Vorname der in Schweden und Deutschland funktioniert

Hej :)
wir leben in Schweden und unser Kind soll einen Namen tragen, der sowohl in Schweden als auch auf deutsch funktioniert.

Anfangs dachte ich, das wird mega einfach, da ja auch viele schwedische Vornamen in Deutschland vergeben werden und bekannt sind und umgekehrt. Nur ist es so, dass die Namen, die in Deutschland gerade beliebt und modern klingen (wie z.B. Mats) in Schweden nach altem Mann klingt.
Hingegen sind hier Namen wie Walter, Astrid, Ingrid und Alfred total angesagt - aber für mich klingen die wiederum leider eher nach der Generation meiner Eltern.

Ich finde zu unserem Nachnamen passt sowohl ein deutscher als auch schwedischer Name (ist ein typischer Nachname der auf -son endet) ich mag gerne eher kurze Namen.

Ich habe ein paar Namen die mir gefallen, die aber in Deutschland vielleicht nicht so oft vergeben werden, daher wollte ich fragen wie ihr die empfindet. ((assoziation/wohlkingend/altmodisch?)

P.S. das Geschlecht ist eine Ûberraschung (das macht es auch nicht leichter hihi)

Der Name muss natürlich hauptsächlich in Schweden funktionieren, aber ich möchte trotzdem gerne dass er in Deutschland nicht allzu komisch klingt.

MÄDCHEN:
Wilda
Juni
Hilma
Elsi / Elsie

JUNGE:
Abbe
Ebbe (in Schweden gewöhnlicher als Abbe, hatte es in D. aber noch nie gehört)
Frans (schwedische Schreibweise von Frans, frage mich ob das komisch ist)
Ludvig


(Ich kann leider nur eine Umfrage hinzufügen, daher erstmal eine Abstimmung zu den Mädchennamen...)

Danke für eure Hilfe :)

Bearbeitet von sonnetonne

Welchen Mädchennamen findet ihr am besten?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Elsi(e) gestimmt, aber eigentlich gefällt mir Wilda am besten. Der Name ist mir allerdings zumindest hier bei uns in Süddeutschland noch nie begegnet.
Mit den Jungennamen stehe ich auf Kriegsfuß, außer mit Abbe. Ebbe ist das Gegenteil von Flut und als Name zumindest mir nicht geläufig. Frans und Ludvig werden auf Deutsch halt anders geschrieben. Von Klang her kein Problem, aber der Name muss hier halt immer buchstabiert/korrigiert werden. Es kann aber sein, dass diese Namen in Norddeutschland bereits geläufiger sind. Also einfach mal abwarten, was noch so geschrieben wird.

2

Bremen hier: Mir ist keiner der Namen je in der Schreibweise untergekommen. Die sind auch hier sehr ungewöhnlich. Wir hätten es eher mit friesischen Namen.

Anstatt Juni kenne ich aber Juli. 😀

5

Hej,

Ich hab für Elsie gestimmt, den finde ich richtig schön. Juni ist auch nett. Juli oder Junia gefallen mir aber besser.
Ich mag übrigens Ingrid auch total und kann mir super gut ein kleines Mädchen mit dem Namen vorstellen.

Die Jungennamen sind jetzt alle nicht so meins. Ebbe ist bekannt durch Ebbe Sand. Finde schon, dass man den vergeben kann. Abbe gefällt mir klanglich gar nicht. Frans/Franz ist mir viel zu altmodisch und Ludvig/Ludwig eigentlich auch. Mir gefällt Ludvig in der Schreibweise aber ganz gut. Müsste man halt aber dann in Deutschland immer dazu sagen.
Ich bin ja ein großer Fan von dem Namen Espen. Keine Ahnung, ob der für euch in Frage käme. Und Mikkel mag ich auch. Vermutlich nicht schwedisch, aber ich wollte es mal vorgeschlagen haben.

Alles Gute

3

Hallo meine Liebe,

Wilda funktioniert natürlich nicht, klingt in vielen Regionen wie "wilder". Den würde ich ganz schnell streichen. Juni finde ich schön. Elsie ist okay, aber nur in dieser Schreibweise. Hilma ist gar nicht schön.

