Aurelia passend zu…

Hallo!

Mir bzw uns gefällt der Name Aurelia wirklich sehr gut. Aber wir haben einen typischen österr./deutschen Nachnamen…ganz nach dem Motto „Müller/Huber/Maier“…. Ich denke das würde zu so einem Nachnamen doch sehr unpassend oder gar abgehoben wirken oder?

Was meint ihr?
Habt ihr evtl ganz ähnliche aber machbarere Vorschläge auf Lager? ☺️

Alles Liebe 💖

1

Sind dann Leute mit einem Nachnamen wie Müller, Maier, Huber ... dazu verdammt, nur langweilige, kartoffeldeutsche Namen zu vergeben?
Finde ich nicht.

Aurelia Müller o. ä. finde ich völlig in Ordnung.

Wir haben selbst zwar keinen dieser Nachnamen, aber auch einen ziemlich urdeutschen.
Wir haben deshalb nie elegantere oder ungewöhnlichere Namen gestrichen.
Im Gegenteil, einen haben wir sogar vergeben - und der ist echt wuchtig.

Wenn euch Aurelia gefällt, dann nehmt ihn!

7

Bester Kommentar dazu 👍😊

11

Was sind denn bitte "langweilige, kartoffeldeutsche Namen"? So ein sinnloser Kommentar...

weiteren Kommentar laden
2

Ich verstehe deine Sorge, finde es aber durchaus machbar. Viel schlimmer als eine Aurelia Mair (als Beispiel) finde ich eine Angelique oder Britney oder Francesca Mair 😀

3

Ich finde, Aurelia wird doch schon wieder etwas häufiger vergeben, so daß es doch gut machbar ist.

Bei Cäsar Schulz würde ich vielleicht erstmal zucken, letztlich aber geht das auch alles. (In dem Fall würde ich vielleicht selbst anders wählen ;-) )

4

Ich finde das absolut machbar, ich kenne einige mit solchen Nachnamen und die Kinder haben jetzt nicht alle Allerweltsnamen. Eine Aurelia Schäfer oder Aurelia Maier finde ich überhaupt nicht unpassend. Was ich unpassend finde, sind deutsche Nachnamen mit englischen Vornamen, a la Winston Müller oder Taylor Huber.

5

Sehr schön 🙂

Wir haben einen kurzen einsilbigen harten norddeutschen Nachnamen. Dazu finde ich solche Namen drüber. Ich mag zum Beispiel Philomena, aber den würde ich deswegen nicht vergeben.

Zu Müller und Huber finde es okay.

6

Bleibt dabei, ein schöner Name!

8

Ich finde Aurelia total schön und auch zu einem deutschen Nachnamen gut machbar. Persönlich kenne ich eine Aurelia mit einem italienischen Nachnamen, habe den Namen aber auch schon in Kombi mit einem deutschen Nachnamen gelesen und fand es nicht unpassend. Wenn euch der Name gefällt nehmt ihn ruhig.

9

Also ich finde es gerade bei so "stumpferen" Namen schön, wenn der Vorname dann etwas eleganter klingt, so lange er nicht zu abgedreht klingt. Aurelia finde ich nicht zu abgedreht.

10

ich würde ihn auch nehmen, wenn es euer Herzensname ist , nachher ärgert ihr euch nur.

Ihr könnt ja einen häufigen Zweitnamen nehmen und dann kann die Kleine später selbst entscheiden,aber wenn nicht dann nicht.

Ich würde denken "wow mal was anderes und wirklich hübscher Name".