Ich wieder 😅 einmal abstimmen büddeeee

Ich weiß Leute hab schon zig Beiträge aber mich interessiert wie der Name so ankommt.

Mein Mann überlässt es Tatsachlich mir, er meinte, er findet selbst keine guten Namen als die die er mir vorgeschlagen hatte. Also mal ne kleine Umfrage.

1. Name:

Liya
Lina

2. Name:
Su
Serra

Oder der Name:

Mira Lina

Welche Namen klingen gut?

Anmelden und Abstimmen
1

Mir gefällt Mira mit Abstand am besten.
Solide, unkompliziert, normal, nicht zu häufig.

Lina als Zweitname dazu finde ich allerdings nicht besonders gelungen, weil beide Namen sehr gleichförmig sind: *i*a. Klingt für mich zusammen nicht sehr harmonisch.

Lina finde ich als Rufname okay. Begeistert mich nicht, weil er sehr häufig ist und es so viele ähnliche Namen gibt.

Liya empfinde ich einerseits als beliebig: Lia, Lea, Liana, Lian, Lio, Leana, Liona, Lion, etc. Mit L am Anfang und (gesprochenem) Hiat danach gibt es aktuell einfach unfassbar viele Namen und ich kann sie kaum unterscheiden.
Außerdem vermute ich, dass eure Tochter dasselbe Problem haben wird wie das, was zwei meiner Schwestern haben - bzw. nur noch eine, weil die andere so genervt und frustriert war, dass sie die Schreibweise ihres Namens offiziell hat ändern lassen: Dass sie ständig erklären muss, wie ihr Name geschrieben wird und viele es trotzdem falsch machen.
Lia ist gerade super beliebt. Klanglich ist da kein großer Unterschied, für die meisten wird es intuitiv eine Lia sein. "Liya mit Y" könnte auch mal zu "Lya" führen.

Su und Serra sagen mir beide nicht zu, weil sie beide auf mich falsch wirken.
Su ist mir sonst noch nie begegnet, stattdessen ist mir Sue absolut geläufig. Ich fürchte, dass sie auch das immer wieder erklären müsste - und wahrscheinlich trotzdem oft falsch geschrieben wird.
Serra klingt für mich, als ob jemand mit starkem deutschen Akzent eine englische Sarah ausspricht. Das Problem habe ich auch bei Enna. Löst bei mir ein negatives Empinden aus. (Ich weiß, dass es etymologisch ein ganz anderer Name ist) Geschrieben finde ich ihn auch nicht überzeugend. Da fehlt mir das I von Sierra.

Wenn ich aus diesen Namen eine Kombination basteln müsste, würde ich Mira Su nehmen. Klingt für mich am Stimmigsten.
Liya und Lina sind mir durch die Vokalfolge i-a zu nah dran und Serra durch die Endung -ra.
Außerdem hätte man mit Su noch eine andere Silbenzahl, was für mich melodisch auch schöner ist.
Obwohl ich rein vom Einzelnamen her eher bei Serra als Su wäre.

Mina Serra/Su fänd ich auch gut.

2

Ich bin auf jeden Fall für Lina als Erstname. Den finde ich echt schön, sehr klar und eindeutig in Schreibweise und Aussprache.

Liya finde ich okay, aber nicht so schön wie Lina.

Mira geht auch, mich erinnert es immer an die Autovermietung.

Die Zweitnamen wären beide nicht meins, aber bei stummen Zweitnamen finde ich es auch nicht so wichtig.

3

Mira finde ich am besten, wobei ich Lina dazu nur so semi passend finde. Kann man schon machen, aber es gibt gelungenere Kombis.

4

Serra ist toll ❤️ würde den als Erstnamen wählen.

Liya und Lina finde ich dagegen sehr blass.

Su wirkt unseriös, amerikanisch und wie eine Abkürzung.

Ich kenne eine ganz tolle türkische Frau namens

Suna

Wäre das vielleicht noch eine Alternative?

Oder

Selma/Salma
Sevda

Mira finde ich auch nicht schlecht, auch besser als Lina oder Liya.

Die Abstimmung ergibt nicht so viel Sinn, weil man nur eine Antwort auswählen kann.

5

Oh je ich werd mich nie entscheiden 😅😅😅

6

Die Auswahl oben sind doch alles Namen, die dir gefallen, oder?
Wie wär's, wenn du diese Auswahl deinem Mann übergibst? Dann ist es einer "deiner" Namen, aber dein Mann entscheidet.

7

Das ist natürlich noch die weitere Idee. Mein Sohn übrigens, findet Lina oder Liya gut. Vermute aber, dass er es einfach besser aussprechen kann.

8

Mira wäre meine Nr.1 und Lina Nr.2.
Liya finde ich ganz schlimm, sorry. Es gibt viel zu viele Schreibweisen, den Namen hört man an jeder Ecke (wobei glaube ich 99% Lia schreiben würden) und er ist sehr austauschbar, es gibt die ganzen Lia, Malia etc die ich als Lehrerin kaum noch auseinanderhalten kann. Ich persönlich kenne zB nur eine Lina. Ist für mich ein komplett anderer Name als Lia.

Also meine Stimme geht an Mira oder Lina. Wenn ihr beide mögt, dann macht doch Mira Lina :)

9

Hallo,

eindeutig LINA. Der Name ist toll, klassisch und stilvoll.

LIYA und MIRA kann man durchaus vergeben, finde beide allerdings eher etwas nichtssagend. LIYA kenne ich mehrere, auch in der Schreibweise.

Die Zweitnamen sind gar nicht mein Geschmack, da würde ich zu LINA eher etwas Anderes wählen.

10

Beim Erstname würde ich Lina wählen, da Liya nicht so meins ist. Ich kenne den Namen außerdem nur in der Schreibweise Lia.
Su sieht für mich falsch aus, wenn würde ich Sue schreiben, schön finde ich den Namen aber nicht unbedingt. Serra gefällt mir etwas besser.

Mira Lina gefällt mir von der Auswahl am besten.