Schritt zurück: Rufnamen

Wir suchen mit einer aktuell noch langen Liste nach einer schönen Kombination aus zwei klassischen Namen. Bevor wir den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen, nun aber zunächst die Frage nach dem Rufnamen:

Welchen Erst-/Rufnamen findet ihr am schönsten - welche Assoziationen habt ihr dazu, erscheint euch der eine oder andere zu häufig, langweilig, weich, hart...?

(Mögliche Zweitnamen sind dann Charlotte, Katharina, Elise, Josephine, Philine, Emilia..., die uns als Rufnamen noch nicht ausgeschlossen sind, aber eher zu lang.)

Anmelden und Abstimmen
1

Clara Josephine klingt schön 😊

2

Clara oder Marie würde ich als Rufnamen wählen. Auf keinen Fall dagegen Emma oder Elise. Beide Namen wären mir zu altbacken und haben keinen schönen Klang.😊

3

Hallo!
Mein persönliches Ranking:
1. Clara - ein schöner Klassiker, stand auch auf unserer Liste
2. Anna - schlichter Klassiker, mochte ich schon immer gerne
3. Greta - trendiger Klassiker, stelle mir ein selbstbewusstes Mädchen vor

Mit etwas Abstand
4. Marie
5. Elise (mir zu brav als Rufname, gefällt mir allerdings als Zweitname)

Mit deutlichem Abstand:
6. Emma (der ist mir zu "plump")

Die Kombinationen die mir am besten gefallen:
Clara Philine, Clara Elise, Anna Charlotte, Greta Elise

Liebe Grüße 🌼

4

Ich habe für Clara gestimmt. Gefällt mir sehr gut, ist schön edel, aber nicht langweilig.

An zweiter Stelle kommt bei mir Elise. Ist auch ein toller Zweitname.

Anna finde ich auch gut, klassisch und schön, kann man immer machen.

Emma ist okay, gefällt mir aber nicht so. Ist mir etwas zu plump.

Greta ist ebenfalls okay, trifft aber nicht meinen Geschmack. Mir ist der Name etwas zu hart.

Marie kommt für mich an letzter Stelle, ist hier neben Sophie der häufigste Zweitname, was ihn für mich eher langweilig macht.

Von den möglichen Zweitnamen gefällt mir Emilia am besten, den finde ich auch als Erstnamen toll. Deutlich schöner als Emma! Leider bei uns genau wie Emma relativ oft vergeben..

Bearbeitet von Hannah37
5

Hallo meine Liebe,

ich habe nicht abgestimmt, weil ich mich nicht entscheiden konnte:

Marie - finde ich etwas langweilig aber auch hübsch. Maria finde ich besser. Marie hat fast jedes Mädchen noch als Zweitnamen.

Emma - leider sehr langweilig und ich denke schon eher an einen Teenager oder älter. Ich mag aber das Buch "Emma" deshalb kann ich den Namen nicht komplett schlimm finden. Emmi mag ich gerne und ich würde überlegen den zu wählen, damit ich sie Emmi nennen könnte. Da ihr das aber wahrscheinlich nicht wollt, rückt der Name nach hinten.

Anna - kenne so viele, dass sie bei mir definitiv immer nur Anna + Nachname sein könnte, um sie zu unterscheiden. Lieber Annabell.

Clara - schön aber auch etwas häufig.

Elise - klanglich nichts für mich. Lieber Elsa, Ella, Elli.

Greta - ich würde mir den Namen gerade gut überlegen und eher nicht wählen, einfach weil der so stark gefallen ist, dass ich mir denken würde, dass viele Leute dem Namen sehr negativ begegnen.

Ich würde Emma nehmen, wenn ich Emmi rufen dürfte. Ansonsten sieht meine Reihenfolge so aus: Clara, Emma, Marie, Anna, Elise, Greta. Bei Elise und Greta mag ich den Klang einfach nicht.

Philine finde ich gut.

Alles Liebe

6

Anna!
Clara mag ich auch, aber wird ständig mit Carla verwechselt.
Marie, Elise sind völlig ok, aber ein klein bisschen blass.

Als Kombi wäre dann Anna Katharina mein Favorit, auch wenn ich Katharina als Zweitname eigtl zu schade finde :-)

7

Bis auf Elise finde ich alle unproblematisch.
Allgemein finde ich das Wort langweilig bei Namen nicht so angebracht aber deine Liste ist eher unaufgeregt, was ja nichts negatives ist ;)

Elise finde ich ehrlich sooo altbacken und steif, mir gefällt die E-endung bei diesem Namen einfach nicht. Elisa wäre bei mir ganz weit vorne.

Ich habe für Anna gestimmt, Klassiker.

Clara ist bei uns auffällig häufig. Wenn ein Name so schnell zum Trend aufsteigt, nimmt es dem Namen irgendwie den Reiz.

Marie, Emma und Greta finde ich alle hübsch.

Von deiner Auswähl wäre ich beim Erstnamen bei Charlotte, auch wenn er nicht als Erstname auf der Liste steht. Würde Lotta kürzen. Finde ihn sehr schön.

8

Mir würde Marie Elise sehr gut gefallen 💛

9

Hallo

ich habe für Anna geclickt.

Besonders Elise, Clara und Emma werden sehr oft vergeben und sind für mich leider Namen, die ich nicht mag.

Bei Elise denke ich sofort an die Ameisenbärin Elise. die lange Form Elisabeth klingt für mich sehr edel und überhaupt nciht verstaubt.

Clara ist für mich ein braves angepasstes Mädchen, etwas schüchtern und immer bedacht, nur nichts falsch zu machen.

Emma ist leider noch nie ein Name gewesen, den ich mag. Die Emmas die ich kenne und an die ich dabei sofort denken muss, sind allesamt verstorben, da Jahrgänge 1905 bis 1925... Alle waren der Inbegriff "alte Omma mit Kittelschürze" sehr biestig und gar nicht einfühlsam.
Kleine Emmas kenne ich nur eine, die schlichtweg ein furchtbares Kind ist, frech, vorlaut, immer auf Streit aus...

Von einer entfernten Bekannten die Enkelin heißt Emma. Von dem was sie mir über Emma erzählt wenn wir uns mal sehen, ist genau das oben bestätigt, immer nur Theater mit dem Kind.

Anna dagegen ist ein alter Klassiker, der durchweg Bestand hat. Eine Anna kann ein südländischer Typ sein, blond. Wild frech aufgeweckt (hallo Mr. Gott hier spricht Anna!), still, aber im charmant. Ich kenne auch nur solche Annas von klein bis erwachsen.
Und für die möglichen Zweitnamen - sie passen m.M.n. alle hervorragend zu Anna!

Sorry noch mal und nichts für ungut!


LG