Hallo ihr Lieben,
wir schwanken für unsere zweite Tochter, die im Juni geboren werden soll, zwischen diesen drei Namen. Die große Schwester heißt Linnea.
Stimmt gerne ab und gebt Feedback zu unseren drei Favoriten.
Falls ihr eine tolle Alternative habt, dürft ihr diese auch gerne nennen.
Wir mögen nordische Namen, dass alle mit F beginnen, ist Zufall.
Mein Mann meinte heute morgen plötzlich, Fjella wäre ihm vielleicht doch zu prinzessinnenhaft. Kann ich bisher nicht nachvollziehen...
Liebe Grüße
Marie (19.ssw)
Fjella, Fenja oder Freya?
Welcher Name wäre dein Favorit?
Hallo
zu Linnea mag ich am ehesten Fenja.
Fjella mag ich nicht so gern und Freya ist so hart zu Linnea.
Andere Ideen
Linnea & Smilla
Linnea & Soley / je nach isländischer Region ßo-lei oder ßo-läi gesprochen
Linnea & Annika
Linnea & Ylva
Linnea & Majvi (wenn das Baby im Mai geboren wird, auch passend, da Bedeutung "die im Mai geborene")
Linnea & Njola
LG
Danke für deine Einschätzung und deine Vorschläge!
Ylva heißt die Cousine, auf der einen Seite sind das alles nordische Namen.
Und die anderen Vorschläge gefallen mir nicht so. Als Lehrerin sind viele Namen bei mir schon "besetzt".
Was gefällt dir an Fjella nicht?
Hallo
ich kann das gar nicht mal sagen, was mir an Fjella nicht so wirklich gefällt.
Er ist schon vergebbar, aber ich werde einfach nicht warm damit
Ich habe extra nordische Namen genannt, weil Linnea ja auch nordisch / schwedisch ist, und da passen m.E. am besten nordische Vornamen dazu.
Sinje
Annika
Alma
Maja
Anouk
Inga
Jannika
Jonna
Leevke
Tessa
Kerstin
Svea
Swantje
LG
Mir gefällt Fenja am besten und Linnea ist so ein wunderschöner Name 🥰
Meine Ideen wären:
Linnea +
Luise
Johanna
Marie
Helene/a
Mira
Malin
Charlotte
Wilma
Marlena
Ophelia
Feline
Witzig, drei von deinen Namen stehen auch auf meiner Liste, eher Klassiker. Aber irgendwie finde ich es komisch zu Linnea einen klassischeren Namen zu kombinieren. Bei uns im Umfeld kannte den Namen Linnea vorher keiner. Meine Eltern mussten ihn richtig lernen.
Natürlich müssen geschwisternamen nicht zueinander passen, aber irgendwie fände ich es schön.
Ich finde Fjella gar nicht prinzessinnehaft.
Ich kannte nur Fjolla, den albanischen Namen, aber Fjella finde ich spontan gut!
Natüriich liegt das Fjell nah, aber das macht es eben so gar nicht prinzessinnenhaft.
Freya fände ich auch schön stark.
Fenja kann man machen, ist halt nicht so meins.
Mir würden noch einfallen
Auda (isländisch: die Reiche)
Frekja (mit langem e gesprochen, die Freche, auch isländisch; den würde ich übrigens sehr cool dazu finden, viel, viel stärker als Fenja)
Brinja
Bjarka
Iva
Mare
Jore
Svane
Viel Spaß beim Wählen und viele liebe Grüße!
Erla
Freda
Ich mag Fjella auch so gerne, weil wir Norwegen so gerne mögen. Auch wenn es dort kein Name ist.
Tatsächlich haben wir einen wie ich finde melodischen aber harten, zweisilbigen Nachnamen, der k und t beinhaltet. Daher darf der Vorname nicht so hart sein. Einige Favoriten, wie z. B. Nika, fallen daher raus.
Und auch deine Vorschläge klingen mir dazu teils zu hart.
Linnea ist absichtlich eher weich und melodisch dazu kombiniert. 😉
Hallo meine Liebe,
ich finde Fjella gar nicht prinzessinnenhaft. Ich denke da eher an ein Islandpony. Prinzessinnennamen sind für mich Annabella, Isabella oder Ariella. Ich finde Fjella nicht schön, dann lieber Ella.
Ich mag das Fr- in Freya nicht, klingt so hart. Freja sieht für mich freundlicher aus. Ich finde freeja okay aber freia ganz schlimm, wegen Freier.
