Geschwistername - bitte abstimmen

Hallo ihr Lieben,

Im Mai kommt unser 2.Mädchen zur Welt.

Wir haben uns nun doch auf einen nicht seltenen und außergewöhnlichen Namen geeinigt, da der Papa damit einfach überfordert ist ;)

Bitte stimmt mal ab, welchen ihr am schönsten findet. Stilrichtungen sind komplett unterschiedlich und eine gemeinsame Herkunft oder Richtung ist uns nicht unbedigt wichtig. Der Nachname ist einsilbig deutsch und endet mit dt.
Die Große heißt Eleni.

Johanna (passt am allerbesten zum Nachname)
Amelie
Linnea ( das Patenkind vom Schwager heisst allerdings Lenia, mit Betonung auf dem i, und er wird auch Pate von unserem Kind)
Malin (deutsch und mit Betonung auf dem i)

Zweitname wird Elisa oder Elisabeth, aber stumm ( meine Oma)

Danke euch

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe für Johanna gestimmt. Der Name gefällt mir einfach am besten.
Wir hatten ihn auch auf der Liste😁
Solide, unkompliziert, zeitlos. Und ich kenne verhältnismäßig wenige.

Amelie und Linnéa finde ich an und für sich beide gut. Bei Linnéa gefällt es mir aber nicht so sehr, wenn hier in Deutschland die schwedische Melodie fehlt.
Beide Namen finde ich allerdings zu ähnlich zu Eleni.
Vor allem Amelie, das klingt mir zu sehr nach Pat und Patachon.
Linnéa geht noch eher und ist mein zweiter Rang. Obwohl suboptimal.
Vielleicht eher Linda oder Timea, Simea oder Minea.

Malin ... von mir aus kann man einen Namen aus jeder Sprache vergeben, die man möchte, auch ohne Bezug. Aber wenn man einen Namen aus einer anderen Sprache vergibt, dann muss man ihn auch richtig aussprechen. Entsprechend ist der Name für mich raus, wenn ihr ihn nicht richtig aussprechen wollt. Dann würde ich eher etwas ähnliches nehmen, zum Beispiel Marleen/Marlene in englischer Aussprache. Aline ("a-LIIN") gibt es auch, ist aber vielleicht schon zu nah an Eleni.

Zu Johanna würde ich dann übrigens Elisabeth als Zweitnamen nehmen.
Elisa finde ich zwar an sich schöner, aber a) vermute ich, dass die Oma Elisabeth heißt und dann würde ich auch den richtigen Namen nehmen und b) ergibt Johanna Elisabeth durch die unterschiedliche Silbenzahl und Endung die schönere Melodie als Johanna Elisa mit zweimal drei Silben, die mittlere betont und A-Endung.

5

Johanna ist tatsächlich auch mein heimlicher Favorit. War lange weg vom der Liste und kam jetzt wieder auf, da eine (Weit-) Bekannte den Name vergeben hat. Was allerdings kein Problem darstellt.

Linda finde ich auch toll, allerdings heißt die Exfreundin meines Partners so, deshalb fällt der weg.

In unserem Umfeld gibt es bereits eine Malin die genauso ausgesprochen wird (mit langem i), deshalb seh ich da kein Problem. Ist natürlich geschmacksache.

Marlene fällt leider wegen schlechtem Bezug zu dem Namen weg. Ebenso Marleen.

Mit dem Zweitnamen sind wir noch unschlüssig welche Variante. Du hast Recht, Elisabeth ist die Oma. Johanna und Elisabeth kombiniert kommt mir momentan allerdings noch etwas lang und "hauptsache" alte Namen vor. Und zum Namen der Schwester, auch mit Zweitname, wär das schon ein harter Bruch.

Danke für deine Meinung:)

11

Ähnlich wie Johanna, aber frischer/moderner fallen mir ein:
Susanna (hatten wir auch auf der Liste)
Jonna
Janna

weitere Kommentare laden
2

Amelie und Johanna mag ich beide sehr. Gestimmt habe ich für Johanna, weil mir Amelie mit der -lie-Endung doch zu ähnlich zur Schwester ist.

