschrieben wird.
Ich hab Angst, dass sie sonst „Hilda“ gerufen oder geärgert werden könnte.

3

Ich bin Team "Plump und altbacken".

Und dabei mag ich eigentlich viele ältere, klassische Namen. Aber Mathilda? Ne.

9

Marlena finde ich eine schöne Alternative.

Klingt attraktiver und hübscher

4

Ich bin für Matilda. Sieht für mich frischer und sympatischer aus. Schreibe ich auch intuitiv so.
Mathilda sieht für mich sehr schwer(fällig) und wuchtig aus, gefällt mir nicht so.
Wenn hier jemand z. B. einen Zwietnamen für Mat-h-ilda will, sage ich mir im Kopf immer Mat-hilda, um es mir zu merken🤭

Ich mag Matilda. Stark, frisch, pfiffig.
Zu altbacken finde ich ihn nicht, gerade weil die A-Endung in Deutschland sowieso modern ist (vor 100 Jahren hießen die Mädchen ja eher Matilde/Mathilde), aber auch, weil er gerade ziemlich häufig ist.
Matilde mag ich auch.

5

Mir wäre Mathilda in beiden Schreibweisen zu altbacken. Gefällt mir nicht. 😚

6

Ich finde ihn super 😍 ich finde er ist inzwischen echt modern wieder und ich habe ein paar kleine Mathilda’s kennen gelernt (hab in einer Kita gearbeitet) und es hat immer so gut gepasst!

Ich würde ihn Mathilda schreiben. Wir werden den Namen wahrscheinlich als Zweitnamen vergeben 🎊

7

Ich liebe den Namen! Sollten wir ein Mädchen bekommen steht er hoch im Kurs.
Ich bin Erzieherin und kenne tatsächlich nur ein Mädchen mit dem Namen, also so häufig wie man immer hört empfinde ich ihn nicht.
Wir würden ihn ohne h schreiben. Matilde finde ich fast noch cooler und frischer irgendwie 😇

8

Würden wir diesmal ein Mädchen bekommen, wäre es auch eine Mathilda geworden.. :)

Wir hätten sie mit H geschrieben weil ich finde das ist die geläufigere Schreibweise und sie muss nicht immer dazu sagen "ohne H" wenn jemand fragt wie man ihren Namen schreibt...

Bearbeitet von Inaktiv
10

Ich finde Mathilda (mit h) WAHNSINNIG schön! Stand auf unserer Liste auch sehr weit oben! ❤️