Wie findet ihr Jara Leonie?

Hallo zusammen,

ich bin auf den Namen Jara gestoßen und mir gefällt er sehr gut. Dazu der häufigere, aber schöne Name Leonie …

Mich würde interessieren, ob euch die Namen gefallen und was ihr damit assoziiert. Wie würdet ihr euch eine Jara Leonie vorstellen?

PS: Die Schreibweise Yara gefällt mir nicht zu unserem Nachnamen … und Leonie wäre der Zweitname ohne Bindestrich.

Danke & liebe Grüße,
Svenja

1

Jara mag ich total gerne, wenn auch etwas lieber mit Y. Finde ich einen frischen, starken Namen.

Leonie mag ich aus persönlichen Gründen überhaupt nicht. Aber nüchtern betrachtet passt er als Zweitname, ergibt einen guten Sprachfluss.

Also absolut vergebbar. 👍

2

Der Name "Jara" war mir gar nicht so geläufig, ich finde ihn aber wirklich schön. Habe direkt mal die Bedeutung gegoogelt - "Frühling" oder "kleiner Schmetterling", wie toll! 🦋 Da ich niemanden mit dem Namen kenne, assoziiere ich auch nicht viel dazu. Ich stelle mir eine Jara aber freundlich vor, eher nicht zurückhaltend sondern offen.

Klanglich passen Jara und Leonie zwar zusammen, persönlichen gefällt mir die Kombi aber trotzdem nicht so gut. Leonie ist ein zeitloser und auch schöner Name, aber wirkt für mich neben dem Namen Jara etwas zu blass.

5

" Habe direkt mal die Bedeutung gegoogelt - "Frühling" oder "kleiner Schmetterling", wie toll! 🦋 "

Das stimmt allerdings nicht. Das steht zwar auf vielen deutschen Vornamensseiten, aber die sind allesamt sehr unzuverlässig und voll von falschen oder ungenauen Bedeutungen.

Es gibt vier mögliche Bedeutungen für Jara:
=> von slawisch jaro (Kurzform von Namen wie Jaroslaw, Jaroslawa, Jarmila ...): "leidenschaftlich", "heftig", "tatkräftig", "energetisch"
=> von baskisch jare "frei" bzw. "befreien"
=> von spanisch jara "Zistrose"
=> von altnordisch jara "Streit"
Aber teilweise ist dann die Aussprache unterschiedlich.

3

Yara ist auch ein anderer Name mit anderer Aussprache😉

Mir sagt Jara nicht zu. Ist mir zu langweilig zwischen Lara, Sara, Clara, Mara ... und Jana, Juna, etc.
Modename, irgendwie
Leonie sagt mir auch nicht besonder szu.

Meine Assoziation: Männlich.
Jara Beneš - Den finde ich zwar gar nicht mal so schlecht - es ist aber ein Mann ...🙈
Und in der Bibel kommt auch ein männlicher Jara vor.

Finde an und für sich aber beide Namen vergebbar und auch die Kombination in Ordnung.

8

Nur aus Interesse: wie spricht man Yara aus? Ich muss gestehen, ich hätte die beiden Namen gleich ausgesprochen (wobei ich Jara noch nie gehört/gelesen habe).

@TE: Ich finde beide Namen separat und auch die Kombi in Ordnung. Bei Jara könnte es tatsächlich manchmal zur Verwirrung bzgl. der Schreibweise führen oder auch eine Jana daraus gemacht werden. Wenn euch das nicht stört, nehmt ihn! :)

10

"ja-RA", wenn man den arabischen Namen vergibt, "i-A-ra", wenn man den brasilianischen Namen vergibt. Werden im Deutschen gleich geschrieben, wobei man den brasilianischen auch Iara schreiben könnte.

weiteren Kommentar laden
4

Die Namenskombi finde ich so spezifisch (im Sinne von: die beiden Namen haben für Dich so klar zueinander gefunden), daß ich da gar nicht groß was zu sagen mag.

Ich höre raus, daß es für Dich eine Traumkombi ist, und so möchte ich Dich einfach unterstützen Deine Traumkombi zu vergeben.

Absolut machbar und vergebbar.

Ich persönlich finde schön, daß die (für mich stärkere) Jara Erstname ist.
Leonie gibt dem ganzen dann noch einen weichen Blumenschal-Abgang, bringt also noch eine andere Farbe dazu. Ist doch schön!

Viele liebe Grüße!

6

Ah, einen Namen, den ich persönlich noch schöner finde, ist

Jarka.

Jarka Leonie würde auch gut gehen.

Liebe Grüße!

14

Danke das ist sehr lieb von dir. Jarka ist nicht so mein Fall …

7

Ich mag eigentlich Y-Namen nicht, aber Jara sieht für mich aus wie eine falsche Jana. Yara sieht enifach richtiger aus, in meinen Augen.
Ich finde den Namen schön aber erinnert mich zu sehr an Lara, Mara etc.

Leonie ist für mich einer der Namen, der seine Zeit schon hatte und dessen Namensträgerinnen alle mindestens Teenager sind, kann man aber auf jeden Fall vergeben und wenn es eure Traumkombi ist, go for it!

9

Jara finde ich ganz gut, Leonie ist der Name für ein kleines Mädchen oder ein Kuscheltier. Ist mir viel zu niedlich und ich würde als erwachsene Frau nicht so heißen wollen. Auch nicht mit Zweitnamen.

VG,
K.

12

Finde ich richtig gut! <3 Beides schöne Namen.

13

Vielen Dank dir 🤩

15

Ich finde Jara vergebbar und kenne auch eine kleine Jara, die sehr lieb ist. Aber sehr schön finde ich ihn nicht, weil er etwas einfallslos wirkt. So viele Lara, Mara, Tara etc.

Dafür gefällt mir Leonie samt der Abkürzung Leo sehr gut. Ich würde also umdrehen und Leonie Jara nehmen :-)

16

Der Name ist in der Kombi auf jeden Fall gut vergebbar, auch, wenn es nicht meins ist.