Hallo zusammen,
So, nun posting 23748299248
Namen meiner Tochter, (wird wahrscheinlich unvergesslich) denn … ich kann mich nicht entscheiden und der tolle Ehemann hat kein Bock auf all meine ausgefallenen Namen. 😒
Wenn’s einige nicht mitbekommen haben,
wir suchen vergeblich nach einem muslimischen/türkischen Namen.
Bin in der 37. Woche und verdammt die Zeit eilt. Mein Sohn hat einen türkischen Namen mit M.
Was mir wichtig ist. Es sollte ein muslimischer Name sein, gut ausgesprochen werden, das Mädel soll es einfach haben keine Hänseleien und natürlich eine schöne Bedeutung.
Bei der Bedeutung fällt mir oft auf, das die deutsche oft anders ist wie die türkische.
Lieben Dank schon mal für eure mithilfe ich hoffe das wird jetzt die letzte Umfrage .. oder ich liege in Wehen und denke an Namen.. auch nicht schlecht, dann bin ich abgelenkt 🤪
Hier die Namen:
Liya Su (habt ihr mir ausgeredet😅)
Lina Su (bitte keine Magd Bilder mehr)
Mira Nur
Mira Lina
Sara Lina
Serra und Dalia vielleicht noch aber ganz zufrieden bin ich mit denen nicht. Vielleicht als zweitname
Kombination mit zweitnamen wäre cool. Su ist toll. Aber die Bedeutung ist WASSER. Könnte was schöneres sein. Klingt aber wunderbar.
Vielleicht Ayla oder so.. keine Ahnung.
Anscheinend stehe ich auf kurze Namen, klangvolle und bedeutungsvolle. Und keine Namen die es oft gibt im türkischen und deutschen Raum.
Worst case: Bei der Geburt lege ich einen Zettel mit 78 Namen meinem GATTEN vor und sage. Hier die Qual der Wahl. Ciao ich geh schlafen.
Abstimmung: Muslimischer/Türkischer Mädchennamen (hoffentlich die letzte 🤪)
Mädchenname türkisch muslimisch
Durch Mira Nur draufgebracht:
Wunderschön finde ich übrigens: Nisanur. Da kann man sich dann auch den Zweitnamen sparen
Liebe Grüße!
Genau den wollte ich auch grad vorschlagen, Nisanur find ich auch sehr toll. Ansonsten wär Mira Nur mein Favorit :)
Aila ist auch sehr schön
Hallo meine Liebe,
schöne Namen sind dabei. Ich finde Liya und Sara am Besten. Serra und Dalia finde ich nicht so schön und Lina und Mira sehr langweilig. Mira ist hier mittlerweile so häufig und Lina seit Jahren. Ayla ist auch gut.
Liya Su oder Sara Liya oder Ayla Su.
Warum lässt du dir Liya ausreden? Finde ich viel viel schöner als Lina. So unterschiedlich ist es.
Alles Liebe
Der Name steht immernoch auf meiner Liste. 😅
Ich find den schön und weitaus „muslimischer“ als Lina.
Im türkischen gibts Liya öfter als Lina.
Bedeutung des Namens ist auch schön, im deutschen richtig schrecklich, da lese ich WILDKUH, stimmt das eigentlich?
Türkische bedeutung „die schönste Form von Geduld“
Hallo meine Liebe,
Liya ist für mich sehr international. Lina ist in der Türkei häufiger als Liya, habe gerade für dich in die Statistik geguckt.
Ich verstehe auch nicht so richtig, was genau du immer mit muslimisch meinst? Das wären religiöse Namen wie Ayşe oder Zeynab. Die Namen auf deiner Liste haben fast alle keinen Bezug zu Religion.
Alles Liebe
Ich finde Mira Lina und Mira Nur super!
Liya mag vielleicht türkisch sein aber Fakt ist, dass Lia in Deutschland in den Top 10 ist und der extreme Trendname, dazu wird sie immer buchstabieren müssen. Ich empfinde den Namen als Sammelbegriff und sehr austauschbar! Wenn euch die Punkte allerdings gar nicht stören und es DER Name ist, nehmt ihn.
Finde Lina und Mira um Klassen stärker und edler.
Ich wünsche euch alles Gute! Melde dich doch gerne mal und sag was es am Ende geworden ist :)
Wenn es dazu kommt, gerne 😅😅
Hallo!
Ich wäre für Mira Su, der steht leider nicht zur Auswahl. Nur gefällt mir als Zweitname nicht, ist für mich ein Nachnahme (wie bei Dieter Nuhr). Die Kombination Mira Lina klingt mir zu gleichförmig. Abgestimmt habe ich daher für Liya Su, obwohl ich Mira Su eindeutig bevorzugen würde.
Liebe Grüße 🌼
Mira Su ist schön geht aber nicht. Der klingt mir jetzt zu stark nach Tiramisu
Hm, auf den Gedanken wäre ich so nicht gekommen. Für mich immer noch die schönste und stimmigste Kombi.
