Wir suchen mit einer aktuell noch langen Liste nach einer schönen Kombination aus zwei klassischen Namen.
Welchen ZWEITnamen findet ihr zu einem wahrscheinlich zweisilbigem klassischen Erstnamen (wie Anna, Emma, Greta, Marie) schön - welche Assoziationen habt ihr dazu, erscheint euch der eine oder andere zu häufig, langweilig, lang...?
Noch haben wir nicht ausgeschlossen, ob Erstname oder Zweitname Rufname sein soll.
Schöner klassischer Zweitnamen
Mir gefällt Emilia am besten, den kann ich mir auch sehr gut als Rufname vorstellen. Anna Emilia würde ich super finden.
Philine mag ich auch ganz gerne. Katharina und Josephine sind okay, kann man immer machen. Bei Josephine wäre ich mir bei der Aussprache unsicher.
Charlotte mag ich leider gar nicht, denke sofort an „Schalotten“.
Ich würde den Zweitnamen vom Erstnamen abhängig machen. Wenn beide zB auf A enden, klingt das manchmal holprig, aber Marie Josephine finde ich vom Klang her auch nicht so besonders.
Ist denn Elise als Erstname jetzt raus bei Euch? Schade 😭 Den lieb ich so!
Grundsätzlich mag ich Katharina. Aber Anna Katharina wären mir zB zu viele A. Emma Emilia klingt nach Comicfigur.
Warum legt Ihr nicht erst den Erstnamen/Rufnamen fest und schaut DANN weiter nach einem Zweitnamen? Irgendwie finde ich dieses Vorgehen nicht so zielführend, glaube ich
Grundsätzlich mag ich Katharina und Josephine sehr! 💖 Hier würde ich die Wahl vom Erstnamen abhängig machen.
Charlotte mag ich überhaupt nicht. Der wirkt auf mich plump, bäuerisch (beleibte Bäuerin in Kittelschürze jenseits der 60) und wird in vielen REgionen sehr unschön gesprochen. Hier in Sachsen klingt der einfach furchtbar. In Schwaben, Bayern, der Pfalz und sogar im Kölner Raum auch.
Emilia kenne ich so unfassbar viele (dazu Emily, Emma, Emil), dass ich ihn nur noch langweilig finde.
Bei Philine bin ich glaube ich neutral eingestellt. Der ist okay, würde ich nciht vergeben, aber fände ihn auch nicht "schlimm". Allerdings passt er als einziger für mich nicht zu den sehr klassischen Erstnamensideen. Das würde mich stören.
Hallo
ich antworte nun auch noch einmal
Ich fange jeweils mit meinem Favoriten an und gehe bis aus den letzten Platz runter... In der Reihenfolge sind auch die Erstnamen angeordnet
Das ist aber rein klangmäßig in Kombination, die Zweitnamen allein haben für mich folgende Rangliste
Charlotte / Emilia
Philine
Josephine
Katharina
Anna Emilia
Anna Charlotte
Anna Katharina
Anna Josephine
Anna Philine (hört sich für mich an wie Anaphilin was mich irgendwie an Penicillin oder anaphylaktisch erinnert, sorry)
Greta Charlotte
Greta Emilia
Greta Josefine / Katharina
Greta Philine
Marie Philine (Fil-liehn)
Marie Emilia
Marie Josephine (ich habe sofort die frz. Aussprache von Josephine im Ohr, deutsch ausgesprochen finde ich die Namen nicht harmonisch, tut mir leid
Marie Charlotte (genau wie bei J.)
Marie Katharina
Emma Emilia (obwohl ich normal kein Fan von Alliterationen bin, klingt diese Kombi für mich am harmonischsten)
Emma Philine (Fi-liehn)
Emma Charlotte
Emma Josephine / Katharina
Ich finde keine der Kombis zu lang, einzig für MEINE Ohren manche nicht wirklich stimmig. Aber auch da gibt es verschiedene Geschmäcker oder mit dem Nachnamen passt es dann doch wieder.
Bei Marie bin ich versucht, sofort ins Französische zu fallen, weil es dort einfach unfassbar viele Kombis mit Marie als Erstname gibt und sie sich einfach eleganter anhören.
Ich hoffe, Ihr findet EUREN Namen oder nehmt zwei mit in den Kreißsaal und schaut Euch euer kleines Mädchen an um dann zu entscheiden...
LG
Danke! Ja, vielleicht müssen wir mehrere Namen mit in den Kreißsaal nehmen oder losen. Aktuell haben wir leider auch unterschiedliche Favoriten..., also jeder eigene meine ich.
Ich finde alle Namen als Zweitnamen okay. Bei mir ist der Zweitname Rufname und ich finde es sehr mühsam. Würde absolut davon abraten.
Alles Gute, Ks
Ich finde Emilia und Josephine besonders schön und kann mich nicht entscheiden.
Ich würde schauen, was besser zum Erstnamen passt.
Emilia Josephine wäre auch toll!