Hallo,
wir haben einen völlig unterschiedlichen Geschmack.
Meine Liste:
- Adelheid
- Maria
- Hedwig
- Luise
- Emma
- Henriette
- Eugenia
- Ottilia
- Margarethe
- Viktoria
- Elisabeth
Seine Liste:
- Ronja (finde ich schrecklich, überhaupt nicht elegant)
- Luna ( ebenfalls daneben)
- Chiara ( gibts viel zu oft)
- Malia ( hört sich komisch an)
Wie kann man sich einigen? Wir haben so oft Streit deshalb. Ich will einfach kein komischer Name vergeben!!!
Mann und ich können uns nicht auf Vornamen einigen
ich persönlich finde nicht, dass die Namen deines Mannes unelegant, daneben, zu oft oder komisch sind. Namen sind Geschmackssache, dennoch musst du seinen Namen ggü auch offen sein und nicht direkt alles abblocken, meiner Meinung nach, und das ist nicht böse gemeint.
dein stil sind eher die alten Vornamen, während seine Namen eher modern sind. das ist vielleicht das problem.
wenn ihr euch gar nicht einigen könnt, wäre es vielleicht eine Option zwei vornamen zu nehmen? von jedem vin euch ein Name.
ihr habt schon namen aufgeschrieben und verglichen und leider keine übereinstimmung. Vielleicht nochmal sprechen, dass du klassischer namen bevorzugst und er eben moderne, sodass ihr beide nochmal in der anderen Stilrichtung guckt, was euch gefällt
Ich kann mich einfach nicht damit abfinden einen modernen Vornamen zu wählen. Ich finde das so schrecklich. Im äußersten Notfall als STUMMER Vorname. Ich will doch keine Ronja, sondern eine bezaubernde Adelheid. :(
Und z.B. Adelheid Ronja hört sich auch blöd an.
Das einzige was gerade noch so funktionieren könnte wäre Maria Chiara. Aber ich finde das nimmt dem ersten Namen die Eleganz und den Anmut.
Ein Name alleine macht einen Menschen nicht elegant ider anmutig.
Vielleicht schaut ihr euch sonst mal die Königshäsuer an. da werden ja idR namen aus der familie immer wieder neu vergeben, trotzdem sind sie nicht unbedingt altbacken, wenn ich zb an Amalia (niederlande) oder Charlotte (england) denke. und sie sind idR elegant.
Übrigens gibt es prinzessin Maria chiara (italien). ihr Ruf scheint gerade aber nicht eer beste zu sein.
die vorfahren (oma) von könig willem-Alexander der Niederlande hieß übrigens juliana louise emma marie Wilhelmina, meiner Meinung nach würden also auch Emma oder Marie als elegante namen un frage kommen. Das sind Favoriten von dir, die meiner Meinung nach aber nicht unbedingt altbacken sind, sondern zeitlose klassiker. eine luise kann schnell eine modernere Luisa werden
Ich finde es etwas amüsant, dass du Chiara (der es nie in die Top-20 geschaft hat) zu häufig findest, aber Emma (aktuell Rang 4, 2019 sogar auf Rang 1) nicht🤭
Du magst eher klassische Name, dein Mann eher moderne - da würde ich nach klassischen Namen suchen, die aktuell modern sind oder einen modernen Klang haben.
Mia
Leona
Naemi, Naomi, Noemi
Magdalena
Marlena
Alena
Charlotte, Carlotta
Sara, Mara, Tara, Cara, Clara
Thea
Elisa
Eloise
Eva
Viola
Junia
Linda
Philippa
Olivia
Stella
Greta
Helena
Nadja
Svenja
Anja
Annika, Jannika
Malia und Maria sind sich im Grunde ja relativ ähnlich und sogar Varianten voneinander - nur ein Buchstabe verschieden.
Marla vielleicht? Marie?
Oder vielleicht ein klassischer, altmodischer Name mit modernem Spitzname?
Adelheid "Ada"
Luise "Lou" (oder Luise Johanna "Luna" oder Luise Naemi "Luna")
Ich glaube übrigens, allgemein betrachtet, ist eher der Geschmack deines Mannes mehrheitsfähig. Die von deinem Mann finde ich alle relativ normal, auch wenn ich nicht alle schön finde. Bei deinen sind mehr ungewöhnliche dazwischen.
