2021 gab es eine Frage von "Nayli", die zu alt ist um noch darauf zu antworten, die ich aber sehr spannend finde:
Gibt es einen Namen, den ihr schweren Herzens nicht vergeben habt, warum auch immer? Und bereut ihr jetzt, ihn nicht vergeben zu haben?
Ich bin schon ganz kirre, da mich die Namenssuche so stresst und ich immer Angst habe, dass ich vielleicht kein Kinder mehr bekomme, kein Mädchen, und irgendwann die Auswahl der Namen bereue und lieber andere genommen habe.
Sehnsucht nach nicht vergebenem Namen?
Ich denke, das passiert ehr wenn man einen Herzensnamen hat, den man schon immer vergeben wollte und dann aus Gründen einen anderen nimmt. Oder sich zwischen zwei Namen nicht entscheiden kann.
Wir hatten ca. 5 in der engeren Auswahl, keiner davon war schon seit jeher für ein Kind gedacht und ich trauere keinem der Namen nach - denn es ist mein Kind, das jetzt den gewählten Namen trägt und dadurch ist der für mich mit diesem wunderschönen, tollen, sturen, liebenswerten kleinen Menschen verbunden und durch ihn zu meinem Lieblingsnamen geworden.
Wenn ich noch etwas zu deiner Suche sagen darf: du wirst hier vermutlich keine Antwort für euch finden. Denn eure Namen sind alle schön, super vergebbar und der Rest ist Geschmackssache. Jede Umfrage wird ein bisschen anders ausfallen, jeder kommentiert mal, welche Namen wo wie häufig sind oder welche für ihn doch etwas altmodisch klingen. Und dann kommt die nächste Antwort und findet denselben Namen plötzlich frisch und selten.
Vielleicht probiert ihr einfach jeweils ein paar Tage lang einen Namen aus? Sprecht über sie, mit ihr, vielleicht fühlt sich einer plötzlich ganz falsch oder aber goldrichtig an?
Mach dich nicht verrückt, dein Mädchen wird ihren Namen ausfüllen und du wirst ihn wegen ihr lieben. Bin mir ganz sicher 🙂
Man kann sich später an Haustieren ausleben 😀
Wir haben genau einen "Wunschnamen" überhaupt.
Ansonsten hatten wir - egal ob Jungen- oder Mädchennamen immer nur einen Haufen Namen, die wir "gut" finden, aber keiner, in den wir uns irgendwie "verliebt" hätten.
Unsere Kinder hätten wahrscheinlich auch jeden anderen Namen von der Liste bekommen können und wir würden es nicht bedauern.
Nur diesen einen Namen finden wir mega, aber alle beide und mit jeder Schwangerschaft haben wir uns mehr in diesen Namen verliebt. Bei der ersten war es dann kein Thema, weil es ein Mädchen wurde, die beiden Jungen haben andere Namen bekommen.
Wir haben uns schon schweren Herzens dagegenentschieden, aber wir trauern dem Namen nicht wirklich hinterher und wir bereuen es nicht.
Allerdings hat mein Mann gesagt, falls wir noch einmal ein Kind bekommen und das ein Junge wird, nehmen wir diesen Namen als Zweitnamen.
Wieso hat nicht einer eurer Jungs den Wunschnamen bekommen?
Wir haben uns nicht getraut🙈
Der Jüngste hätte ihn fast als Zweitnamen bekommen, aber dann hätte er die gleichen Initialen gehabt wie unser anderer Sohn, das wollten wir nicht. Und dann wurde es ein völlig anderer Name und irgendwie kam der Name dann nicht mehr in die engere Zweitnamen-Auswahl.
Beim ersten Sohn mussten wir uns ziemlich spontan entscheiden. Er ist viel zu früh geboren und war deshalb nicht lebensfähig. Da war der Name dann irgendwie gar kein Thema, obwohl wir davor immer wieder damit gerungen hatten, ob wir ihn wohl vergeben können oder nicht.
Ja, habe ich. Wir haben bei unserem ersten Kind sehr geschwankt zwischen zwei Favoriten. Bis heute bereue ich es manchmal, dass es nicht der andere geworden ist, weil er sich irgendwie so stimmig zu seinem Wesen anfühlt. Ich vermute aber, dass es mir andersherum auch ein bisschen so gehen würde. Es sind einfach zwei schöne Namen und die Entscheidung war schwierig.
Was ich auch kenne ist die Sehnsucht nach all den Namen, die ich nicht mehr vergeben werde 😅 Ein zweites Kind wird es hier hoffentlich noch geben, aber mehr vermutlich nicht. Das Wissen darum, dass all meine anderen Favoriten nicht mehr vergeben werden, macht mich tatsächlich etwas wehmütig.
Wir hatten einen Namen sehr lange auf unserer Liste.. Für mich war es schon lange vor der Schwangerschaft DER Name für meinen Sohn.
Ich denke ab und zu noch an den Namen, könnte mir ihn aber mittlerweile so absolut gar nicht für meinen Sohn vorstellen! Den Namen, den er bekommen hat, passt einfach perfekt.
Realistisch gesehen hätten wir DEN Namen auch nicht vergeben können, da der Sohn der Cousine meines Mannes so heißt. Wir sehen ihn zwar nicht oft, aber mit dem gleichen Nachnamen wäre das absolut nicht machbar gewesen.
Also kurz gesagt, der Name gefällt mir immer noch sehr gut, aber nicht für mein Kind. Wir haben somit alles richtig gemacht, auch wenn man manchmal noch an den Namen denkt.