Hallo ihr Lieben
Ich bin morgen in der 27ten Woche und würde gerne eure Meinung hören.
Es wird nun ein Junge... Und ich suche einen Namen
Vorab: der Vater möchte einen Ares - Leonidas, was für mich nicht in Frage kommt. Ich möchte mein Kind nicht nach dem Gott des Blutvergießens benennen.
Ich bin alleinlebend und getrennt. Alleiniges Sorgerecht auf jeden Fall. Also EIGENTLICH könnte ich irgendeinen Namen wählen und der Vater müsste damit leben. Finde ich persönlich aber total blöd und möchte ich auch nicht.
Mein Herz schlägt für
EDEN ( Iden ausgesprochen ). Der Papa meint, unser Sohn würde gehänselt werden, da er immer Eden - Ziegen gerufen werden würde. Mit verlaub: ich bin Sozialarbeiterin an einer Schule und Hänsel, Ärgern oder Mobbing wegen eines Vornamens ist nicht mehr aktuell. Dafür sind die Namen zu individuell geworden.
Wie seht ihr das ?
LUNIZ wäre meine zweite Idee. Es bedeutet "kleiner Mond".
( mit scharfem S gesprochen )
Auch da blockt der Vater ab. ... 90er Jahre Rapper. Geht gar nicht etc pp. Ich musste erstmal googlen. Bin von 88 und hatte dazu keinen Rapper im Kopf. Ich meine... Ich nenne mein Kind ja nicht Eminem, Sido oder Apache. Ist auch gar nicht meine Musik.
Unsere gemeinsame Tochter heißt Elora, die andere Nala.
Sein Sohn, bereits erwachsen, heißt Keanu Etienne Luis- René.
Hilfe ... Ich weiß nicht was ich machen soll. Sein bester Freund hat Jaron vorgeschlagen. Aber da kommt mir wieder direkt Ja Ron, Nein Ron, Vielleicht Ron in den Sinn 🙈🙈🙈 wobei ich Jaron an sich sehr schön finde und es definitiv eine Alternative wäre.
Also ...
Hänseleien vorprogrammiert?
Ehrlich gesagt musste ich kurz überlegen, ob Dein Post ernst gemeint ist - die Unterschiede zwischen Deinem Ex und Dir bei den Namenspräferenzen könnten kaum größer sein. Grundsätzlich wäre ich eher bei Deinem Mann, aber Doppelnamen (Bindestrich) würde ich nicht vergeben. Bei der Bedeutung von Ares stimme ich Dir zu, aber Lilith wird auch (wieder) vergeben - beide Namen klingen einfach gut.
Eden ist unisex mit der Bedeutung "Wonne", "Lust" (Wikipedia). Ob da ein junger Mann nicht lieber nach einem Kriegsgott benannt werden möchte?
Luniz finde ich ganz schräg. Woher kommt denn der Name? Wenn der Name "mit scharfem S" ausgesprochen werden soll, wäre die Z-Endung in den meisten mir bekannten Sprachen falsch. Im Englischen und den romanischen Sprachen wird ein "z" weich gesprochen ("Zoe", "zero"). Oder soll der Name deutsch "Luni-Tz" ausgesprochen werden?
Passend zu Elora und Nala wäre Lunis - in dieser Schreibweise. Ich finde den Namen sehr weich, da gefällt mir Ares tatsächlich besser. Wie wäre es statt Jaron mit Aaron. Grundsätzlich würde ich einen Kompromiss suchen und Eurem Sohn einen (stummen) Zweitnamen vergeben, den Dein Mann bestimmen darf.
Der Alte ist nicht mehr mein Mann ^^ Gott sei Dank hab ich den Absprung geschafft. Deswegen schrieb ich ja... alleiniges Sorgerecht. Seine Namen werden es auf keinen Fall.
Auf keinen Fall Deutsch ^^ Meine Kinder sind halbe Portugiesen. Man kann den Laut am Ende kaum weich aussprechen wie bei Zoe z.b. Also zumindest mir fällt das sehr schwer.
Aber eventuell dann doch mit S geschrieben. Leider verändert sich dann die Bedeutung auch.
Ich glaube ... Ich sehe das Baby an und entscheide dann
Jaron kam mir in den Sinn als ich ihn fast verloren habe in der 16ten Woche. In meinem Kopf ging im RTW die ganze Zeit "Jaron, du schaffst das. Bleib bei mir" rum. Vielleicht sollte ich das auch einfach als Zeichen werten
Das habe ich auch so verstanden. Hätte "Ex-Mann" schreiben sollen. Finde dennoch gut, dass Du seine Wünsche auch berücksichtigen möchtest. Da Eure Präferenzen so sehr auseinandergehen, halte ich einen Kompromiss für schwierig, deshalb der Vorschlag des Zweitnamens. Fände sowohl Ares als auch Leonidas als Zweitnamen topp. Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch auf Abwandlungen seiner Vorschläge (die mir allesamt besser als Deine gefallen) einigen: Aras, Arik, Leander...
.
Hallo meine Liebe,
verzeih mir, aber ist das ein Scherz? Es liest sich so. Vor allem der Name des älteren Sohnes deines Mannes, nun ja. Ich würde den auch nicht vollständig ins Internet stellen, ehrlich gesagt.
Elora und Nala sind schön.
Jaron - schön
Eden - würde ich hier Deutsch aussprechen und eignet sich eher für ein Mädchen. Ist aber prinzipiell auch für einen Jungen okay.
