Hallo,
seit meinem letzten Beitrag ist nun ein Monat vergangen und wir haben einige Namensvorschläge bekommen. Vielen Dank dafür!
Mein Mann und ich sind auch schon ein Stück weiter gekommen, aber leider nun an einem Punkt, an dem wir festsitzen.
Info um folgendes besser verstehen zu können:
- es ist unser 3. Kind
- es wird ein Mädchen
- die Geschwister heißen Aaron und Linnea
- der Name soll einen doppelten Buchstaben wie Aa und nn haben
- Der Name soll zu keinem Spitznamen werden
Auf unserer Liste stehen nun:
Zweifel stehen grob in Klammern
Estelle (hat bei mir noch nicht „klick“ gemacht)
Lillian (Wahrscheinlichkeit, dass daraus ein Spitzname (Lilli) wird, ist ziemlich hoch, das wollen wir überhaupt nicht)
Noelle (wegen der Aussprache)
Ellinor (Gleiches Problem wie bei Lillian, das ist zu Elli wird)
Neele (Macht bei meinem Mann nicht „klick“)
Leevke (findet mein Mann wunderschön, mir ist das K aber zu hart)
Philippa ( passt nicht so wirklich mit den anderen beiden zusammen)
Linnja (würden wir sofort nehmen, jedoch ist er zu Linnea nur bei einem Buchstaben unterschiedlich)
Jette (macht bei uns beiden nicht „klick“)
Matthea (Zu schnell ein Spitzname? Und die gleiche Änderung wie Linnea)
Ellice (das Problem mit der Aussprache, finde ich persönlich aber richtig schön)
Lillith (wie bei Lillian)
Mit „Klick“ ist gemeint, dass an dem Namen nichts auszusetzen ist, aber will einfach noch nicht sagen konnten „Der ist es!“. das war bei Aaron damals aber auch so, weshalb sie jetzt noch nicht gestrichen werden.
Leider wurde der Beitrag versehentlich zu früh abgeschickt. Die Umfrage ist deswegen nicht vollständig. Ich kann sie aber iwie nicht ergänzen oder ganz löschen im Nachhinein. Ein geschriebener Beitrag würde uns deswegen wahrscheinlich besser helfen. Ich hoffe ihr versteht das.
Danke für Eure Hilfe!
Wir kommen nicht wirklich weiter…
Welchen Namen würdet ihr an unserer Stelle mit Beachtung der Kriterien nehmen?
Ich gehe die Namen mal der Reihe nach durch:
Estelle - Finde ich sehr schön, für den habe ich gestimmt.
Lillian - Die Schreibweise mit zwei L wirkt auf mich sehr gewollt. Oder soll der Name englisch ausgesprochen werden? Dann passt er absolut gar nicht mehr nach Deutschland oder zu Linnea, finde ich.
Noelle - Mir zu weihnachtlich und könnte leicht mit Noel verwechselt werden. Ansonsten aber hübsch.
Ellinor - Finde ich ganz gut. Für mich dichtauf mit Estelle.
Neele - Gut vergebbar. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Bei mir macht es auch nicht Klick…
Leevke - Ähnlich wie Neele.
Philippa - Mag ich nicht so, weiß aber selbst nicht warum. Auf jeden Fall machbar.
Linnja - DEFINITIV zu nah an Linnea.
Jette - Der ist für mich an sich schon ein Spitzname und keiner der mir gefallen würde.
Matthea - Die Schreibweise ist für mich nichts halbes und nichts ganzes. Mattea fände ich recht passend.
Ellice - Ist das ein Name? wirkt auf mich als wüsste einer nicht wie man Elise (französische Aussprache) oder Alice (englische Aussprache) richtig schreibt. Würde ich nicht machen.
Lillith - Genau wie bei Lillian. Finde, die Schreibweise mit zwei L in Deutschland nicht gut.
Was die Spitznamengefahr angeht:
Das lässt sich durchaus steuern. Aha Aaron könnte man ja auch "Ronni" oder aus Linnea "Linni" machen.
Wenn euer Kind später gerne mit Lilli oder Elli angesprochen wird, dann lasst sie doch und ansonsten dürfte sie durchaus in der Lage sein ihrem Umfeld mitzuteilen, dass sie nicht so genannt werden möchte.
Auf deine antwirt spitznamen bezogen stimme ich dir zu. Wenn sie alt genug ist kann sie doch selbst entscheiden ob sie vollen, spitz oder kosenamen haben will.
Kenn einige die zuhause den vollen namen haben und im freundeskreis die kurze variante.
Ich persönlich mag meinen kompletten namen lieber und sage es einfach wenn wieder wer meli sagt🤷🏻♀️ einmal erwähnt und der käse ist gebissen
Wie wäre es mit:
Stella
Janna
Edda
Charlotte
Camilla
Hanna
Henna
Johanna
Larissa
Lotta
Neea
Smilla
Tessa
Kurz und knapp: ich finde Philippa wunderbar und nicht unpassend zu den Geschwistern.
