Lucian oder Luca?

Hallo zusammen,
Langsam krieg ich noch die Krise. Der Geburtstermin ist in nicht mal 3 Wochen und wir konnten uns nach wie vor nicht einigen. Nun stehen zwei weitere Vornamen im Raum: Lucian (Lusian ausgesprochen) oder Luca.
Luca ist klassisch schön aber halt mittlerweile super häufig und bei Lucian ist mein Mann nicht sicher, ob man es so geschrieben auch als Lusian erkennen würde. Es gibt ja auch die Variante mit Z - die fällt aber definitiv raus. Was gefällt euch besser bzw. Habt ihr noch zusätzliche Gedanken zu den beiden Namen? Danke für eure Hilfe 😀

Bearbeitet von Mary586
1

Lucian spreche ich intuitiv "LU-ßian". Ich schätze, das ist das, was ihr meint.
Alles andere müsste man für mich dazu sagen, oder es müsste aus dem Nachnamen oder Zweitnamen hervorgehen. Lucian Ferrari wäre bei mir dann zum Beispiel intuitiv ein "Lutschian", aber schon neutralere italienische Nachnamen wie Bruno oder Villa würden mich "Lußian" sagen lassen.
Lucian gefällt mir gut. Besonders, nicht zu abgedreht, ziemlich unkompliziert.

Luca mag ich nicht.
Ein Modename, der die besten Zeiten schon hinter sich hat. Langweilig, ausgelutscht. Außerdem assoziiere ich ihn primär mit Frauen, weil ich - entgegen der Statistik - mehr weibliche als männliche Namensträger im engen Umfeld hatte.

Lukas fänd ich noch gut.

2

Ich schließe mich rahsil an.

Luca ist viel zu häufiger Modename von vor 10, 15 Jahren und zudem unisex.

Lucian gefällt mir viel besser, würde ich auch mit scharfem s sprechen.

3

Luca ist wie Leon schon sehr ausgelutscht. Falsch machen kann man damit nichts, aber er haut auch keinen vom Hocker.

Lucian. Ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll. Generell mag ich den Namen, mir gefällt auch der Klang. Allerdings bin ich ein großer Krimi/Thriller Fan und Lucian ist gefühlt der Topname für Psychopathen und Serienkiller. Deshalb würde ich ihn nicht vergeben.

4

Lucian wäre bei mir raus, der klingt wie eine Lucia mit a
Da fände ich Luca noch besser, auch wenn ich kein Fan der männlichen a-Endung bin. Das passt zu Italienern, hier eher nicht. Ich würde ein s spendieren, dann wäre es ein Lucas und den wiederum finde ich toll

5

Ich finde beide Namen nicht so schön. Luca, wie schon genannt etwas zu häufig und für mich assoziiert mit einem niedrigen Bildungsstand. Lucian assoziiere ich mit Luzifer also dem Teufel.
Wie wäre es sonst mit Lukas/Lucas, Luke oder Lorenz?

6

Ich finde Lucian genau wie Lucia sehr hübsch. Bei meiner Schwägerin war der Name mal weit vorne.

Luca gefällt mir hingegen gar nicht.

7

Weil ich Luca überhaupt nicht mag, bin ich für Lucian. Ich denke, dass ihr die Aussprache jedoch öfter erklären müsst.

8

Als Lehrerin ist Luca für mich leider einer der Namen, die sehr negativ belastet sind. Ebenfalls gibt es den soooo oft und für mich hat er einfach seine besten Zeiten hinter sich, falsch machen könnt ihr damit aber nichts.

Lucian spreche ich Lußian, ich denke das meint ihr? Lusian mit s wie Sonne würde ich niemals aussprechen. ‚Lußian‘ finde ich schön, nur würde mich der eventuelle Spitzname Luci etwas abschrecken, das ist aber wahrscheinlich nur meine pingelige Art ;)
Lucian ist ein toller Name :)

9

Kenne zwei Lucians, die Luzian gesprochen werden, Betoung auf der ersten Silbe.
So finde ich den schön, wäre meine Wahl.

Wenke