Klassisch schöner Mädchenname

Halli hallo, liebe Community!

Wir haben nach langem Überlegen einige Mädchennamen auf unserer Liste, die uns beiden gut gefallen. Wir mögen klassische Namen, die schlicht sind und die jeder kennt. Natürlich lässt es sich da nicht vermeiden, dass sie häufig vertreten sind.

Sind nun hin- und hergerissen… könnt ihr uns ein bisschen bei der Auswahl helfen? Und habt ihr eventuell noch Ideen? 😊

Ganz lieben Dank schon jetzt!

Bearbeitet von Dezember

Welcher Name ist klassisch und schön?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo.
Ich würde nach der schönsten bedeutung gehen, wenn man sich nicht entscheiden kann
Sarah: Fürstin/ Herrin
Pauline: klein
Clara: Helle, die Leuchtende
Luisa: Kämpferin“ und „die Weise
Sophia : Weisheit.
Vielleicht hilft das ja weiter

Bearbeitet von marienoire
2

Hallo,

Also am seltensten bzw nicht unbedingt ein Trendname wäre Sarah.
Gibt es zwar in allen Altersklassen, ist stark , modern aber klassisch, ist jetzt aber kein Trendname der momentan häufig vergeben wird.

Pauline wäre mir zu kindlich. Seh irgendwie keine erwachsende Frau als Pauline.

Die anderen Namen sind ebenfalls schön. Klassisch, aber eben momentan häufiger vergeben. Könnte dir jetzt auch keine Reihenfolge sagen, weil alle gleich auf sind.

Falsch macht ihr mit der Wahl auf keinen Fall was. Tolle Namen :)

3

Der einzige Name
den man nicht ggfls buchstabieren muss, wegen der Schreibweise ist Pauline.

Alle anderen sind 1 Variante, wie man den Namen schreiben kann.

Ich mag sonst Clara, weil es den hier aktuell nicht so häufig gibt.

Klassisch ist sonst für mich auch bspw.

Theresa/ e

4

Ich habe für Sophia gestimmt. Der gefällt mir total gut, steht deswegen auch auf meiner Liste.

An zweiter Stelle kommt für mich Clara, finde ich sehr edel und schön, wirkt auf mich etwas braver.

Pauline finde ich auch ganz schön, allerdings klingt er mir etwas zu niedlich. Paula oder Paulina mag ich lieber.

Luisa ist nicht so meins, war bei uns eine Zeit lang sehr häufig. Mir gefällt auch der Klang nicht.

Sarah ist völlig okay, ich finde ihn aber etwas langweilig. Kenne einige Sarahs in den 20ern.

5

Ich finde alle Namen gut. Am besten gefällt mir Luisa und danach Sophia.

Mein Ranking ist:

1. Luisa
2. Sophia
3. Sarah
4. Clara, Pauline (dicht hinter Sarah)

6

Clara, Sophia und Luisa sind mir momentan einfach viel zu häufig, deshalb würde ich diese Namen eher nicht wählen. Sarah ist ein schöner, klassischer Name der momentan nicht häufig vergeben wird. Allerdings musst du natürlich damit rechnen, dass viele Mütter der Spielkameraden diesen Namen haben (zu meiner Zeit war der Name halt extrem häufig und diese Frauen sind nun auch alle erwachsen und haben kleine Kinder - alleine bei uns im Kita-Elternbeirat gibt es 4 Sarahs *g*). Wenn euch das nicht stört: go for it!

Pauline finde ich in Ordnung, würde persönlich aber Paulina bevorzugen.

7

Ich habe für Pauline gestimmt, weil ich Namen auf -e grundsätzlich lieber mag. Die wirken weniger "schwer" als die gleichen Namen auf -a

Stünde LUISE zur Auswahl, wäre das mein Favorit.

Ich würde mal noch ELISE, HELENE und MIRIAM in die Runde werfen.

Sarah gefällt mir übrigens auch, ist nicht ganz so häufig zurzeit und sehr feminin.

8

Ihr macht mit keinem der Namen was falsch.
Hier mein Ranking und Gedanken zu den Namen:
1. Luisa - durch die drei verschiedenen Vokale wirkt der Name schön klangvoll und melodisch
2. Sophia - ebenfalls klangvoll/melodisch, wirkt etwas edel
3. Pauline - auch ein schöner Name, die -line Endung lässt ihn etwas niedlich wirken
4. Clara - wirkt härter/kerniger und weniger klangvoll als die oben genannten, ansonsten aber auch schön
5. Sarah - obwohl es eigentlich ein klassischer Name ist, empfinde ich ihn als etwas retro, da ich so viele Sarahs aus den 80er/frühen 90er Jahrgängen kenne
Weitere Ideen, die in die Richtung gehen: Anna, Helena, Hanna, Johanna, Theresa, Luise, Sophie, Antonia, Charlotte, Julia, Juliane/a

Bearbeitet von sabli
9

Hallo

ich bringe deine Liste mal in meine Rangfolge

Luisa
Sophia
Sarah
Clara
Pauline

Andere Ideen

Belinda / Bilinda
Amalia
Amanda
Clarissa
Lisann
Barbara
Carla
Sophie (ist wesentlich seltener als Sophia und häufig wirklich nur als stummer Zweitname)
Maria

LG