Abstimmung zum Zweitnamen für Carla

Hallo zusammen,

nach einer laaaangen Namensreise hat sich mein Mann nun Carla ausgesucht, den ich auch schön finde.
Da er recht hart klingt, suchen wir einen femininen Zweitnamen, der schön klingt, aus dem man ggf sogar einen Spitznamen machen könnte, da man bei Carla schon eingeschränkt ist.

Falls ihr noch andere Ideen habt, gerne her damit :)

Anmelden und Abstimmen
1

Carla Juline (dreisilbig, mit deutschem Jott gesprochen)

2

Ich habe für Carla Philine gestimmt, weil es runder klingt.

Carla Josefine
Carla Wilhelmine
Carla Gesine
Carla Johanne
Carla Emilie
Carla Mathilde
Carla Margarethe
Carla Helene
Carla Elise

11

Carla Josefine/Josephine finden wir auch schön :) Danke für die Vorschläge

3

Wenn der Erstname einen deutschen Wortstamm hat, sollte der Zweitname m.E.n. auch einen deutschen Wortstamm haben (außer die Eltern haben mehrere Nationalitäten).

Beide Zweitnamen klingen für mich etwas holprig.

Mir käme zu Klara/Clara:

- Elise
- Sophie
- Marie

in den Sinn 😊

4

Interessanter Kommentar... Darauf habe ich noch nie geachtet.

7

Was meinst Du mit "deutschem Wortstamm"? Weder "Sophie" noch "Marie" sind (althoch-)deutsche Vornamen. Und Elise ist hebräischen Ursprungs...

5

Carla ist mein absoluter Lieblingsname, tolle Wahl 😍 Gibt es Geschichten zu den zweitnamen? Oder einfach nur der Klang? Ich finde Carla Valentina klingt sehr schön.

Mein Name wäre Carla Maria gewesen, da die Tante Maria heißt, wird jetzt aber ein Junge :D

Philine mochte ich noch nie besonders.

12

Der Zweitname hat vom Namen her keinen Hintergrund…außer, dass er klangvoll klingt und man ggf einen Spitznamen dazu finden könnte.

Habe oben schon geschrieben, dass er etwas weicher klingen soll und ich finde die Möglichkeit, dass (sollte der Namen der Kleinen ihr irgendwann nicht gefallen) sie den Zweitnamen auch als Rufnamen nehmen könnte

6

Hallo

gestimmt habe ich für Carla Philine

andere Ideen meinerseits

Carla Felicitas (Feli, Felice)
Carla Beatrice (Bea, Trixie)
Carla Juliane (Julie, Line, Ani)
Carla Elena (Elli, Leni, Lena)
Carla Elisabeth (Betty, Lisa, Elli, Elisa)
Carla Philippa (Pippa, Phili)
Carla Tatiana (Tati, Nani)
Carla Letizia (Tia, Lizzy, Letti)
Carla Maivi / Majvi ( Vivi, Ivi)
Carla Viviane (Vivi, Ani, Via)
Carla Marlene (Marli, Lene, Leni)
Carla Penelope (Penny, Lopi, Enni)
Carla Philomena (Phio, Mena, Lilo)
Carla Rebecca (Beccy)
Carla Teresa (Tessy, Resi)

LG

8

Carla finde ich wunderschön, meiner Meinung nach klingt er auch nicht zu hart, sondern edel und elegant.

Ich habe jetzt für Carla Philine gestimmt, da ich es als etwas stimmiger empfinde. Carla Valentina gefällt mir aber auch gut.

9

Ich mag Carla sehr und Philine auch. Meine Stimme geht deshalb an diese Kombi. Find ich sehr gelungen.

Valentina ist auch schön! Wirkt aber durch die beiden -a Endungen etwas sperrig und nicht so frisch.

Carla Florentine könnte ich mir auch gut vorstellen.

10

Karla würde ich mit K schreiben. Sieht für mich stärker und eleganter aus.
Schreibe ich auch intuitiv so.

Karla Philine gefällt mir besser.
Ich mag, wie die Namen harmonieren. Die starke Karla und die sanfte Philine.
Die As und die Is.
Sie ergänzen sich, ohne zwei Gegensätze aufzumachen.

Bei Karla Valentina stehen die Namen für mich unverbundener nebeneinander.
Die vielen As leiern für mich. (Karla Valentine würde es für mich schon entspannen)
Carla Valentina in der Schreibweise wirkt auf mich - wertfrei - eher "südländisch" (italienisch, spanisch ...)

Unabhängig von der Kombination finde ich Philine echt hübsch. Ungewöhnlich, ohne ausgefallen zu sein. Sanft, ohne zu weich zu sein.

Valentina dagegen sagt mir gar nicht zu. Ich assoziiere den Namen immer mit einer Zicke.

Alternativ:
Karla Josephine
Karla Florentine

13

Vielen Dank für deine Beschreibung.

Karla Josephine ist auch wirklich schön :)