Welchen meiner Namen findest du ungewöhnlich? Eigentlich kennt man diese alle. Sei ruhig ehrlich, das hilft auch:)
Bei uns war es ähnlich. Wir trafen uns deshalb in der Mitte und unser Name ist daher eher ein häufiger Name, aber einen, den wir beide mögen und der beide Kriterien erfüllt. Auf den ersten Blick springt mir aus deiner Liste Emma entgegen, der eure beider Kriterien zu erfüllen scheint. Dein Partner scheint 2-silbige Mädchennamen, die auf „a“ enden, zu mögen. Vielleicht wäre Luisa statt Luise/Luna eine Art Kompromiss, der euch beiden zusagt. (Oder Lina anstatt Luna).
Als Erstes würde ich gegenseitig die Namen „rausstreichen“, die für euch beide gar nicht gehen. Bei mir wäre z. b. Adelheid, Hedwig, Luna und Chiara ein no-go.. Über die anderen kann man dann nachdenken, indem man vielleicht eine Kleinigkeit verändert. Dir gefällt Maria, ihm gefällt Malia. Vom Klang her nicht unähnlich. Wie wäre es deshalb vielleicht mit Marlena, Marlisa, Marina, Malea oder Marie? Oder einen Doppelnamen wie Maria Chiara oder Emma Malia. Dann hätte jeder einen Favoriten dabei.
Insgesamt würde ich raten noch einmal zu überlegen, wo ihr einen Kompromiss eingehen könnt, der euch beiden nicht schwerfällt. Der Name sollte ja schon beiden gefallen.
Ich habe gerade gelesen, dass du selbst schon an Maria Chiara gedacht hast. Ich finde tatsächlich nicht, dass es weniger anmutig ist. Chiara gefällt mir prinzipiell auch nicht, aber in dieser Kombi finde ich es stimmig, weil es einfach sehr italienisch klingt und beide Namen gut harmonieren.
Danke für deine Antwort. Ich hab auch das Problem nicht nachvollziehen zu können, was an meinen Namen nicht gut sein soll. Oh man, es ist so schwer. Ein Kompromiss wird wohl her müssen. Danke.
Namen sind Geschmackssache. Ich persönlich finde deine Liste sehr altbacken mit 80plus oder oft vergeben.
Bei Henriette könnte man sich evtl auf die Kurzform Jette einigen.
Von euren Listen gefällt mir Malia mit Betonung auf dem i am schönsten.
Ronja und Luna wären allerdings auch nicht meins.
Eure Geschmäcker bei den Namen sind ja sehr weit auseinander.
Mit Kombination ist es da echt schwierig, da sie ja auch einen Rufnamen braucht. Du kannst sie ja nicht Adelheid rufen und der Papa Ronja. Wäre irgendwie doof. Davon abgesehen, dass eine Kombi meist nicht schön ist und oder der eine Name als Name der Oma oder Patentante betrachtet wird.
So wie du schreibst, seid ihr sehr verfahren in der Geschichte, keiner gibt nach.
Schmeißt eure aktuellen Listen weg und fängt von vorne an. Anstatt über konkrete Namen zu streiten, sprecht darüber was euch wichtig ist. Super modern, alt, selten, häufig, leicht auszusprechen, leicht zu schreiben etc. Vielleicht findet sich so ein Name, der euch beiden gefällt.
Danke. Ich finde die modernen Namen fast alle schrecklich. Am liebsten wär mir tatsächlich Adelheid:(
Vielleicht könnte er mit Heidi leben, also dass er sie Heidi ruft.
Ihr müsst beide aufeinander zugehen. Nicht nur er.
Ich finde du hast wirklich sehr gute Vorschläge bekommen, wie es zu einer Einigung kommen könnte. Es bedarf jetzt nur etwas Bereitschaft um aufeinander zuzugehen ;)
Ich persönlich würde mal über Luisa nachdenken. Das wäre doch ein schöner Kompromis für deine Luise und seine Luna. Zeitlos und klassisch und dabei weder altbacken und trotzdem modern.
