Jungennamen - bitte abstimmen 🫶🏻

Welchen Namen würdet ihr bevorzugen / welchen findet ihr schön?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich muss noch überlegen, wofür ich abstimme, weil mich kein Name besonders überzeugt.
Ich tendiere am ehesten zu Ayas, vielleicht Aras

Arda
=> klingt für mich stark nach einem Mädchennamen. A-Endung und nah an Ada, Alba etc.

Ayas
=> Ist mich klingt er zu sehr nach einem Genitiv oder Plural zum Mädchennamen Aya. Und erinnert mich an Ajax Amsterdam

Liyan
=> mein Schlusslicht aus zwei Gründen:
1) Für mich ein weiterer Name, der in der Fülle aus L-Namen untergeht: Lian, Lias, Luan, Leano, Liana, etc. Für mich ist das ein Brei und ich kann mir kaum merken, welcher Name jetzt zu welchem Kind gehört. Mir fehlt der Charakter
2) Auch wenn es etymologisch nicht stimmt, ist der Name in Deutschland im Grunde eine unnötig komplizierte Variante von Lian. Lian ist viel geläufiger, der Ausspracheunterschied so gering, dass er wahrscheinlich kaum wahrgenommen wird - da erklärt das Kind nur ständig "Liyan mit Y" und wahrscheinlich wird es in den meisten Fällen trotzdem "Lian", oder gar "Lyan" geschrieben. Meine Schwestern haben da leidvolle Erfahrungen, die eine hat die Schreibweise noch vor der Volljährigkeit offiziell ändern lassen.

Kiyan
=> Kian fände ich am besten aus der Liste. Bei Kiyan geht es mir wie bei Liyan: Zu kompliziert in Deutschland, wo Kian verbreitet ist. Das Kind muss ständig erklären und verbessern. Da würde ich lieber Kian oder Keyan nehmen.

Aras
=> an sich okay, mir klingt er zu sehr nach mehreren Papageien.

2

Du schreibst das du am ehesten zu Ayas oder Arda tendierst, schreibst dann aber das du aus der Liste den Namen Kiyan / Kian am besten findest? 😂

Danke für das teilen deiner Gedanken!

3

Kian fände ich am besten.
Kiyan rangiert für mich durch die Schreibweise, die man ständig erklären muss, obwohl jeder denkt, dass sie eindeutig ist, weiter hinten.

Mein umfangreiches Ranking wäre:

Kian
Ayas
Aras
Arda
Kiyan
Liyan

4

Ich habe für Ayas gestimmt

Arda würde ich nicht nehmen, weil er bestimmt immer als Mädchenname verstanden wird

Liyan würde ich nicht nehmen, weil ich die Schreibweise kompliziert finde und dazu Lian, Liam etc. sehr überlaufen ist und ich die Namen eher als schubladig wahrnehme, das y macht es da nicht einfache.
Ähnlich Kiyan, wobei ich den Namen mit K markanter finde und nicht ganz so sehr als eine Abwandlung von Kian wahrnehme, dafür finde ich den Namen mit L aber klanglich schöner.

Ayas finde ich eben schöner als Aras, deshalb ging meine Stimme an Ayas.

5

Ich wäre für Kiyan oder Aras, wobei Kian mir besser gefällt in der Schreibweise.

Liyan finde ich ganz schlimm, der belegt den letzten Platz. Erinnert mich zu sehr an Liam etc und es gibt Lian in sooo vielen Schreibweisen. Es gibt Lian, Lyan, Liyan, Lijan, dazu dann noch Liano, Lean, Leano, Luan, Luano usw. Einfach Modename mit großer Vertauschgefahr. Das Kind müsste sich dauernd erklären.

Bearbeitet von maiamatilda
6

Hallo,

mir gefällt Kiyan am besten und im Gegensatz zu meinen Vorschreiberinnen finde ich die Schreibweise klasse.
Dann wird eben erklärt, wie er geschrieben wird. Finde ich nicht schlimm.

LG

7

Die Schreibweise finde ich auch besser und ich musste genug mein Namen buchstabieren, er wird es auch schaffen ☺️

8

Es ist allerdings ein großer Unterschied, ob die Leute bei einem Namen eh nachfragen, weil sie wissen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, oder, ob die Leute den Namen für eindeutig halten.

Ich muss auch immer wieder erklären. Die Menschen, die den Namen aber nicht kennen, fragen sowieso. Mich hat noch niemand falsch geschrieben.
Mein Mädchenname hatte zwar eine sehr ungewöhnliche Schreibweise, aber die Leute haben eh gefragt, wie man ihn schreibt (ähnlich wie Hana statt Hanna/Hannah).

Meine Schwestern dagegen haben Namen bekommen, die eigentlich eindeutig sind, aber in ungewöhnlicher Schreibweise. Und wenn sie noch so oft "Nur T, kein H" sagen - am Ende steht fast immer trotzdem "th" dort.
Behörden haben den Namen in ihrem System "verbessert", die eine musste in ihrer gesamten Schullaufbahn jedes einzelne Zeugnis zurückgeben, weil der Name falsch geschrieben war ...
Beide haben deshalb etliche Tränen vergossen. Die eine hat mit Zustimmung unserer Eltern noch vor ihrem 18. Geburtstag die Schreibweise offiziell ändern lassen (obwohl sie die komplizierte Schreibweise ohne H schöner findet!).
Beide Schwestern haben meinem Mann und mir, als wir selbst auf Namenssuche waren, unabhängig voneinander gedroht, bloß keine komplizierte Schreibweise zu einem eigentlich eindeutigen Namen zu vergeben, "wenn ihr nicht wollt, dass euer Kind euch hasst."

Kian und Lian sind in Deutschland einfach ziemlich eindeutig in der Schreibweise. Die meisten Leute werden gar nicht auf dem Schirm haben, dass man die Namen noch anders schreiben kann. Und das ist dann das, was es so ätzend macht.