Intelligente Namen

Gibt es für euch Namen, die intelligent klingen? Welche wären das? Ist das für euch dasselbe wie stilvolle Namen?

1

Tatsächlich assoziiere ich Namen wie beispielsweise Clara, Marie, Sophie, Henriette, Charlotte, Luisa/Luise eher mit einem gebildeten Elternhaus. Oder auch Justus, Friedrich, Julius oder Konstantin.

Doofe Klischees, ich weiß.

Aber was meinst du genau? Dass das Kind schlau ist? Oder wie gebildet die Eltern sind?

Ich finde das ist aber nicht gleichzusetzen mit stilvollen Namen. Da gibt es einige andere, die mich aber halt nicht automatisch an Akademikereltern denken lassen 😄

Bearbeitet von Dezember
2

Das ist eine interessante Frage. Ich habe eben gelesen, das Lehrer ausgehend vom Namen schon Meinungen über die Kinder haben können und Vorurteile, auch was die Intelligenz angeht und so. Ob damit dann Vorurteile zum Elternhaus gemeint sind oder zu den Kindern stand da nicht so direkt. Ich nehme an beides.

3

Lehrer hier - jap, stimmt. Wenn ich Justin-Jason in der Schülerliste lese, gehe ich nicht von einem feinen jungen mit Seitenscheitel aus, der am liebsten Schach spielt.

Das Vorurteil hält aber nur solange an, bis ich den Schüler kennenlerne - danach ist das weg. Ich habe einen ganz ganz unsympathischen Julian, einen arrogant-frechen Cornelius und einen klugen „Dävid“ in meinen Klassen.

4

Nein. Namen klingen für mich nicht intelligent, sie bringen höchstens verschiedene Assoziationen mit sich.
Ich kenne aber zu viele Menschen, die mit den gängigen Klischess über ihre Namen brechen, ob es jetzt die ach so gebildeten Claras, Charlottes, Johanns ... sind oder die angeblich assozialen Maddox', Emilios ...

5

Ja, leider hab ich diese Assoziationen. Aber nicht im Sinne von Akademiker oder nicht, sondern eher, ob sich Eltern Gedanken darüber gemacht haben, wie ihr Kind durchs Leben kommt mit Namen.
Ich kenne einige Lenis etc von sehr klugen Eltern. Da denke ich immer, dass kein Gedanke dran verschwendet wurde daran, dass das Kind mal älter wird und vielleicht nicht immer so einen Babynamen will.

Klar gibt es Namen, die schubladig sind, englisch ausgesprochene ohne entsprechenden Hintergrund (Mylene oder sowas, komisch geschrieben und noch komischer ausgesprochen). Aber das kommt zB in meinem Umfeld nie vor.

Ich hab das mal mit 2 Lehrern und 1 Gynäkologin nach ein paar Gläsern Wein besprochen. Alle meinten, dass sie versuchen, darüber hinwegzukommen und nicht zu urteilen. Aber alle waren ehrlich und sagten, dass (erstmal!) 80% der Sozialanamnese abgeschlossen seien, wenn sie den Namen gehört haben. Kind kann sich da natürlich rausboxen, aber genau das würde ich ihm ersparen

6

Nein, intelligent klingt ein Name für mich nie.

Ich finde manche Namenskombination gut, oder passend, bezüglich des Vor - und Nachnamens z.B. Amy Meier finde ich ungünstig, aber Hanko Kortes gut.

Dann gibt es Vornamen, die für mich eine intellektuelle Umwelt implizieren, wenn Kinder sie aktuell tragen: Wolfgang, Benedikta, Valerie, Johannes

Aber das empfindet ja jeder anders.😁