Alternativ dazu noch Elisa, erfüllt ebenfalls beides.
Weitere Vorschläge die man für eine modernere Variante kosen kann
Charlotte / Lotte, Lotti
Amalia / Mali, Lia
Johanna / Hanna
Henrike / Rike
Anna
Auch wenn es gerade schwierig erscheint, wünsche ich euch viel Freude bei der Namensfindung.
LG 💜
Meine SIS hat eine Abwandlung von
Adelheid
Sie findet den Namen gar nicht schön
Und ihre ZN und DN ( nach Patentanten)
auch nicht.
Bei Adelheid kann es deinem Kind genauso gehen
Zumal Adelheid ja der eigentliche Name von
Heidi ( Kinderbuch-Klassiker/ Spielfilm/ Zeichentrick)
ist -- was den Kids immer irgendwann über den Weg laufen wird .....
Schwierig, wenn die Geschmäcker so unterschiedlich sind. „Komisch“ finde ich die Vorschläge deines Mannes allerdings nicht, sie treffen eben nicht deinen Geschmack. Du magst wohl eher längere, alte Namen, er bevorzugt kürzere und modernere.
Vielleicht findet ihr was bei den zeitlosen Klassikern (z.B. Anna, Eva, Theresa). Oder ältere Namen, die gerade wieder beliebt sind (z.B. Frieda, Martha, Carla).
Vielleicht schaut ihr auch mal, ob es von euren jeweiligen Vorschlägen modernere oder ältere Formen gibt, mit denen der jeweils andere mehr anfangen kann. Z. B. :
Adelheid - Ada, Alida, Heidi
Maria - Marie, Mariella, Mariele, Marika
Hedwig - Hedi, Hedda
Luise - Luisa, Lovisa, Ludovica
Henriette - Henrietta, Jette, Henrika, Rika
Eugenia - Eugénie
Ottilia - Tilly, Odila
Margarethe - Margareta, Greta
Elisabeth - Elisa, Elise, Isabel(le)
Chiara - Clara
Ich denke, ihr müsst bereit sein, von euren Favoriten abzuweichen und gleichzeitig offen für andere Namen sein. Findet heraus, was euch wichtig ist und schaut nochmal gemeinsam.
Viel Erfolg noch bei der Suche!
Bin da ganz bei dir.
Die Namen von deinem Mann finde ich alle schrecklich.
Ronja, zerlaustes, rotzfreches
Mädchen
Chiara, Schublade...tussi.....chiara Ohoven und ihre U Boot lippen.
Malia, man nehme einen Namen und setze paar Buchstaben davor.
Schrecklicher Trend
Luna, geht so.
Deine Liste ist schön, bis auf Ottilie und Eugenie.
Könnte ich mir aber als 2. Namen gut vorstellen.
LG
Ich bin fast froh, dass das noch jemand so sieht war schon erstaunt, wie viele die Namen des Mannes als normaler einstufen (ich hab sie großteils eher auch als schubladig angesehen, v.a. Chiara ohne italienischen Background oder Malia)
"war schon erstaunt, wie viele die Namen des Mannes als normaler einstufen"
Na ja, "normal" ist per Definition etwas, das gebräuchlich ist, allgemein üblich ist, so ist, wie sich die allgemeine Mehrheit das Übliche vorstellt.
Entsprechend kann man - völlig unabhängig davon, ob man den Namen schön findet oder was für Assoziationen (positiv? negativ? neutral) man dazu hat - sagen, dass Top-100-Namen per Definition "normal" sind.
Und die Ideen vom Mann sind alle aus der Top-100.
Während bei ihr mehrere Namen dabei sind, die noch nicht einmal in der Top-500 sind, also ungebräuchlich, unüblich. Per Definition also "nicht normal".
Damit ist jetzt noch nichts übers Gefallen ausgesagt.
Fast immer ist es aber so: Je seltener ein Name desto mehr polarisiert er (positiv wie negativ).
Mir persönlich gefallen auf beiden Listen Namen und auf beiden Listen sind Namen, die mir absolut gar nicht gefallen.
Die Kunst ist ja, als Eltern den Kompromiss zu finden, anstatt auf die persönlichen Favoriten zu beharren.