Ares - finde ich mit Spitznamen Ari tatsächlich noch okay
Leonidas - auch okay, wird halt schnell ein Leo draus
Luniz - sieht komisch aus. Lounis oder Lunis. Finde ich okay.
Ares und Leonidas würde ich nicht zusammen nehmen und auch nicht mit Bindestrich.
Ich fände Eden Jaron, Jaron Eden, Ares Jaron, Leonidas Jaron, Jaron Leonidas alle ganz okay.
Alles Liebe
Also erstens finde ich es schön, dass du trotz der Umstände nicht alleine und über den Kopf des Vaters hinweg bestimmen willst :)
Ares gefällt mir klanglich wirklich gut und mich persönlich würde die Bedeutung ehrlich gesagt nicht stören. Ich kann aber verstehen, wenn es für dich ein Problem darstellt. Auch Leonidas mag ich sowohl separat als auch in der Kombination zu Ares - aber auf keinen Fall mit Bindestrich. Wäre nur Leonidas denn eine Option für dich?
Eden trifft so gar nicht meinen Geschmack. Ist mir irgendwie zu weich, auch das Schriftbild gefällt mir nicht. Das mit den Ziegen halte ich aber für recht weit hergeholt 😅 Was wäre mit Ian?
Luniz kenne ich ehrlich gesagt nicht, finde ich definitiv besser als Eden und habe noch nie von einem Rapper namens Luniz gehört. Ich finde den Namen eigentlich gar nicht so schlecht - die Frage ist halt, ob Aussprache und Schreibweise zusammenpassen? Sonst vielleicht Linus?
Jaron ist nicht mein Fall, ich sehe aber kein großes Hänselpotenzial, ist also durchaus vergebbar. Aaron fände ich schöner.
Luniz
=> habe ich so noch nie gesehen, sieht für mich auch falsch aus. Konnte ich auch so in keiner seriösen Quelle als Name finden, nur das Rap-Duo
=> Lunis oder Lounis kenne ich und finde ich intuitiver. Klanglich irgendwie belanglos: Einer von vielen weichen L-Namen, der in der Masse von Luna, Leon, Luan, Luis, Linus etc. untergeht. Aber nichts "Schlimmes"
=> Bedeutung: "Begleiter", "Gefährte"
Ares - Leonidas
=> Bitte keinen Bindestrich bei so einer langen und sperrigen Kombination. Wer redet das Kind denn mit "Ares-Leonidas" an - das hält doch kein Mensch durch. Dann lieber zwei einzelne Namen.
=> Bei Ares bin ich bei dir. Ist mir zu sehr der Kriegsgott. Habe inzwischen einen Ares kennengelernt und komme immer noch nicht davon weg.
=> Leonidas gefällt mir gut.
=> Idee: Nur Leonidas; oder: Mares, Maris, Fares, Faris, Phares, Daris, Arik
=> Ares + Luniz = Loris
Eden
=> ist bei mir stark weiblich assoziiert, vor allem in der englischen Aussprache. Bei der deutschen Aussprache - die ich schöner, wenn auch "vorbelasteter" (Garten Eden) finde, denke ich eher an einen Mann.
=> Idee: Idan
Jaron
=> finde ich schön, gefällt mir gut
=> Idee: Jadon, Jarin, Jorin
https://www.baby-vornamen.de/Jungen/L/Lu/Luniz/
Hier wäre eine der Quellen die mir angezeigt werden 😊
Das einzige, was auf dieser Seite zuverlässig ist, sind die Vornamenscharts.
Die Bedeutungen sind kreativ bis völliger Blödsinn, sowohl in der Übersetzung als auch in der Herkunft.
Eine von vielen unzuverlässigen deutschen Namensseiten. Online ist mir noch keine deutsche Seite untergekommen, die zuverlässige Bedeutungen angibt.
Schwer zu sagen. Meine Assoziation wäre zuerst der Garten Eden, dann wäre ich bei einem amerikanischen Mädchennamen (ich kenne ihn nur für Mädchen bei der gewünschten Aussprache), Nino de Angelo, schlussendlich bei Ü18-Etablissements - irgendwie hat sich mir "Eden" als Name für gewisse Clubs sehr eingeprägt. Das würde mich in Deutschland mehr stören als die Frage, ob es ein Junge oder Mädchen ist
Jaron finde ich total unkompliziert, kenne einige. Dein Argument dagegen hast du doch drei Absätze weiter oben selbst negiert - keine Hänseleien mehr wegen Vornamen...? Also wo ist dann das Problem bei Jaron? Da würde ich die Chance auf Hänseleien bei Eden doch deutlich höher einschätzen. Ansonsten würde ich nur Leonidas nehmen.
Ares finde ich übrigens großartig, aber der war bei uns auch sofort raus.
Jaron kann man mal machen aber...
Ernsthaft... überlegt es euch oder du dir nochmal.
Die sind meiner Meinung nach alle gruselig 🤫
Jaron ist einer meiner Lieblingsnamen. Er klingt für mich melodisch und maskulin und ich assoziiere einen sympathischen und klugen Mann.
Daher meine klare Stimme für Jaron.
Also „Eden“ finde ich nur schwierig wenn man ihn liest. Ich hätte ihn anders ausgesprochen, als du geschrieben hast.
Daher habe ich für „Luniz“ gestimmt. Habe ich vorher noch nie gehört.
Ansonsten finde ich „Ja(r)no“ auch sehr schön, stand ganz oben auf meiner Liste, wollte mein Mann aber nicht.