kann man Oliver einer bestimmten Generation zuordnen?

Hallo,

Wenn ich meinen Namen nenne, sagen immer viele Leute:" So heißt meine Mutter/ Tante auch!"(z. B. Angelika, Brigitte, Susanne). Ich fand und finde es noch doof.
Würde das meinem Sohn auch passieren, wenn er Oliver heißt?
Was meint ihr?
Eine Freundin von mir hat sehr extrem reagiert, als ich von der Idee erzählt habe

1

Finde den Namen super.
Ich finde der Name passt in die 80er.
Habe meinem Sohn allerdings auch einen Namen aus der Zeit gegeben.
Ich mag Namen, die man kennt aber nicht zu beliebt sind. Arbeite im Gesundheitswesen und finde immer Namen schwierig, wo ich keine ahnung habe, wie das Kind ausgesprochen wird.
Wenn dir Oliver gefällt, dann nimm ihn.
Und mit dem Namen verbindet man auch keine gewisse Schicht.
Es ist für mich ein top Name.

Bearbeitet von marienoire
2

Ich finde den Namen schön

Vllt war er früher populärer als jetzt aber ich finde man kann ihn auch heute noch absolut vergeben

Hatte ich auch auf meiner Liste für unseren Sohn aber meine Mann mochte andere lieber

3

Finde den Namen schön, war in meiner Zeit (90er jg) nicht selten aber auch nicht sooo häufig und ich würde ihn keiner Zeit zuordnen

4

Ich kenne einen 53 jährigen Olli

Einen 45 jährigen Oli

Und einen 10 jährigen Oliver


Von daher ... zuordnen ist immer subjektiv

5

Oli P., Oli Kahn, Oliver Geissen, - klar, es ist definitiv ein Name aus einer anderen Generation.

Aber das trifft doch auf 95% aller Namen zu 🤭

Mein Mann heißt Michael und ich 31 Jahre alt. Passt eigentlich auch nicht wirklich in die 90er. Aber man gewöhnt sich ja an alles 🤭

Oliver ist doch zeitlos. Den kann man gut vergeben, auch wenn er aktuell nicht in die top 10 der aktuellen Generation fällt 😊

6

Viele Namen aus den 80 ern sind eigentlich zeitlos, dass war so eine Zeit wo vermehrt sehr klassische Namen vergeben wurden wie Marcus, Stefan, Katharina, Stefanie, Michael, Julia, Benjamin, Jan..

Dazu zählt für mich auch Oliver.

Ich finde die vergebbar, auch wenn die erste Assoziation in Richtung 80 er geht. Etwas anderes wären für mich Namen die nur in dieser Zeit stark modern waren, dazu gehört für mich Melanie, Anika, Patrick..

Die würde ich meiden. Aber Oliver ist ein Klassiker, der geht immer.

7

ich kannte mal einen Oliver, Anfang 90er geboren und einen in den 70ern geboren.

Ich assoziere auch eher Jahrgang 70-90 mit dem Namen , aber finde ihn absolut vergebbar.

Ich denke manchmal an eine Olive oder Oliver Twist 😁 aber das ist kein Grund ihn nicht zu nehmen.

Wenn es euer Name ist nehmt ihn man kann mit dem Namen wenig falsch machen , im Endeffekt ist es Geschmackssache.

Ich finde ihn gut.

8

Daumen hoch, finde ich gut.

Man muss nicht mit dem Trend gehen.
Einen Oliver finde ich viiiiel schöner als Lian, Milo und co.

Würde mich positiv überraschen!

9

Ich finde Oliver gehört zu den wirklich absolut zeitlosen Namen, die keiner bestimmten Generation zuzuordnen sind. In jeder Generation kamen immer wieder Olivers vor - mal etwas mehr, mal weniger. Aber er war nie "weg ". Also kein Günther oder Karl-Heinz.

Für mich rangiert er auf einer Linie mit den zeitlosen, alten Namen wie Maximilian, Sebastian, Theodor, Paul, Josef, Moritz...

Immer da gewesen (Oliver Twist, Oliver Cromwell), zwar mal getrendet, aber trotzdem nie ganz weg.

Nebenbei bekannt ohne häufig zu sein, absolut international verständlich und schöner Klang. Ich würde ihn an deiner Stelle sofort nehmen! 🤗