Mein Statement zu Euren Namen:
Estelle - ist ok! Hab allerdings leichte Assoziationen mit dem Rotlichtmilieu.
Lillian - find ich toll, allerdings mit einem l
Noelle - find ich auch gut! Mir würde jedoch Maelle besser gefallen
Ellinor - find ich klasse, allerdings mit einem l.
Neele - gefällt mir gar nicht.
Leevke - ebeno
Philippa - ganz toller Name
Linnja - gefällt mir nicht und außerdem stört mich die Gleichheit.
Jette - gefällt mir nicht.
Matthea - wäre mir zu ähnlich zu Linnea.
Ellice - die Schreibweise sieht schrecklich aus.
Lillith - jemand in meinem Haushalt heißt so 😀 die Schreibweise mit 2 l find ich aber gar nicht schön. Mit 1 l wäre das mein klarer Favorit. Wobei Linnea und Lilith auch nah beieinander sind.
Estelle ist die Kronprinzessin von Schweden nix Rotlichtmillieu...
Ist mir schon klar
Aber für Assoziationen kann man ja schließlich nichts.
Ich finde Lillian am schönsten.
Ich finde die Schreibweise sieht aber so falsch aus.. liegt aber warscheinlich daran das eine langjährige Freundin von mir Lilian heißt und nur mit einem L geschrieben wird 😀
Aufjedenfall nennt sie niemand Lilli sie wird immer mit ihrem ganzen Namen angesprochen
Ansonsten finde ich
Aaron,Linnea & Livia super schön!
Mir gefallen 1. Philippa und 2. Lillian am besten.
Estelle finde ich kitschig, Linnja ist viel zu nah an Linnea, Leevke und Jette sind mir auch zu hart. Matthea ist mit zu sehr weibliche Variante eines männlichen Modenamen. Ellice sieht aus wie eine falsch geschriebene Alice.
Den Rest finde ich ok.
Ich kenne Geschwister (3 Mädchen ) wo eines auch Linnea heist. Die anderen heißen Elin und Alva :) vllt wäre das was ☺️
Estelle mag ich und finde ich zu den Geschwistern passend :) Lilith kenne ich nur in dieser Schreibweise, würde mir sonst aber auch gut gefallen.
Abgesehen davon fände ich die folgenden Kombinationen stimmig:
Aaron, Linnea & Tessa
Aaron, Linnea & Violetta
Aaron, Linnea & Isabella
Aaron, Linnea & Charlotte
Aaron, Linnea & Carlotta
Aaron, Linnea & Melissa
Der hebräische Vorname Aaron und der Name Linnea, der zu Ehren eines schwedischen Naturforschers erfunden wurde, passen doch überhaupt nicht zusammen. Deshalb gilt für mich die Einschränkung bei Philippa nicht - dieser Name ist mein Favorit von Eurer Liste.
Raus wären für mich alle Varianten, bei denen Ihr die korrekte oder herkömmliche Schreibweise der Idee der Doppelkonsonanten opfert: Lillian, Ellinor, Neele, Matthea, Ellice, Leevke, Lillith, Linnja.
Von den übrig gebliebenen gefallen mir weder Estelle (Prekariatsprinzessin mit Kik-Tütü) noch Noelle (nur mit Trema, sonst denke ich sofort an die Schweigespirale). Jette mag ich als Abkürzung von Henriette sehr. Henriette und Philippa wären meine Wahl.
Alternativen - richtig geschrieben: Camilla (passend zur "blumigen" Schwester), Odette, Mariella, Alessia, Carlotta, Charlotte, Emma, Rebecca (passend zum hebräischen Bruder), Minna
Zu einer Linnea passt eine nordische Ellinor definitiv besser als eine englische Elinor.
Was an der Variante also "nicht herkömmlich" sein soll verstehe ich nicht ganz…
"Was an der Variante also "nicht herkömmlich" sein soll verstehe ich nicht ganz… "
Richtet sich nicht an mich, aber ich gebe meinen Senf trotzdem mal ab, weil ich es ähnlich hätte schreiben können😁
Ich setzte "herkömmlich" mit "in Deutschland geläufig" gleich.
Zwischen 2010 und 2022 wurden etwa ...
1100 Mädchen Eleanor
300 Mädchen Elinor
200 Mädchen Ellinor
... genannt.
Vor dem Hintergrund, dass fast sechsmal so viele Mädchen Eleanor wie Ellinor genannt wurden, kann man also meiner Meinung nach (trotz der unterschiedlichen Herkunftssprache) aufgrund der nur leicht unterschiedlichen Aussprache schon sagen, dass Ellinor in Deutschland keine "herkömmliche" Variante ist.