Auswahl aus Favoriten

Hallo!🥺

Wir haben uns gerade noch einmal zusammen gesetzt und haben einige Namen streichen können, so dass wir jetzt folgende Favoriten haben (siehe Umfrage).
P.s. Bei Ida sind wir uns etwas unschlüssig ob er nicht zu kurz ist - es müsste ein stimmiger ZN dazu…

Bitte lasst gerne auch ein Kommentar dazu da, das hilft mir immer sehr eure Meinung zu kennen.🥰💖

Welchen würdet ihr wählen und WARUM?

Anmelden und Abstimmen
4

Schwere Wahl zwischen Antonia, Mattea und Gloria.
Die mag ich alle drei gerne.

Antonia
=> zeitloser Klassiker, nicht zu häufig, unkompliziert. Elegant und stark. Sehr viele schöne Spitznamenoptionen (ich liebe Spitznamen!)
=> Hätte ich gerne vergeben, aber mein Mann wollte nicht.

Mattea
=> selten, aber trotzdem sehr normal, weil Matteo so häufig ist. Modern, nicht zu sehr ein Modename. Stark (Mat-) und weich (-ea) zusammen. ggf. muss man die Schreibweise erklären.
=> Wir hatten Mattea und Matthäa auf der Liste.

Gloria
=> stark, elegant, besonders. Hört man selten, kennt trotzdem jeder. Unkompliziert
=> Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, könnte ich den auch vergeben.

zu den anderen beiden:

Matilda
=> finde ich okay. Bodenständig, normal, Gerade ziemlich im Trend. Die Schreibweise ohne H gefällt mir besser - offener, freundlicher. Schreibe ich intuitiv auch so - dazu sagen muss man es wahrscheinlich eh.

Ida
=> gefällt mir nicht. Für mich ein Kleinmädchename, der nicht mitwächst. Süß für ein kleines Mädchen, aber passt für mich nicht mehr zu einem Teenager oder einer erwachsenen Frau.
=> Ada oder Iva gefallen mir aber ziemlich gut.

5

Danke für deine Antwort!!

Damit hast du uns wirklich schon sehr geholfen! 💖

1

Ich habe für Mattea gestimmt, der steht auch bei mir weit oben auf der Liste. Finde ich einfach wunderschön und frisch.

An zweiter Stelle kommt bei mir Antonia, hat einen sehr schönen Klang.

Mathilda wirkt auf mich altmodisch und verstaubt, obwohl er ja momentan im Trend ist. Einfach nicht meins.

Ida mag ich auch nicht, denke an „Ihhh, da!“. Persönlich mag ich auch etwas längere Namen, aber das ist Geschmackssache.

Bei Gloria denke ich an „Klo-Ria“. Kenne ein Mädchen, das damit geärgert wurde, deswegen bleibt das bei mir wahrscheinlich so hängen.

Bearbeitet von Hannah37
2

Ich habe für Mathilda gestimmt, weil es der klassischste Name für mich ist und ich genau solche Namen besonders mag. Antonia finde ich auch noch gut.

3

Mir gefallen Ida und Antonia total gut <3
Die Namen wirken auf mich sehr warm, nett und freundlich. Finde ich extrem schön.

Gloria finde ich interessant, aber ist mir etwas zu "schrill", ich weiß nicht, wie ich das gut beschreiben kann... erinnert mich vielleicht an das Wort "glorious" und jedenfalls stelle ich mir auch charakterlich eher eine Diva vor. Finde ich aber mal was interessantes, ohne zu abgehoben zu sein. Also ich meine, trotz Seltenheit kann ihn ja jeder schreiben und sprechen.

Mattea finde ich nicht schön, mir klingt der Name zu streng, spießig und auch ziemlich männlich. Antonia klingt für mich zum Beispiel sehr weiblich, obwohl auch Anton drinsteckt. Bei Mattea denke ich zu sehr an Matthäus, weil der Name für mich so einen männlichen Klang hat und die männliche Form mir gängiger ist. Außerdem nerven mich die ganzen verschiedenen Schreibweisen. Matea, Mattea, Mathea, Matthea...