Da stört mich bei Nur viel mehr, dass es im deutschen auch ein Wort ist (nur=bloß), ich bin Mira bloß, wenn du verstehst was ich meine. Aber Ansichts- bzw Geschmackssache. Zweitnamen bleiben ja meistens stumm.
Nuria mag ich sehr gerne, ich weiß allerdings nicht, ob der in der Türkei bekannt ist.
Ich habe für Lina Su gestimmt, da ich Lina total schön finde. Liya finde ich auch nicht schlecht.
Finde die beiden Namen am besten.
1 . Liya Su
2. Mira Nur
Danke ☺️
War Mira Nur bei den vorherigen Umfragen auch schon im Rennen? Der wäre jetzt mein Favorit.
Sara Lina finde ich auch nicht schlecht.
Und egal jetzt wie ich die finde: wenn Serra und Dalia nur so vielleicht oder auch nicht sind, würde ich mich mit denen gar nicht weiter befassen.
Hallo, nein Mira Nur ist mir irgendwann man eingefallen 😅
Ja .. eigentlich hast du recht Dalia und Serra sind okayyyyy aber nicht im Rennen
Ich finde Ayla am schönsten.
Ich stelle mal mein Ranking auf.
Rang 1 und zwar mit deutlichem Abstand:
Mira Nur
=> Mira, ein solider, unaufgeregter Name, unkompliziert (Aussprache + Schreibweise), gängig, aber nicht zu häufig. Hübsche Bedeutung
=> Nur zeigt deutlich die Herkunft, trotzdem bekannt, unkompliziert, nicht zu häufig,
=> Die Kombination ist harmonisch rein im Klang, auch ansonsten Namen, die besonders genug sind, ohne ausgefallen zu sein. Eine tolle Mischung aus anonym genug (gerade im Internetzeitalter) und trotzdem besonders.
Dann kommt schon eine merkliche Lücke.
Lina Su folgt
=> Lina finde ich nett, aber langweilig. Er ist an sich schon echt häufig, dazu gibt es unfassbar viele ähnliche Namen für Männlein und Weiblein (Lian, Liana, Lia, Lana, Luana, Leana, Lion, Liano, Leano ...)
=> Su finde ich nett, aber auch nicht so überzeugend. Ich werde die Assoziation der "falsch geschriebenen Sue" nicht ganz los. Finde ich rein klanglich als Zweitname aber echt gut.
=> Die Kombination an sich finde ich harmonisch.
So, jetzt wird es schon schwieriger.
Sara Lina auf Rang 3
=> Sara, ein solider Klassiker, geht immer. Schreibweise muss man eh dazu sagen - ohne H gefällt er mir so viel besser! Aber auch etwas langweilig (war in den 80ern und 90ern echt häufig, heute auch nicht selten und hat einige ähnliche Namen).
=> Lina: siehe oben.
=> Die Kombination klingt für mich nicht besonders gelungen. Eher aufgezählt als harmoniert. Zwei Namen mit zwei Silben und vier Buchstaben, beide auf der ersten Silbe betont und mit A-Endung - ist mir einfach zu gleichförmig.
Mira Lina auf Rang 4
=> Mira finde ich zwar hübscher als Sara, aber die Kombination noch gleichförmiger: Konsonant-I, Konsonant-A. Klingt für mich aneinandergeklatscht.
Liya Su ist mein Schlusslicht
=> Liya gefällt mir schon rein klanglich nicht. Ist mir zu austauschbar mit dutzenden anderen L-Namen, vor allem L-Hiat-Namen. Davon gibt es einfach zu viele. Mir fehlt der Charakter. Außerdem empfinde ich ihn als unnötig kompliziert. Lia ist gerade super häufig. Liya muss ständig erklären, dass sie Li-ya mit Y heißt (und auch nicht Lya). Dass sie "Li-ja" gesprochen wird und nicht "Lia".
=> Su: siehe oben.
=> Da beide Namen sehr nah an englischen Namen (Leah und Sue) sind (die mir deutlich geläufiger sind als die arabischen/türkischen Namen), habe ich die negative Assoziation von "englische Namen gehört und vergeben, ohne die richtige Schreibweise zu kennen"
Ayla fänd ich noch ziemlich cool!
Ayla Nur wäre mein Favorit
Oder: Ayla Su
Dalia finde ich an sich auch gut, aber zu den Namen von deiner Liste, ist er mir zu A-Lastig.
Aaliyah vielleicht noch?
Aaliyah Nur
Mira Aaliyah
Samira?
Samira Nur
Lina Samira
Ayla Samira
Dalia Samira
(Die Reihenfolge sagt jeweils nichts über den Rufnamen aus - so finde ich es nur harmonischer. Der Zweitname kann ja auch der Rufname sein.)