Ist er zu retro? Ich kenne eigentlich kein kleines Kind mit diesem Namen, finde ihn aber sehr schön.
Eure Assoziationen? Vergebbar?
Wie findet ihr Marina
Finde ihn normal vergebbar
so wie Angelika -- kennt man kommt nur aktuell seltener vor
Assoziationen:
Hafen
Weil ich seit 2 Jahren nur englische Bücher lese....
Finde ich gut👍 angenehmer Klang, schöne Bedeutung, nicht zu häufig.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man damit gut durchs Leben geht 😉
Wirkt auf mich nicht retro, sondern eher zeitlos.
Ich kenne aber auch nur Marinas zwischen 35 und 50, mich selbst eingeschlossen.
Manche älteren Leute fangen in meiner Gegenwart an, einen alten italienischen Schlager zu singen, das ist das einzige etwas nervige.
Autsch! Ich schrieb gerade, als Du dies geschickt hast.
Aber dann habe ich jetzt eine positive Assoziationen zu Marina Deine Beiträge lese ich immer gern!
Kein Problem 🤣
Ich bin überhaupt nicht so und die anderen, die ich kenne, auch nicht 😉
Ich persönlich habe mit dem Namen nicht so gute Assoziationen, aber sowas ist ja immer subjektiv.
Für mich ist er tatsächlich recht retro (was ja aber auch nicht an sich ein Ausschlußkriterium sein muß).
Für mich so auf einer Stufe mit Anita und Vera.
Er hat für mich auf jeden Fall einen osteuropäischen Touch (was bei mir nichts Negatives ist!).
Meine Assoziationen sind eine gewisse Plumpheit, Schwerfälligkeit, Unscheinbarkeit, und unmodische, kastige Kleidung.(Ha, das wußte ich vorher auch noch nicht. Kam jetzt spontan.) Oder: ein mit dunklen Vorhängen verhängter Raum mit viel Krimskrams, in dem sehr lange nicht gelüftet wurde.
Aber wie man durch die Farbigkeit der Assoziationen schon merkt: Höchst subjektiv.
Ich persönlich finde andere Namen mit Mar- interessanter.
Viele Grüße.
Hallo,
woher kommt deine Assoziation?
Aus Erfahrung mit Frauen/Mädchen, die Marina heißen, kenne ich nur sehr aufgeweckte Menschen mit viel Energie und Offenheit. Die meisten laufen der neusten Mode und Trends hinterher und verstecken sich nicht. Absolut das Gegenteil von deiner Assoziation. 🤣
LG
Es wäre jetzt nicht mein Name, aber ich finde ihn völlig ok und gut vergebbar. Eine meiner besten Freundinnen heißt so, sie mag den Namen aber leider nicht gern, meint immer, er sei ihr zu plump und langweilig.
Irgendeine Sängerin hat doch ihre Kleine letztens so genannt, komm grad nicht mehr drauf.
Christina Stürmer
Jaaa, genau, die wars
ich habe öfters über den Namen nachgedacht in letzer Zeit genau wie an Monika, Silvia und Erika.
Sind für mich eigentlich zeitlose Namen mit denen ich aber stark eine Altersgruppe assoziere
Ich finde Marina schön. Am schönsten von den o.g Namen.
Ich assoziere tatsächlich eine Frau ca 50-70 Jahre ,aber nur weil ich bisher nur Marinas in dem Alter kennengelernt habe.
Rein objektiv ist Marina zeitlos schön. Hat einen schönen Klang edel, feminin, stark und zugleich weich.
Ein wenig denke ich noch an das Wort maritim und denke an die Marine.
Sind aber alles weit hergeholte Gedanken. Würde ich ein kleines Mädchen mit dem Namen Marina kennenlernen fände ich den Namen bestimmt ganz schnell genau passend und würde nur noch an das kleine Mädchen denken.
Ich kann mir Marina in jeder Altersklasse vorstellen, es braucht nur einen kleinen Moment.
"Ich assoziere tatsächlich eine Frau ca 50-70 Jahre ,aber nur weil ich bisher nur Marinas in dem Alter kennengelernt habe."
Faszinierend. Die älteste Marina, die ich jemals kennengelernt habe, ist heute 30 oder 31😂
ich kenne 2 die so alt sind.
Ich kenen auch unzählige Martinas ü60 vielleicht hat es sich in meinem Kopf vermischt 😁
Hallo meine Liebe,
ich finde den Namen okay. Ich finde ihn nicht mehr so modisch. Die jüngsten Marinas, die ich kenne, sind in den 30ern.
Ich dachte früher immer an die Käfer. Mittlerweile denke ich aber auch vor allem an Häfen. Für mich ist das keine so gute Assoziation, da ich eher Industriehäfen vor Augen habe.
Ich kenne viele Marinas aus Russland, da scheint der Name auch noch für jüngere Frauen in den 20ern modern zu sein.
Ingesamt finde ich Maria schöner.
Für mich ist Marina leider Retro. Ich kenne bis auf ein Kind im Kigaalter nur Marinas 50+. Den Namen an einem Kigakind fand ich seltsam, aber kann man schon machen. Namen müssen ja vor allem den Eltern gefallen
Marina wäre eine gute Wahl! 😊👍
Finde ich überhaupt nicht zu retro und angenehm, dass der Name nicht so häufig ist.