Stark

Ich lese hier immer mal von starken Namen - was meint ihr damit? Geht es dabei um harte Konsonanten oder bestimmte Assoziationen oder was macht einen Namen stark im Gegensatz zu weich oder schwach?

Welche Mädchennamen sind für euch stark, und ist das für euch eher was Positives oder Negatives?

1

Stark sind für mich Namen mit harten Konsonanten. Für mich ist das positiv. Meine Kinder haben alle hart klingende Namen.

2

Sehe ich ganz genauso.
Mir sind härter klingende Namen auch lieber. Beispiele dafür wären ganz spontan z. B. Henrik, Beatrix, Benedikt und Carlotta. Alles für mich eher "starke" bzw. markante Namen.

Lia, Luca, Levi und Mia wären Beispiele für weichere bzw. "schwächere" Namen. Die sind momentan ja total in Mode, mir gefallen sie allerdings nicht so.

3

Stark wären für mich die etwas dunkler oder herber klingenden Namen, muss nicht unbedingt unmelodisch heissen. Ich geb mal ein paar Beispiele:

Runa
Mara
Carmen
Katharina

Erik (Ja, da sticht der Wikinger die hellen Vokale)
Kolja
Roman

Ich merke gerade, stark ist bei Mädchennamen einfacher als bei Männernamen. Die sind sowieso etwas stärker aufgestellt für mich, da sind eher die weichen Namen auffällig und damit benennbar. Und ja, das sind dann eher die weichen Trendnamen momentan.

Bearbeitet von Selah
4

Als "stark" empfinde ich vor allem Namen, die mich an starke Persönlichkeiten erinnern.

Romy ist zum Beispiel für mich so ein Name (obwohl der rein vom Klang her eher weich ist). Oder Elisabeth, Katharina, Theresa, Elina (die Opernsängerin),

Und dann auch Namen jenseits des weichgespülten Wischiwaschi-Einheitsbreis (L/M+Hiat, alles verwürfelt) bzw. solche, die einen markanten Buchstaben in sich tragen: Annika, Friederike, Leevke, Alexandra, Franziska 💖

Meistens sind es längere Namen, die ich als "stark" bezeichnen würde.

5

Hauptsächlich geht es für mich bei starken Namen um den Klang.

Also dass der Name harte Konsonanten wie k, r, t enthält, es müssen aber natürlich nicht alle Konsonanten in dem Namen hart sein.
Außerdem wirken Namen auf mich stärker wenn sie auch dunkle Vokale enthalten.

Tendenziell empfinde ich lange Namen häufiger als stark als kurze Namen, aber das kann auch einfach daran liegen, dass bei mehr Buchstaben die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass auch harte Konsonanten oder dunkle Vokale dabei sind.

Neben dem Klang spielt aber manchmal auch die Assoziation eine Rolle. Daher kann auch ein Name mit weichem Klang für mich stark sein. Aber dass ist dann eben eine weniger objektive Einordnung.

Starke Namen sind für mich zum Beispiel:

Nora
Eleonore
Ronja
Viktoria
Katharina

Alexander
Gregor
Raphael
Konstantin
Benedikt

6

Für mich ist das eine Kombination aus Klang und Assoziation.
Viel an Stärke kommt für mich durch den Klang, also durch harte Konsonanten, aber auch O oder U als Vokal (im Gegenüber zu E und I).
Teilweise auch dadurch, wie flüssig sich ein Name sprechen lässt.
Für mich klingt Benno durchs B am Anfang stärker als Enno, Pia stärker als Mia, Bennett stärker als Ben.
Andererseits klingen für mich Naomi und Naemi stärker als Noemi - Noemi geht mir nämlich sehr flüssig über die Lippen, während bei den anderen beiden der Übergang im Hiat etwas holpriger ist. Das macht sie für mich stärker.
Lara finde ich stärker als Clara - weil ich Clara mit einem braven, grauen Mäuschen assoziiere.
Linda finde ich im Klang eigentlich eher sanft, aber ich assoziiere den Namen mit einer starken Frau, die ich kenne, das macht ihn für mich stark.
Die Endung - ine macht einen Namen für mich sanft (Karla - Karline, Flora - Florentine, etc.), während -ina ihn für mich eher kindlich macht (Pauline - Paulina etc.)

Einen "weichen" Namen finde ich nicht automatisch "schwach".
Als Gegenstück zu "stark" kann ein Name für mich "farblos/blass", "sanft", "elegant", "feminin" ... sein.

Starke Namen finde ich grundsätzlich etwas Positives, wobei ich nicht jeden starken Namen schön finde und nicht finde, dass starke Namen immer Vorrang vor sanften, eleganten o. ä. haben sollten.

Zum Beispiel finde ich die elegantere, sanftere Sophie schöner als die stärkere Sophia. Pauline mag ich ich lieber als Paula etc.

"sanft", "elegant" und "Feminin" (was sich mit "stark" für mich nicht automatisch ausschließt) finde ich grundsätzlich auch positiv als Eigenschaften.

7

puh das ist immer Gefühlssache 😜

manchmal kenne ich jemanden den ich mit dem.Namen assoziere.

Meist sind etwas härte Buchstaben eher stark für mich ,aber der Name Liana auch.

Beispiele für starke Namen

Nora
Liana
Louisa
Viktoria
Antonia
Katharina
Sonja
Tessa

8

Für mich ist stark etwas Positives.
Ein starker Name ist für mich ein Name, den ich mit einer starken und selbstbewussten Person verbinde.
Für mich sind das oft seltenere Namen, die starke, kräftige Laute haben. Aber sie können auch weiche Laute haben oder melodisch klingen.

Nicht jeder harte Name ist für mich stark.
Und nicht jeder nicht-starke Name ist für mich weich oder schwach.

9

Für mich sind das auch Namen, die viele stimmlose Konsonanten enthalten (z.B. Franziska, Patrick, etc.), oft auch Doppelkonsonanten (z.B. Tessa, Stella, etc.)