Anna langweilig?

Ihr Lieben,

danke nochmals für eure zahlreichen Antworten auf meinen letzten Post.

Nun haben wir Anna noch ganz neu mit auf der Liste.

Problem:
Es ist der häufigste Frauenname in Deutschland, meine ich gelesen zu haben.

Und: Ich selbst heiße so mit (stillem) zweiten Vornamen.

Was meint ihr? Ist das ein Problem?
Und ist Anna langweilig? Einfallslos?

Ich finde ihn so schön klassisch, schlicht und jeder kann ihn schreiben.

Freue mich, eure Meinung zu lesen. Vielleicht sogar mit Ideen zu einem Zweitnamen zu Anna.

Lieben Dank! 😊

1

Ich finde ihn toll und kenne persönlich keine einzige Anna in meinem größeren Umkreis eher übers Hörensagen. Ich kenne auch keine kleine Anna. Also für den häufigsten Namen zähle ich ihn zumindest für mich persönlich nicht. Dafür gibt es jedoch Annes wie Sand am Meer im Bekanntenkreis, auch wenn das für mich ein Name mit ganz anderer (alter) Wirkung ist.

Also go for Anna. Außerdem ist der Spitzname Anni total süß :)

2

Anna ist solide, unkompliziert, unaufgeregt.
Da wird man keine Ohs und Ahs mit ernten, aber man machd damit auch nichts falsch.
Aktuell kenne ich wenige Kinder, die so heißen.
Hat die Tendenz "langweilig" zu sein, mir ist er allerdings nicht zu langweilig.

Mich würde allerdings dein Zweitname abhalten. Ich bin kein Freund davon, Namen in der Familie weiterzugeben, auch, wenn es nur der Zweitname ist.

3

Ich selber heiße so und finde den Namen wirklich schön. Er ist klassisch und in jeder Generation ist er vertreten.
Meine Oma heißt so und ich kenne sowohl gleichaltrige Anna’s als auch Kinder mit diesem Namen.
:)

4

Ich mag Anna und hätte auch gern eine gehabt.
Einfach, klare Schreibweise, klassisch, international, unkompliziert, schnörkellos- ich würde eher sagen: schlicht und ergreifend.

5

Ich finde Anna toll! Stand auch auf unserer Liste weit oben. Wie du sagst, schlicht und klassisch. Ich weiß nicht, warum Namen mittlerweile immer ausgefallener, zum Teil ausgedachter und kreativer werden müssen. Das Kind wird doch nicht spannend und individuell, weil es einen möglichst ausgefallenen Namen hat.
Liebe Grüße!

6

Verstehe total was du meinst!

Ich habe Anna auch auf meiner Liste und die gleichen Bedenken. Mag den Namen total gerne, aber habe auch immer Angst, das er zu langweilig wirken kann. Die gleichen Bedenken habe ich aber auch bei Emma, Clara, Greta und anderen zweisilbigen alten Namen. Für mich alle schlicht und schön.

Wir überlegen auch Anna (oder eben Emma, Greta, Marie, Clara...) dann mit einem Zweitnamen zu kombinieren. Mir gefällt da zum Beispiel

Anna Charlotte
Anna Emilia
Anna Elise
Anna Henriette
Anna Katharina
Anna Philine

7

Ich finde den Namen an sich schön. Einfallslos würde ich jetzt nicht sagen, er wird ja auch aus einem bestimmten Grund gerne oft genommen.

Aber alleine in der Familie gibt es bei uns 7 Annas, und mit Freundeskreis meines Mannes und mir noch 5 weitere.
So schön er auch ist, er hat eben keine Einzigartigkeit.
Was nicht heisst, das man jetzt komplett exotische Namen nehmen muss, aber ich würde meiner Tochter einen Namen geben wollen, der sie nicht mit so vielen teilen muss.

Als Zweitname fällt mir ein Anna-Rosa.

8

Ich finde den Namen in Ordnung, ich habe gerade einmal wirklich nachgezählt wie viele Annas ich kenne und bin auf 10 gekommen, 2 davon Kinder und die anderen alle Anfang/Mitte 30 oder älter.
Mit dem Namen kann man nichts falsch machen, aber mir ist er tatsächlich etwas langweilig.

9

Klares nein.
Nicht langweilig, sonder wunderschön und klassisch. Ich kenne nur eine kleine Anna und selbst wenns fünf wären, fände ich den Namen noch toll. Mach Dir da gar keine Gedanken :-))