6

Das sind auch meine Bedenken dazu. Ausserdem findet die Schwester den Namen langweilig 😅

3

Meine Stimme ging an Amelie - finde diesen Namen von der Auswahl am hübschesten. Johanna dagegen finde ich gar nicht schön und sehr altbacken.

7

Danke für deine Meinung.

Ja, ist ja ein alter Name. Denke das ist wie immer totale Geschmackssache.
Ich kenne eine kleine 3-Jährigr Johanna, zurückersüßes Mädchen, und habe deshalb eine recht positive Assoziation zu dem Namen.
Aber Johanna ist tatsächlich eine der wenigen Namen, neben Frieda, Greta und Emma, die mir aus der Rubrik "alte Namen" gefallen.

4

Alle 4 Namen finde ich total schön 🥰 tolle Auswahl! Am besten gefallen mir Linnea und Johanna. Auch der Zweitname geht bei allen vier Namen super. Meinen Geschmack würdet ihr voll treffen ☺️

8

Danke für deine lieben Worte 🥰
Wir bzw ich haben uns echt schwer getan bei der Auswahl. Mein Partner stimmt immer nur zu oder lehnt ab, da kam noch kein konkreter Vorschlag.

Aber mit der jetzigen Auswahl bin ich auch sehr glücklich:)

9

Das war bei uns genauso ☺️ ich habe mindestens 1000 Vorschläge gebracht, die in 997 fällen mit „Nein“ abgebügelt wurden - manche Männer 🙄😅 am Ende haben wir aber für alle Kinder tolle Namen gefunden von denen wir beide überzeugt waren ☺️
Alles Liebe für euch 🩷

10

Dann würde ich auf Johanna gehen, auch wenn ich ihn sehr häufig finde. Linnea ist hübsch, aber wäre mir klanglich zu nahe an Eleni. Und Malin wird keiner so aussprechen, wie ihr das wollt, weil die Betonung anders sein müsste. Insofern Johanna.

17

Bei uns ist der tatsächlich nicht so häufig. Sonst wäre er nicht auf meiner Liste gelandet. Mag nämlich keine Namen, die dann 3x in der Klasse vorkommen könnten.

13

Ich kenne tatsächlich ein Mädchen namens Johanna Elisa :-) schöne Kombi.
Ich bin allerdings kein großer Johanna Fan. Finde den Namen etwas staubig! Ist aber klar Geschmackssache. Zur Schwester würde mir Joana evtl. besser gefallen.

Gestimmt hab ich für Linnea, den find ich klasse, wobei mir Malin auch sehr gut gefällt. Schöne Auswahl.

14

Ach ja, Amelie wäre mir auch zu nah bei der Schwester.

18

Joana heißt eine Wirtin bei uns im Ort. Unfreundliche Frau.
Ausserdem erinnert der Name mit an den Karnevalssong "Joana du ... 🐷." 😅
Fällt deshalb weg.

15

Johanna mit groooooßem Abstand zu den anderen!

Linnea finde ich zu Lenia zu ähnlich, Amelie viel zu ähnlich zu Eleni (den ich übrigens super finde!) und auch viel zu langweilig, Malin kenne ich als Maaaaalin, würde den intuitiv nicht MaLiiiiin aussprechen, ebenfalls finde ich ihn gar nicht passend zu Eleni.

Johanna Elisa finde ich wunderschön! Und gar nicht altbacken oder langweilig :)

19

Johanna Elisa 😍😍💖

20

Hallo,

ich finde Malin total toll und zur Schwester auch mit Abstand am besten, allerdings stört mich ebenfalls die von euch gewünschte Aussprache.
Johanna gefällt mir auch, zur Schwester würde mir aber die Variation Jonna noch besser gefallen, vielleicht wäre das noch eine Überlegung wert.
Linnea find ich auch schön, Amelie ist nicht mein Geschmack.

Liebe Grüße