Mathilda ist mein Schlusslicht, ich kann dem Namen einfach so gar nichts abgewinnen. Klingt altmodisch und ist gleichzeitig eine absolute Modeerscheinung. Ich lese ihn hier in jeder dritten Namensliste, zu der man abstimmen kann, während er vor 20 Jahren fast gar nicht vergeben wurde. Antonia ist hingegen schön zeitlos. Es gab nie eine Antonia-Flut und gleichzeitig war er nie komplett außer Mode.

6

Alles schöne Name, mein Ranking wäre:

Mathilda (schöner Klang, passt zu jedem Alter, hat für mich einen eleganten touch, eventuell leider zu sehr im Trend momentan)

Mattea (etwas härter als Mathilda, aber auch sehr klangvoll, klingt nach gutem Elternhaus, ich hätte Angst vor der Abkürzung Matti)

Ida (an sich schön, die „kleines Mädchen Assoziation“ habe ich leider auch etwas im Kopf, da der Name allerdings so im Trend ist wird es in einigen Jahren viele Teenie-Idas und Erwachsene geben, daher eventuell vernachlässigbar, wenn es euch nicht stört)

Antonia (schöner Klassiker aber nicht so ganz mein Fall, man macht auf keinen Fall was falsch damit)

Gloria (damit kann ich mich am wenigsten
anfreunden, wirkt ein bisschen plump und gleichzeitig gewollt prinzessinnenhaft auf mich. Trotzdem absolut vergebbar)

Zu Ida würde mir als ZN Valentina gut gefallen.

7

Danke dir für deine Meinung! 💖

8

Hallo!

Mein Ranking:

1. Mathilda: schöner, kraftvoller Name. Assoziiere damit ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Würde ihn auch genauso schreiben. Ist die häufigere und für mich auch deutlich schönere Schreibweise. Würde ihn intuitiv immer mit h schreiben.

2. Ida: mag ich, assoziiere ein fröhliches, aufgewecktes, blondes Mädchen

3. Antonia: gefällt mir auch, etwas "braver" als Mathilda und Ida. Ich habe allerdings das Gefühl, dass er bei den unter 3 jährigen stark im Kommen ist

4. Mattea: Mathea, Matteo, Theo, Thea: alle aktuell sehr in. Ist in Ordnung, aber mir zu sehr Trendname und dadurch, dass Matteo so häufig vergeben wird ist für mich auch der "Seltenheitscharakter" dahin.

Mit großem Abstand:
5. Gloria: ist mir zu pompös, glitzerig, gar nicht meins

Liebe Grüße 🌼

Bearbeitet von Sommerkind.82
9

Meine ersten Plätze wären Mattea und Antonia, beide schön und nicht zu häufig.

Matilda und Ida kann ich nicht mehr hören, sind mir zu häufig und weniger besonders als die anderen.

10

Antonia ist nett, ich empfinde ihn immer als ein bisschen langweilig und mag die gängige Abkürzung "Toni" nicht.

Mathilda wäre mir zu häufig, die Sabine / Claudia / Jennifer der heutigen Babys :-D

Ida gefällt mir, ich verbinde ihn irgendwie immer mit Ida aus Lönneberga. Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum da ein Zweitname her muss - der Rufname bleibt ja trotzdem kurz. Davon würde ich es nicht abhängig machen, eher vom Nachnamen. Wenn der einsilbig ist, könnte es bisschen abgehackt wirken.

Mattea ist sehr schön, nicht zu häufig, aber bekannt. Interessanterweise nicht annähernd so gefragt wie Matteo. Wäre aus eurer Auswahl mein Favorit.

Gloria gefällt mir am wenigsten. Ich bin automatisch bei "Gloria in excelsis deo" oder "Glanz und Gloria", er wirkt auf mich gewollt besonders, sehr exaltiert, sehr gliterzig, irgendwie auch sehr schwer, behäbig. Man hat automatisch die Erwartung, dass da eine sehr strahlende, auffällige Persönlichkeit um die Ecke kommt. Eine schüchterne, unauffällige Gloria hätte es vielleicht mit dem Namen etwas schwer.

11

Ich würde zu mattea oder Antonia tendieren. Finde ich beide wundervoll.