Hallo zusammen,
Wir bekommen ein zweites Mädchen und freuen uns sehr. Allerdings fällt uns die Namenwahl extrem schwer, nachdem wir bei unserer ersten Tochter schon lange vor der Schwangerschaft ihren Namen kannten :)
Es ist ein bisschen kompliziert mit uns. Ich möchte eigentlich keinen Namen, der auf a endet. Und auch nicht auf ein gesprochenes e. Allerdings kann ich davon abweichen, sollte ich einen Namen wirklich richtig klasse finden.
Mein Mann sucht nach einem Namen „den jeder schonmal gehört hat, aber der dann wieder vergessen wurde“. Er meint wohl, dass er zwar bekannt aber selten vergeben sein soll.
Er mag (zu meinem Leidwesen) am liebsten englische Namen. Er schlug bereits Susan, Alice, Kate und Grace vor. Obwohl ich die Namen objektiv betrachtet schön finde, möchte ich als Kartoffeldeutsche mit entsprechendem Nachnamen einfach keinen solchen Namen. Für mich ist das Kategorie Jayson-Jeremy-Brain und leider total schubladig besetzt.
Ich mag skandinavische und auch unisex Namen. Auf meiner (abenteuerlichen, weil aussichtslosen) Liste standen Lumi, Suvi, Lille, Ylvi, Amei und Noelle. Ihm gefiel davon natürlich keiner und nun stehen wir da.
Was wir gar nicht mögen: Namen, die auf -ke enden. Und die klassischen La-le-lu-Namen, die am Ende alle eine kreative Form von Mia, Emma oder Emilia zu sein scheinen.
Und auch nicht die zur Zeit in den Top-10 vertretenen Oma-Namen :) wobei ich grundsätzlich kein Problem mit Oma-Namen habe, nur eben nicht diese.
Es gibt ein paar Namen, auf die wir uns einigen können. Allerdings sind diese eher eine sichere Bank, und wir stehen ihnen zwar positiv, aber doch recht leidenschaftslos gegenüber: Isabelle, Marie, Elisabeth, Lilly.
Der einzige Name bisher, der uns beide ein bisschen freudig-nervös macht, ist zur Zeit: Evelin. Oder halt Evelyn, da müssten wir dann nochmal diskutieren. Er ist bekannt, nicht super häufig, englisch, aber im deutschen Raum etabliert ( thanks to Evelyn Hamann). Endet nicht auf a oder e. Müssten wir uns jetzt sofort entscheiden, würde es wohl dieser Name. Oder Elisabeth :D
Was meint ihr? Ist Evelin ( wäre meine bevorzugte Schreibweise wegen lün-Gefahr) gut machbar oder löst der Name irgendwelche negativen Assoziationen aus?
Und ich bin auch sehr offen für Vorschläge, welche die o.g. Kriterien erfüllen. Danke schonmal fürs Lesen und eure Mühen<3
Girl - Schwierige Namensfindung mit Beispielen
Evelyn finde ich gut und zwar in dieser Schreibweise weil die bekannter ist.
Ideen ohne e/a am Ende:
Christin
Merit
Grit
Judith
Berit
Erin
Aniko
Lisbeth
Lou
Solveig
Ruth
Maybrit
Ellen
Janni
Ylvie
Sabin
Hellen
Liv
Marit
Juni
Danke für deine vielen Vorschläge! Du hast sowohl den Namen unserer ersten Tochter als auch meinen eigenen aufgelistet 😀
paar Ideen
Ich finde Evelyn irgendwie cool und mir gefallen auch englische Namen meist 🤗 ich liebe Namen die auf a enden ,aber halte mich zurück 😊
Isabelle gefällt mir auch sehr
paar Ideen hoffe die sind nicht zu sehr LaleLu 🌜😜
bunte Mischung 💙💜
Malou 💙
Jane 💙
Claire
Jasmin
Valerie (Valeria)
Beatrice
Merline
Kaitlyn
Vivienne
Joline
Feline
Alice
Lacey
Felice
Suri
Anabel Annabelle
Joy
Neele
Merle
Joanne (Joanna)
Luise
Julie Jolie
Fine
Naemi
Noemi
Muriel
Zoe
Sybill
Mary
Madikken
Anouk
Anni
Danke für deine Vorschläge:) du hast den zweiten Namen meiner Tochter in der Liste! Suri, Merle und Naemi befinden sich auf meiner Liste, Sybill und Alice auf der meines Mannes :) Danke dir
hab noch was
Marlies
Felicitas 💜💜
Evelyn find ich ganz schön, klingt für mich nur ein bisschen altbackener, so in Richtung Sabine oder Thomas.
Wie wärs mit Avelyn stattdessen? Oder Adalyn?
Wenn ihr unisexnamen mögt dann vllt auch Kim? Den fand ich schon immer schön, vllt Kim Marie oder so.
Ansonsten gefällt mir Evelyn aber auch ganz gut und wenn ihr ihn mögt dann nehmt ihn doch :)
Danke für deine Antwort!
Altbacken im Sinne von „Sabine und Thomas“ möchte ich nun wirklich nicht erreichen 😱 dann wäre Evelyn also so ein 60er/70er -Jahre Name? Meine Güte. Ich selbst kenne keine einzige mit diesem Namen, daher habe ich kein Gefühl dafür.
Ich würde Evelyn niemals zu Sabine und Thomas einordnen. 😅
So verschieden können Ansichten sein :)
Hallo!
Evelyn kann man machen, finde ich.
Spontan fallen mir noch Anouk und Marlitt ein, die zumindest nicht auf a und e enden?
Liebe Grüße!
Elisabeth mag ich sehr, Evelin ist aber auch gut vergebbar und mal wieder etwas anderes.
Linn
Lilith
Lisanne
Cleo
Esther
Valerie
Damaris
Iris
Ines
Maris
„Mal wieder was anderes“ ist so ziemlich genau das, was wir haben wollen 😊 Linn ist tatsächlich auch auf unserer gemeinsamen Liste und des Mannes Favorit
Wie wäre es mit Elin?
Toller Name, aber viel zu ähnlich zum Namen unserer ersten Tochter.
Hallo.
Ich finde Evelyn ( oder Evelin) toll und nicht nur ein Kompromissvorschlag. Genau aus den Gründen, die du nennst, ist das ein Name, den man sehr gut vergeben kann und ich mag den Klang, weil er weich und feminin ist, aber nicht kitschig und a-lastig.
Andere Ideen wären noch:
Elinor
Helen
Alice (nicht englisch, sondern französisch gesprochen)
Adrienne
Vivienne/Vivien
Lucie
Gwendolin
Margo
Danke, dein Beitrag baut mich auf. Eben „nur“ ein fauler Kompromiss sollte der Name unseren Kindes ja nun auch nicht sein. Gwendolin gefällt mir, den schlage ich meinem Mann mal vor