Ebbe funktioniert natürlich auch nicht "Ebbe und Flut" und Abbe finde ich nicht gerade günstig. Frans sieht für mich tatsächlich komisch aus. Ludvig ist okay.

Ich würde nochmal weitersuchen bei den Jungen. Bei den Mädchen würde ich Juni nehmen.

Alles Liebe :)

4

Ich wäre intuitiv bei Hilma und Ludvig 😊

6

Liebe TE ,

die Mädchennamen finde ich alle problemlos vergebbar. Ich habe für Hilma gestimmt und finde ihn sowohl für ein kleines Mädchen als auch für eine erwachsene Frau passend.
Auch kann ich mir vorstellen, dass der Name bei dem sich langsam andeutenen Trend der H-Namen gar nicht so ungewöhnlich klingen wird und vielleicht auch in ein paar Jahren hier in den Namenslisten auftaucht. Mir gefällt der Name sehr gut.

Wilda gefällt mir nicht so sehr vom Klang und Juni erinnert halt an den Monat.

Elsie gefällt mir ebenfalls, ist aber sehr süß und klingt etwas nach Spitzname.

Bei den Jungs finde ich Abbe und Ebbe schwierig. Würde vielleicht ganz im Norden funktionieren.
Frans und Ludvig finde ich unproblematisch, auch wenn die Schreibweise etwas anders ist.

Ich habe selber einen Namen der in Deutschland sehr bekannt ist aber aufgrund meines Geburtslandes anders geschrieben wird. Ja, ich muss den jedesmal buchstabieren aber 1. wie oft passiert das schon und 2. ich kenne es nicht anders und es stört mich nicht. Von eurer Auswahl gefällt mir Frans sehr gut dann Ludvig. Abbe und Ebbe gefallen mir persönlich nicht.

LG aus dem ganz hohen Norden 💙

7

hallo!
ich habe für hilma gestimmt. finde ich gut (auch wegen hilma af klint). elsie wäre suf dem zweiten platz, auch wenn er vielleicht ein bisschen zu niedlich ist. trotzdem markanter und charmanter als andere süßi namen (wie zb elli).
vielleicht wären elsa oder selma alternativen? selma ist glaub ich etwas altbacken in schweden, aber vielleicht bekommt er ja auch ein oma-revival 🙃 ansonsten noch namen die ich relativ viel in schweden und deutschland höre:
alma/alva
maja
wilma (als alternative zu wilda und hilma)

abbe kenne ich vor allem als abkürzung für albin (vielleicht auch für albert. aber da werden spitznamen als voller name ja auch immer häufiger). albin finde ich schön und funktioniert auch in deutschland, und man kann gut abbe rufen.

bei ebbe stört mich die flut, bei frans und ludivg wäre die schreibweise immer etwas nervig zu erklären. frans/franz finde ich aber trotzdem klanglich ganz süß!


ps: sorry, du hattest gar nicht nach vorschlägen gefragt 🙈 ich lass sie trotzdem mal drin, vielleicht ist was dabei :)

Bearbeitet von Inaktiv
13

Danke für deine Vorschläge (die ich selber auch total schön finde und eigentlich nur nicht auf der Liste stehen habe, weil sie in den Vornamen Top Listen in Schweden zu weit oben stehen) Alma ist sehr schön aber hier Top 3 und Selma finde ich wirklich wunderschön und gefällt mir sogar noch ein bisschen besser ist hier aber auf Platz 6 der Top Namen. Die anderen Namen wie Wilma und Alva sind auch super häufig, aber vielleicht ist das auch gar nicht so schlimm (?) ☺️

Vielleicht hast du auch Jungen Namen Vorschläge/ Alternativen? Da ich alle deine Vorschläge alle schön fand haben wir vielleicht einen ähnlichen Geschmack ;)
Finde die Jungen Namen viiiel schwieriger…

