Hermine vergebbar?

Hallo ihr Lieben,
wir bekommen unsere zweite Tochter und sind aktuell auf der Suche nach einem Namen, der vom Gefühl an den Vornamen der Großen rankommt. Gar nicht so leicht, wenn man den für sich schönsten Mädchennamen schon vergeben hat ... 😅
Auf unserer anfänglichen Liste standen viele Namen und wir hatten jetzt auch schon mehrere Favoriten, an denen wir aber nach einigen Tagen immer etwas auszusetzen hatten. In der Hinsicht sind wir uns sehr einig 🤣

Der einzige Name, der durchweg beiden gefiel ist Hermine 🥰
Allerdings befürchten wir, dass der Name zu stark mit Harry Potter assoziiert werden könnte oder seht ihr darin kein Problem?

Rein gefühlsmäßig würde er sich einfach so richtig anfühlen, zum Nachnamen und zum schon feststehenden zweiten Vornamen passen und auch mit dem Namen der Großen harmonieren (auch drei Silben und Endung auf -e). Ich kenne auch kein Kind mit dem Namen Hermine, nur eine ältere entfernte Bekannte der Familie (Jahrgang weit vor HP) trägt diesen Namen.

Möchte meinem Kind aber keinen Stempel aufdrücken oder ihm einen Namen geben, der Hänselpotenzial hat ... daher brauche ich ehrliche Meinungen dazu!

Liebe Grüße!

1

Hallo meine Liebe,

ich finde den Namen schön und Harry Potter ist jetzt keine schlimme Assoziation.

Ich mag den Bezug zu der Figur, nur schade dass man den in vielen Ländern nicht sehen wird, weil sie eigentlich Hermione heißt.

Alles Liebe

2

Absolut vergebbar! Ich finde den Namen toll und kenne eine 15-jährige Hermine.

13

Danke für deine Meinung!
Vor 15 Jahren war der Hype um die Reihe ja sogar noch viel größer als heute. Und selbst damals musste man ja nicht zwingend Harry Potter Fan sein um diesen Namen zu vergeben 😊

3

Der Name ist super schön und auf jeden fall vergebbar😁
Auf unserer Liste steht er auch, aber eher als Zweitname. Wenn er euch beiden gut gefällt und der Rest auch passt, dann nehmt ihn.😇

14

Danke für deine Meinung!
Schön zu hören, dass der Name nicht nur bei uns auf der Liste steht und andere Eltern den Geschmack teilen 😊

4

Hallo

für mich nicht vergebbar, wenn ich auch weiß, dass so einige Mädels seit Harry Potter wieder Hermine heißen.

Die Hermine, die ich kannte, war eine mir sehr unsympathische, schrebblige, laute und aufdringliche Person somit ist meine Assoziation dazu furchtbar. Und der Spitzname "Hermi" macht es für mich leider nicht besser, sorry.

Wie heißt denn Kind eins, dass den für Euch schönsten Namen bekommen hat?!

LG

15

Danke für deine Meinung!
Wir haben selber tatsächlich wenig Bezug zu Harry Potter. Gäbe es diese Reihe nicht würden wir wahrscheinlich nicht lange überlegen und ihn fix machen.
Ja Spitznamen sind auch bei uns ein Thema, haben schon viele Namen aufgrund potenzieller Spitznamen aussortiert. Würde bei Hermine aber tatsächlich eher an "Mine" denken bzw. brabbelt die Große den Namen schon so vor sich hin seit sie Gespräche über diesen Namen mitbekommen hat 😅 Damit könnte ich leben 😄

Den Namen der Großen mag ich hier nicht erwähnen, tut mir leid 🙂

5

Hallo,

ich mag Hermine total, meine Ur-Oma hieß so, diese mochte den Namen aber z.B. nicht so gerne. Die Assoziation mit HP finde ich nicht so schlimm, ist ja eine positive Figur, zumal sie eigentlich Hermione heißt.

Wenn euch Hermine gefällt, gefällt euch vielleicht auch Karline, den lieb ich total❤️

Liebe Grüße

Bearbeitet von arlia09
6

Ich hab da leider auch immer Harry Potter vor Augen und würde vermuten, dass die Eltern große Fans sind.
Abgesehen davon gefällt mir Hermine nicht so wirklich. Wirkt sehr alt und streng und gar nicht fröhlich und hell. Aber da sind bei jedem die Assoziationen einfach anders. Ich persönlich würde den Namen nicvt vergeben

12

Danke für deine Meinung!
Wir sind tatsächlich keine großen Fans, mein Mann hat gar keinen Bezug dazu und ich hab alle Bücher/ Filme einmal gelesen bzw gesehen, aber auch nicht mehr.
Aber du hast Recht, ein Außenstehender weiß das nicht und geht vielleicht davon aus, dass wir Fans der Reihe sind und das Kind deshalb so heißt.

7

Hallo.

Ich finde den Namen problemlos vergebbar. Ich hatte mal eine Schülerin, die so hieß, und hab dabei dann überhaupt nicht mehr an Harry Potter gedacht. Wenn man den Namen so ohne Kontext liest, dann denkt man natürlich an Harry Potter, aber im echten Leben verblasst das. Mir zumindest geht das z.B. auch bei Heidi so

11

Danke für deine Meinung!
Ich kenne auch viele Heidis, vom Kindergartenalter bis ins höhere Alter, und habe tatsächlich auch noch bei keiner an die Heidi aus der Kinderserie gedacht 😊

8

Ich kenne Harry Potter tatsächlich nur vom Namen her, weiß aber, dass eine Hermine drin vorkommt (hatte sehr große Fans im Freundeskreis).
Finde den Namen absolut vergebbar.
Für mich ein ziemlich normaler - wenn auch echt seltener Name.
Wenn Hermine jetzt ein negativer Charakter wäre, würde ich noch mal drüber nachdenken, aber meines Wissens ist sie doch ein positiver Charakter.

Ich finde auch "Harry-Potter-Fans" keinen negativen Stempel (zumal der ja sowieso euch und nicht eurer Tochter aufgedrückt würde. Gut, mich hat's echt nie gereizt (und man hat versucht, mit zu "bekehren"), aber das ist rein persönlich - nicht jeder mag alles.
Ich glaube, für die meisten ist Harry Potter sehr positiv besetzt.

Hänselpotential sehe ich da auch nicht.

10

Danke für deine Meinung!
Mein Mann kann Harry Potter tatsächlich nichts abgewinnen, ich kenne alle Bücher und Filme, würde mich aber nicht mal als Fan bezeichnen, so klein ist der Bezug zu der Reihe.

Ja Hermine ist ein positiver Charakter, ansonsten wäre der Name sicher eh schon raus 👍🏼

9

Ich mag den Namen und ich mag Harry Potter.

Außerdem ist sie im Original/international Hermione.

26

Danke für deinen Beitrag!
Habe dazu nochmal ein wenig nachgelesen und herausgefunden (ich hoffe es stimmt auch so), dass Hermione sogar einen anderen Ursprung hat und dementsprechend auch etwas anderes bedeutet. Hätte dann also mit dem Originalnamen wirklich nicht viel zu tun.