Bitte einmal eure Meinung 😊 multikulturell 🥰

Hallo ihr lieben,
Wir sind eine deutsch- arabische Familie und bekommen unser drittes Kind. Wir bekommen ein Mädchen und suchen einen Namen der zu beiden Nationalitäten passt. Er sollte nicht typisch deutsch sein aber auch nicht zu typisch arabisch bzw nixht hart klingen.
Unsere anderen beiden Kinder heißen Amira und Adam.

Hier ein paar Einblicke was bis jetzt auf der Liste steht 😃

Alma
Amaya
Arya
Alina
Mayla
Malina
Alara
Aya
Aliya
Amalia
Amelia
Annea

Gibt gerne mal Eier Senf dazu was ihr von den Namen haltet oder vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen 🥰

Liebe Grüße Louisa

1

Ich finde Malina und Amelia sehr schön ☺️
Oder:
Yara
Lara
Mariam

Bearbeitet von Inaktiv
2

Amira und Adam finde ich super schön zusammen! 🥰

Alma:
Finde ich super schön, ist nur sehr nahe an "Alman", was hier in unseren Kreisen gerne mal für spiessige Deutsche verwendet wird.

Amaya:
Wäre mir zu ähnlich zu Amira.

Arya:
Gefällt mir super! 🤍

Alina:
Spricht finde ich auch gar nichts gegen, ein zeitloser, schöner Name. Ich finde allerdings, dass bei dem Namen die arabischen Wurzeln ggf. etwas untergehen.

Mayla, Malina, Alara, Aya, Aliya: Die Namen sind mir alle etwas zu nichtssagend. Aber das ist ja Geschmackssache.

Amalia:
Toller Name! 😍 so heißt die Tochter einer Freundin. Wird auf auch "Amal" gerufen, finde ich sehr süß. Ich mag den Klang so gerne, auch lieber als Amelia.

Annea ist ein schöner Name, wäre aber nicht mein persönlicher Geschmack.

Was mir sonst noch so einfallen würde:
Amira, Adam & Medina
Amira, Adam & Esma
Amira, Adam & Ava
Amira, Adam & Emina
Amira, Adam & Linda
Amira, Adam & Inara (Bedeutung: "Lichtstrahl"/"vom Himmel gesandt"), ich finde der Name ist selten und einfach nur wunderschön. Lässt sich auch super mit "Ina" abkürzen und passt meiner Meinung nach durch die beiden A's auch perfekt zu den Geschwisternamen.

Viel Glück euch 🤍

Bearbeitet von maimami2023
3

Wie gefällt euch:
Lina?

4

Alma
=> finde ich gut. Solide, unkompliziert. Vielleicht etwas zu ähnlich zu den Geschwistern

Amaya
=> mag ich nicht. Wirkt auf mich, als ob man Maja wollte, der einem aber zu häufig war und man deshalb ein A davor gesetzt hat🙈
=> Amira, Adam und Amaya - da wäre für mich auch der Knoten in der Zunge vorprogrammiert, gerade bei Amira und Amaya. (Ich würde dann ständig Amara sagen ...)

Arya
=> sagt mir nicht zu. Ist mir klanglich zu nah an "Arier". Außerdem gefällt mir die Achreibweise nicht.
=> Ariane mag ich, Ayla fänd ich auch gut. Oder Aaliyah

Alina
=> nett, unaufgeregt, reißt mich nicht vom Hocker, kann man aber gut machen.
=> Zu Amira finde ich ihn aber nicht gelungen, weil es exakt die gleichen Vokale sind, nur die Konsonanten ausgetauscht.

Mayla
=> mag ich nicht, wirkt auf mich immer gewollt-englisch, obwohl ich weiß, dass es ein nordischer Name ist.
=> Laila mag ich allerdings gerne. Naila finde ich auch gut.

Malina
=> ist mir zu beliebig zwischen Malia, Melina, Milana, etc. Und recht ähnlich zu Amira.
=> Marlena mag ich gerne. Hebt sich auch stärker von der schwester ab.

Alara
=> gleiches Problem wie Amaya: Wirkt auf mich, als ob die Eltern einen Buchstaben vor einen 08/15-Namen gesetzt haben, um ihn so "besonders" zu machen - auf mich wirkt es aber nur beliebig. Und in Kombination mit A-mira und A-dam sehr gewollt mit dem A am Anfang.

Aya
=> meine Assoziation schwankt zwischen dem Ausruf "Ah ja!" und dem Wort "Eier" ...
=> Lieber Aaliyah oder Maja.

Aliya
=> Hah, jetzt habe ich den so oft vorgeschlagen und er kommt doch noch😁
=> Finde ich gut, wobei ich diese Schreibweise komisch finde. Mir ist Aaliyah am geläufigsten, sonst noch Alia.

Amalia
=> gefällt mir gut. Amalie hatten wir mal auf der Liste.
=> mein Favorit.

Amelia
=> finde ich in Deutschland nur unnötig kompliziert. Da würde ich - sofern ihr nicht an der Bedeutung hängt - eher Emilia vergeben. Klingt quasi gleich, aber man muss nichts erklären. Wenn die Bedeutung wichtig ist, dann eher Amalia.

Annea
=> sagt mir gar nicht zu. Hab das Gefühl, als ob da was fehlt.

5

Hallo meine Liebe,

Amaya und Amaia finde ich schön.

Arya und auch Aria finde ich schön. Vielleicht noch Ariana, Arianna, Ariella, Arielle.

Alina finde ich schön aber etwas 90er. Kenne viele Alinas aus Rumänien, Russland, Deutschland, Österreich etc. Ist sehr international, was super ist.

Malina finde ich schön.

Alara finde ich auch schön, aber ich glaube es gibt eine Marke, die so heißt.

Aya finde ich theoretisch schön, klingt in der Praxis dann aber manchmal doof (wie "Ah, ja) und ist damals deshalb von unserer Liste geflogen.

Alia finde ich okay, andere Schreibweisen mag ich nicht.

Mag ich nicht:

Amelia - höre da nur Mehl raus
Amalia - besser aber etwas langweilig
Aliya - ungleichmäßige Schreibweise
Annea - wird vielleicht immer "nein, nicht Andrea/Anja etc."
Mayla - dann lieber nur May oder Maya
Alma - denke an Bauernhöfe

Alles Liebe

6

Von den Namen auf eurer Liste gefällt mir Amalia am besten. Er ist (noch) nicht so häufig, hat einen schönen Klang und die Aussprache ist auch klar.

7

Amira und Adam finde ich super schön zusammen, könnte man ja super gut in der A Linie bleiben ♥️

Alma:
Zu deutsch

Amaya:
Zu ähnlich zu Amira

Arya/Aya:
Gefällt mir nicht , fällt irgendwie von der Schreibweise auf im Vergleich zu den anderen Namen

Alina:
Zu ähnlich zu Amira

Amalia/Amelia
Wäre mir zu ähnlich zu Amira

Mayla:
Ist mir zu oft in den „einfacheren Schichten“ vorhanden, wie Melody etc

Aliya: irgendwie komische Schreibweise

Annea & Alara
Wären mein absoluter Favorit ❤️ #verliebt 😍

Mir viele noch ein:
Aylin
Samira
Mira
Sara
Mila

8

Ich finde Arya und Amaya sehr schön.

9

Mir gefallen spontan Alma und Amalia am besten.