Kernige Mädchennamen

Wie findet Ihr die Namen

Franka - Greta - Mara - Martha - Ronja - Theda

Stark und selbstbewusst? Oder zu hart für Mädchen? Sonstige Gedanken dazu?

1

Ja, ich finde, das sind alles starke Namen.
Mir gefallen sie sehr gut, einige davon sind auch im Freundes- und Bekanntenkreis vergeben worden und für mich ist es eine erfrischende Abwechslung zu der extrem weichen Namensmode zur Zeit.

Mein Favorit ist Franka (in der Mannschaft meiner Tochter spielt eine Franka mit Spitznamen Fränkie, find ich irgendwie total gut), dicht gefolgt von Martha.

LG

2

Franka find ich ganz toll! Und auch mara. Beides sehr schön. Der Rest ist ok. Ronja mag ich gar nicht, da muss ich immer an Ronja Räubertochter denken.

3

Unter jedem Namen könnte ich mir ein selbstbewusstes Mädchen vorstellen.
Ronja gefällt mir am besten. Wobei Franka auch etwas hat. Mara und Theda finde ich klanglich etwas langweilig. Martha gefällt mir von der Auswahl am wenigsten. Der wäre mir zu altbacken.

4

Hallo meine Liebe,

ich finde nur Franka kernig und für mich ist das kein Kompliment. Ich mag Franka nicht, klingt sehr plump. Kernig wären für mich noch Fritzi etc.

Ich mag Ronja, finde ihn aber sehr weich. Theda ebenso. Theodora ist auch schön. Mara finde ich nicht schön. Martha auch nicht. Greta ebenso nicht und gerade nicht gut vergebbar. Würde Ronja oder Theda nehmen.

Alles Liebe

5

Ich finde Ronja und Franka am besten. Kenne 2 und die sind genau so!

6

Franka
=> stark, markant, besonders und trotzdem bodenständig. Unkompliziert, passt in jedem Alter
=> Gefällt mir sehr gut.

Greta
=> finde ich gut. Stark, unkompliziert, solide. Aktuell selten.

Mara
=> sagt mir nicht zu, was vor allem daran liegt, dass ich ganz stark die hebräische Bedeutung "bitter" mithöre. Außerdem finde ich ihn klanglich irgendwie langweilig und eher blass. Hart finde ich ihn überhaupt nicht.

Marta
=> stark, bodenständig, (noch) nicht zu häufig.
=> Schreibweise muss man halt immer dazusagen, aber das ist ja jedem bewusst
=> meine Schwägerin ist sehr zufrieden mit dem Namen

Ronja
=> finde ich eher kindlich als stark. Habe da ein selbstbewusstes, eher freches und wildes Kind vor Augen, finde ihn aber eher niedlich an einer Frau. Das habe ich bei sehr vielen Namen auf -ja. Besonders hart finde ich ihn nicht. R und O sind zwar eher markante Buchstaben, aber generell finde ich die onja-Endung sehr weich.

Theda
=> gefällt mir gut, ich mag auch Freda oder Thekla. Nordisch, stark, bodenständig. Für mich nicht so der "Hallo, hier bin ich"-Name, sondern einer, den ich mit zurückhaltender Stärke und Selbstbewusstsein verbinde.

7

Super.

Franka und Theda wären hier meine Favoriten.

Starke, bodenständige und nicht zu häufige Namen, die solide und gebildet wirken.
Die anderen Namen sind auch gut zu vergeben nur Mara ist nicht so ganz meins.
Dann lieber Mirja, Mareike, Marje, Marlies, Marlene, Marie oder Marieke.

Außerdem stört mich an Mara die Ähnlichkeit zu Lara, Clara, Jara, Cara und Sarah. Oder auch zu Mira. Aber der Name ist natürlich dennoch gut vergebbar

8

Ja, ich empfinde die Namen alle als stark und selbstbewusst.
Ronja hat zudem noch etwas verspieltes (damit meine ich nicht unbedingt kindlich, sondern eher im Sinne von etwas sehr fröhliches).

Mein Ranking ist

1. Ronja - finde ich sehr toll! Mag den Namen sehr gerne, weil er eben etwas sehr starkes, aber nichts strenges hat. Ist jedem bekannt, aber eher selten.

2. Mara - hat Charakter, finde ich definitiv ganz gut, aber irgendwie fand ich ihn noch nie so richtig, richtig schön und er war mir immer etwas zu dunkel/düster. Mira gefällt mir hingegen total gut!

3. Greta - ist klanglich einfach nicht so meins (und bei mir ist auch die Fischgräten Assoziation zu stark), finde ihn aber völlig normal und gut vergebbar.

4. Franka - hat definitiv Stil, aber hat mich trotzdem leider noch nie so wirklich begeistern können. Dafür finde ich ihn einfach nicht hübsch genug.

5. Theda - klingt interessant. Ich bin mir noch unsicher, ob ich ihn eigenständig genug wahrnehme (weil er definitiv was starkes hat) oder ob er mir dann nicht doch zu sehr nach einer kreativen Abwandlung von Theresa, Thea Tilda, Thekla ... klingt.

6. Martha - mag ich überhaupt nicht. Für mich ein unattraktiver Oma-Name, den ich nicht als modern wahrnehme wie Emma, Frieda etc.. Letztere waren auch nie ganz out, Martha schon.

9

Mir wären einige davon zu hart.
Der beste Freund meines Mannes hat seine Tochter Franka genannt. Frank mit a. Trifft meinen Geschmack gar nicht.
Martha ist auch hart, gefällt mir aber besser.
Greta ist schön. Ronja heißen so viele Hunde und Pferde und ich liebe Ronja Räubertochter, aber für mich ist der Name wirklich gar nicht gut. Kenne auch eine in meinem Alter, sie sagt ähnliches.
Mara ist neutral und Theda kenne ich nicht. Klingt aber ganz ok