Mädchen Spitzname

Wir mögen lange Namen, kürzen aber dann gerne.

Was haltet ihr von
Marlene / Leni
Florentine/ Fine
Theresa / Thea
Magdalena / Maggi

1

Kann man gerne machen, ob es sich dann durchsetzt ist die andere Frage.
Aus einer Florentine kann schnell eine Flo oder Tine/a werden. Aus Theresa eine Resi. Sind halt die gängigen Abkürzungen.

Maggi finde ich wirklich persönlich grausam. Magdalena kann man doch wunderbar mit Magda, Lena, Lena abkürzen.

LG

2

1. Theresa --> finde ich am schönsten! Thea geht so, den Namen finde ich eher streng und weniger schön als Theresa, aber okay. Spitznamen finde ich, haben ja meistens eher etwas "leichteres" und sollten nicht strenger klingen als der volle Name, aber das ist ja alles Geschmackssache... Ich kenne zu Theresa Tete, Teti und Resi. Teti finde ich zielich süß.

2. Marlene --> ich mag die Endung -lene nicht, die wirkt auf mich sehr brav und bieder, etwas verstaubt. Marlena finde ich top! Mit dem Namen/Spitznamen Leni könnte man mich jagen.

3. Magdalena --> ich finde den Namen völlig okay, aber haut mich nicht um. Habe da immer eine sehr starke Assoziation zu einem sehr braven und langweiligen Mädchen vor Augen... Den Spitznamen Maggie mag ich.

4. Florentine/ Fine --> ich mochte den Namen einfach noch nie. Flora hingegen finde ich toll. Den Spitznamen Fine mag ich, würde aber eher eine Josephine vermuten und denke, dass eine Florentine von vielen Menschen automatisch Flo genannt wird. Finde ich auch süß.

Alles in allem macht ihr wohl mit keinem Namen etwas falsch.

3

Hey,

bin auch der Meinung, dass es schwierig ist einen selbst gewählten Spitznamen durchzusetzen. Innerhalb der engen Familie vllt grad noch machbar, spätestens in Schule/bei Freunden bilden sich aber eigene Spitznamen.

Marlene / Leni --> Marlene klingt für mich auch immer seltsam bieder, kenne aber auch eine und hab deshalb keine schöne Verbindung zum Namen. Vielleicht wäre es sonst schöner. Ob sich da Leni durchsetzen könnte, hängt denke ich stark vom Kind/der Person selbst ab.

Florentine/ Fine --> Florentine ist schön, abgekürzt ist Flo oder Flori allerdings wesentlich nahenliegener als Fine. Hinter Fine vermute ich auch eher Josefine, was widerrum ein wunderschöner Name ist.

Theresa / Thea --> ich kenne nur Theresas, die abgekürzt werden mit Theres, There oder Tesa. Finde ich beides nicht prickelnd.

Magdalena / Maggi --> Magdalena find ich nett, Maggi hingegen grausam. Vermutlich aber der einzige Name, der direkt so abgekürzt wird, wie gewünscht.

4

Hallo

warum kürzt ihr die Namen wenn ihr die langen Namen mögt??

Ich vergebe einen Namen, weil ich ihn genauso möchte, sonst kann ich doch gleich die Kurz / Koseform vergeben...

Maggi finde ich persönlich ganz furchtbar, sorry. Dagegen mag ich Lena oder Magda sehr (auch als Eigenname)
Fine ist für mich wenn ich es höre, eher eine Josefine. Eine Florentine kenne ich aus der Schule, die wurde Flora oder Tine / Tina gerufen.
Theresa kenne ich mehrere, da gibt es im Freundeskreis von die Abkürzungen TeTe Resi und Thea.

Leni für Marlene ist naheliegend, doch gerade Marlene ist so ein toller Name, das wäre für mich ein Fest, ihn genauso auszusprechen weil eine Tochter so heißt!


LG & nix für ungut

6

Das frag ich mich auch immer ...

In der Klasse meiner Tochter gibt es eine MAgdalena, die wirklich von den Eltern MAggie gerufe wird. So schade um den shcönen Namen. Ich sage Magdalena. Ich sage auch Emilia statt Emmi (solange keiner widerspricht).


Wenke

5

Hallo :)

Ich finde alle aufgezählten Namen sehr schön.

Bei Florentine und Theresa würden mir auch als Abkürzungen eher Flo oder Res einfallen, wie andere schon geschrieben haben, kann es sein, dass sich spätestens in der Schule ein anderer Spitzname durchsetzt. Ihr selbst könnt sie ja dann immer noch mit eurem gewählten Spitznamen rufen, ich sehe da kein Problem.

Ich mag den Spitznamen Maggie auch sehr, Magdalena auch, daher wäre das mein Favorit. :)