Jano, Jarik, Jannik, Jeldrik

Hallo!

Was sind eure Gedanken zu diesen Namen? Taucht einer davon häufiger auf als die anderen in eurer Umgebung, findet ihr sie frisch oder altbacken?

Jarik und Jeldrik sind friesische Formen anderer Namen, und da ich an der Nordsee wohne, fände ich das gar nicht mal so schlecht...

Danke vorab! 😊

Liebe Grüße,
Kassy

1

In Schleswig-Holstein und Hamburg nach meiner Erfahrung sehr häufig vergeben.
Hatte selbst drei Janniks in der Klasse- meine Schwester zwei.
Jarik und Jano sind aktuell in der Kita-Gruppe meiner Tochter.

Jeldrik kenne ich nicht.

Viel Erfolg 🍀

8

Huhu,

Also ist bei dir Jarik eher an jüngere vergeben? Ich kenne hier niemanden mit dem Namen und habe Angst, dass der Name mit Gerhard vergleichbar ist, dass nur alte Menschen so heißen und der Name kein Revival erlebt wie z. B. Karl.

Danke auf jeden Fall!

15

Ja, der Jarik aus der Kitagruppe ist 4 Jahre alt.
Ich denke nicht, dass man denkt "Puh, der Name ist aber altbacken".

2

Moin,

für mich ganz normale Namen...

genau wie Jesse, Janne, Jarno.....

NDS / Nordsee

14

Danke dir!

Wir bleiben wohl bei Jarik hängen. Ich kenne nur persönlich niemanden mit dem Namen (bin zugezogen) und frage mich, ob Jarik in die Kategorie "Gerhard" fällt - Alter Name ohne Revival. Das fände ich schrecklich. 🙈

3

Also ich persönlich finde die Namen ganz schlimm für mich klingen diese sehr hart☺️
Aber gut mag sein, dass diese hier bei uns im Süden - Bayern - nicht so oft vertreten sind 🙂

Bearbeitet von herz99
9

Danke fürs Feedback. 🙃

4

Ich finde die Namen klasse.
Ich wollte selber gerne unseren Sohn Jano nennen. Leider war mein Mann damit nicht einverstanden.

10

Danke fürs Feedback! 🙃

5

Jano mag ich nicht. Da fehlt mir der Charakter. Genauer gesagt das R oder das Sch.
Jarno oder Janosch finde ich gut. Jano ist mir zu beliebig. Wirkt auf mich immer falsch.
Jona fänd ich sonst noch toll.
Jano geht für mich in die Richtung "Modename". Weniger wegen des Namens selbst, als wegen des Stils: J, weiche Buchstaben)

Jarik finde ich cool.
Rau, frisch. Hat Charakter. Modern ohne ein Modename zu sein.
Ich lese den Namen aber zuerst als russische Koseform von Jaroslaw, statt als friesische Variante von Jari.
Jorik empfinde ich eher als friesisch - mag Jarik aber deutlich lieber!

Jannik hatten wir auch auf der Liste, allerdings in der bretonischen Variante Yannick.
Ich finde den Namen klasse. Bei uns ist er geflogen, weil man ihn immer von vorn bis hinten erklären muss: J oder Y, ein oder zwei N, K oder C oder ck? Und dann gibt es ja auch noch Janek.
War uns dann zu kompliziert.
Klassisch-modern, leicht retro. Stark.

Jeldrik finde ich auch gut. Für mich so ein richtig friesischer Name. Besonders (okay, ich weiß nicht, wie es im Norden aussieht), trotzdem greifbar und unkompliziert.
Ich kenne auch Jendrik und Jandrik. Die empfinde ich als etwas sanfter - ohne jetzt eines davon als besser oder schlechter zu bewerten.

Jelko oder Jelke finde ich noch gut.

13

Huhu Rahel,

Danke für dein wertvolles Feedback, mal wieder.

Am ehesten sind wir nun bei Jarik, aber es kam die Frage auf, ob man ihn eher mit ck schreibt? Ich glaube nicht. Weißt du darüber etwas?

Das mit Jannik kann ich verstehen. Die zig Schreibweisen haben uns nun auch abgeschreckt.

Liebe Grüße!

16

Auf den Gedanken, Jarik mit ck zu schreiben, käme ich nie.
Finde ich auch nicht naheliegend.
Abgeleitet von Ярик kommt kein C vor und abgeleitet von Jari unter Einfluss von Jorik erst, wenn man Jorik auf Yorick zurückführt, wo man dann aber auch ein Y mit drin hat.
In Deutschland werden 96 % Jarik genannt (4 % Jarick) - das ist ziemlich eindeutig. Jorik ist ja auch deutlich häufiger als Yorick.

weitere Kommentare laden
6

Hi
Auf meiner Liste waren Jorik und Jendrik

Klassischer ist natürlich Hendrik

11

Danke dir.

Hendrik/Henry/Henning mag mein Mann alle nicht. 😅

7

Ich mag sie alle.

Eine davon besonders, den habe ich seit 14 Jahren zu Hause ;-)

Bearbeitet von kkjj
12

🤭 Danke dir.

19

Jano ♥️ so heißt mein Sohn ( im
Juli geboren) wir haben nur positives Feedback bekommen.
Ich schwankte übrigens zwischen Jano und Jarno. Aber wir haben die richtige Entscheidung getroffen, denn alle in unserem Umfeld haben den Namen auf Anhieb richtig verstanden und geschrieben :)

20

Danke für dein Feedback 😊