15

hm, also mit statistiken ist das immer so eine sache… es kommt natürlich darauf an, wo in schweden du wohnst, aber im endeffekt heißt ein hohes ranking ja nicht, dass man von gleichnamigen kindern umzingelt sein wird. ich kenne zb keinen einzigen elias, obwohl der seit etlichen jahren in den top 5 ist 🤷‍♀️
ich finde selma auch ganz ganz toll. da wäre mir auch das ranking egal 😂 bei uns war er leider raus, weil er in der engen (übrigens deutsch-schwedischen) verwandtschaft bereits vergeben ist. und in deutschland ist er viel seltener. wenn er euch beiden gut gefällt, würde ich ihn auf die liste setzen 😍
milla finde ich noch toll (wie die freundin von alfons åberg)

jungs ist tatsächlich schwieriger. sigge finde ich ganz gut, auf deutsch geht der aber vielleicht nicht so einfach. alvar mag ich auch, wird auf deutsche aber wohl zu einer alva. ivar… mikkel… per? schwierig 🙃

8

Bei den Mädchennamen finde ich eigentlich nur Hilma wirklich gut vergebbar.
Wilda ginge auch noch, aber ich finde schon, dass er sehr nach "Wilder" klingt.
Ich finde ja Hilda oder Wilma schöner.

Juni ist ein Monat (Juna, Juno oder Junia finde ich als Namen okay).
Elsi ist ein Spitzname. Elsa würde mir stattdessen gefallen.

Bei den Jungennamen finde ich nur Abbe unproblematisch in Deutschland. Den kennt man ja aus Madita.

Frans und Ludvig finde ich durch die Schreibweise kompliziert. Das würde ich davon abhängig machen, ob ihr nach Deutschland ziehen wollt oder in Schweden bleiben. Aber rein vom Klang her passen die ja gut in die heutige Namensmode. Franz ist mir hier noch nicht untergekommen, aber Ludwig begegnet mir ab und zu mal.

Ebbe ist das Gegenstück zur Flut.
Ist Ebbo in Schweden geläufig? Ebba als Mädchenname gibt es doch auch, oder?

20

Danke für deine Antwort.
Ja Ebbe ist in Schweden tatsächlich sehr geläufig und häufiger als Abbe (den man in Deutschland ja eher noch kennt) Ebba für Mädchen gibt es auch, da kenne ich einige.

29

Ebbo wäre mein Vorschlag, falls der geläufig ist. Da hat man in Deutschland nicht so die Assoziation zur Flut.

9

Mir fallen noch ein;
Lina
Linnea
Ida
Lisa
Wilma
Charlotte
Alva
Elva
Alma
Asta

Oskar
Gustav
Emil
Lasse
Ludwig
Ole

21

Danke für deine Vorschläge.
Mir gefallen Wilma, Alva und Alma. Die waren mir nur bei den Top Namen in Schweden zu weit oben. Aber evtl. überdenke ich dieses Ausschlusskriterium nochmal, da die Namen schon einfach schön sind.
Elva ist auf Schwedisch die Zahl 11.

Bei den Jungen Namen gefallen mir eigentlich alle, die du vorschlägst.
Oskar, Gustav und Emil sind hier seehr häufig. Und sind eher in meiner Generation vergeben (30 Jährige)
Lasse und Ole (oder in Schweden eher Olle) sind eher 50 Jahre alt - aber vielleicht kommen die ja wieder. Mit den anderen Oma/Opa Namen, die jetzt so im Trend sind :)
Ludwig (Ludvig) finde ich auch schön.

Bearbeitet von sonnetonne
10

Hilma

finde ich schwierig

Weil Hilmar

ein Männername ist und in D durch Schauspieler geläufiger ist

22

Hm den Schauspieler Hilmar kannte ich gar nicht. In Schweden (und evtl. auch in Deutschland?) kennt man hingegen die Künstlerin Hilma af Klint.

Aber Danke für deinen Input :)

11

Ich finde Wilda und Hilma beide hübsch, habe ich so aber noch nie gehört.

Ich kenne jeweils eine

Wilma
Walda
Helma

Ebbe finde ich gut, trotz Flut. Ebbe Sand kennt man auch in Deutschland.

Abbe erinnert mich zu sehr an Abt oder ABBA.

Frans und Ludvig finde ich auch beide gut, muss man nur immer erklären.

Ich mag noch

Espen
Erland
Viggo

23

Danke für deine Einschätzung und Vorschläge :) Walda und Helma hatte ich noch nie gehört.