Fenja mag ich nur als Fenya und feenja gesprochen. fennja klingt hart und erinnert an Fenchel.
Muss es nordisch sein? Ich finde Fiona ganz nett.
Alles Liebe
Die Namen sind und passen alle schön.
Ich würde Freya wahrscheinlich Freja schreibe, damit es nicht wie Freier ausgesprochen wird.
Fenja ist toll, aber am besten gefällt mir doch Fjella irgendwie, auch wenn ich den tatsächlichen noch nicht gehört habe. Sowas gibt's. 😅
Prinzessinnen-Namen mag ich auch gar nicht, und dieser fällt für mich wirklich auch nicht in die Kategorie.
Ich glaube, Freya wird meist wie Freier ausgesprochen, egal wie man es schreibt, oder? Ich kenne nur eine. 🤷🏼♀️ "Freeja" müsste man immer erklären, denke ich.
Ach, eigentlich hatten mein Mann und ich uns schon auf Fjella oder Fenja geeinigt und jetzt kam er heute morgen doch wieder mit Freya um die Ecke und hat Fjella als Prinzessin vom Thron gestoßen. 🤣 Sachen gibt's!
Aber gut, dass du Fjella magst!
Fre-ja wäre die schwedische Aussprache und Schreibweise (die ich bevorzuge und bei uns weit oben auf der Liste steht)🙂
Huhu
Mir gefällt zu Linnea Fenja am besten.
Fjella und Freya sind aber auch hübsch.
Weitere Ideen:
Linnea & Eevje
Linnea & Anneken
Linnea & Gesa
Linnea & Marje
Linnea & Inken
Linnea & Telja
Linnea & Hedi
Linnea & Enne
Linnea & Vibke
Linnea & Svenja
Linnea & Tilda
Linnea & Janne
Linnea & Marieke
Linnea & Eske
Linnea & Mirja
Linnea & Jönna
Linnea & Uta
Linnea & Tjalda
Linnea & Rieke
Linnea & Esther
Linnea & Marita
Linnea & Kirsten
Linnea & Hella
Linnea & Hilke
Linnea & Svantje
Linnea & Astrid
Linnea & Ingrid
Linnea & Nieke
Linnea & Malin
Linnea & Ines
Linnea & Erika
Linnea & Bente
Linnea & Edda
Linnea & Jette
Linnea & Sinikka
Linnea & Doris
Linnea & Svea
Linnea & Fee
Linnea & Ronja
Linnea & Maike
Linnea & Tomke
Linnea & Mareile
Linnea & Jantje
Linnea & Merle
Danke für deine Vorschläge.
Hedi ist Linneas beste Freundin. 😊
Und Nieke oder Mieke mag ich auch total gerne. Wir haben aber auch ein dominates K im Nachnamen, weswegen mir die Kombination leider nicht so zusagt. Zum Nachnamen passt insgesamt eher etwas melodischeres, weicheres.
Ich habe für Fenja gestimmt, den ich sehr passend zu Linnea - ein wirklich hübscher Name - finde.
In unserem Bekanntenkreis gibt es eine kleine Kajsa. Da würde ich zur Schwester auch mögen.
Fjella ist nicht so meins und Freya geht, aber die Aussprache analog Freier gefällt mir nicht. Außerdem find ich ihn eher für eine ältere Frau als für ein Baby passend.
Hallo,
Fjella fände ich am schönsten. Linnea ist für mich genausoviel Prinzessin. 😉
Freya wäre auch gut.
Fenja würde ich lassen. Fenja ist irgendwie mit Finja hier sehr häufig.
Namen mit "ja" drin, finde ich seltsam, bei Freya klingt es trotzdem gut, da ist's ok.
Alles Gute!
Fjella kommt mir hier zum ersten Mal unter, gefällt mir spontan sehr gut. Prinzessinnenhaft finde ich ihn gar nicht.
Fenja find ich okay. Ist vielleicht der Name, mit dem nicht-Norddeutsche am ehesten zurecht kommen, ich finde ihn einen Ticken langweilig 🤷♀️.
Freya ist mein Favorit. Den mochte ich schon immer und im Gegensatz zu anderen hier höre ich das Wort "frei" heraus 😉.
Die Freyas, die ich bisher kennengelernt habe, sind auch ausnahmslos zufrieden mit ihrem Namen, Hänseleien gab es nicht.
Falls noch Ideen gesucht werden, Schwestern in meinem Umfeld heißen Linnea und
Maivi
Irma
Tjalda
Tove