Hallo,
wir haben mittlerweile ein paar Namen auf unserer Liste (es ist wirklich schwer dieses Mal).
Einige dieser Namen kennen wir nicht aus unserem Umfeld, obwohl sie deutschlandweit nicht wirklich selten vorkommen.
Wir würden jetzt gerne wissen, was andere mit diesen Namen für Elternhäuser assoziieren. Also z.B. “totaler Hippiename”, “gutbürgerlich” “kann alles dahinter stecken” usw. Was auch immer euch einfällt.
Gerne auch, aus welcher Region Deutschlands ihr kommt und ob ihr den Namen bei euch häufig findet.
Hier die Namen:
Caspar
Valentin
Johann
Moritz
Frederick
Was für Eltern nennen ihre Kinder…
Alle Namen finde ich gut, verggebbar, solide.
Ich kenne einige Kinder, die so heißen.
Als Lehrerin habe ich festgestellt, dass man nichts von Namen ablesen kann und dass man sich an jeden Namen irgendwann gewöhnt. Viel wichtiger ist doch, welcher Mensch dahintersteckt.
Wir suchen auch gerade, aber für ein Mädchen.
CASPAR - ich würde eher die obere Mittelschicht vermuten. Könnte eventuell ein christliches Elternhaus sein. Nicht so traditionell aber mit festen Werten und viel Kunst und Kultur.
VALENTIN - stelle mir da eine alleinerziehende Mutter vor, die etwas öko ist. Stillt bis ins Kindergartenalter und es gibt immer Essen aus dem Reformhaus.
JOHANN - eher Mittelschicht. Die Eltern halten sich und vor allem ihn für etwas sehr Besonderes und laufen ständig zur Schulleitung wenn das Kind nicht die erwünschte Note bekommt.
MORITZ - im Jahr 2024 tatsächlich eher Eltern, denen Mode nicht wichtig ist und die vielleicht ländlich wohnen. Mit Reihenhaus und Schützenverein.
FREDERICK - so ähnlich wie Johann.
Das ist natürlich alles nicht so ernst gemeint. Nur erste Gedanken und Eindrücke. Ich erwarte jetzt nicht, dass die Eltern wirklich unbedingt so sind.
Danke, ich habe Tränen gelacht. 😂
Für mich sind das alles (ok, bei Caspar mit Abstrichen, der Name ist etwas spezieller, aber auch nicht völlig abgehoben) grundsolide Klassiker, zu denen ich keine besonderen Assoziationen habe und die aus allen möglichen gesellschaftlichen Bereichen kommen könnten.
Kann man alle problemlos vergeben.
Mein Favorit wäre Frederik.
Gegen Moritz habe ich eine persönliche Abneigung, weil ich 2 richtig blöde kenne, aber das ist natürlich sehr subjektiv.
Nach meinem Empfinden ist keiner der Namen richtig häufig, am häufigsten Johann.
Super, danke schön. Genau sowas hatten wir gehofft.
NDS
Caspar
Johann
Heißen zwei Jungs im Sportverein des Kurzen sind beide 13 Jahre alt
Spitzname von Caspar ist Casi
Frederik ist die Maus
Und das Lied/ Stück dazu
Das ist hier in Kiga oder Schule üblich, dass es aufgeführt wird
War bei beiden Kids so ( jetzt 16 und 10)
Moritz ist 16 und war bei der Großen in der Klasse
Valentin kennen wir aktuell nicht
Ist ja auch wegen Valentinstag nicht unbekannteste Name - würde immer vermuten dass das Kind im Feb geboren wurde
So wie Nicholas am 24.12 der Klassiker ist ( haben wir in der Verwandtschaft)
Ah, okay, auf die Vermutung, dass Valentin im Februar Geburtstag hat, bin ich gar nicht gekommen, aber gut zu wissen.
Ja, Frederick, die Maus, kenne ich aus meiner Kindheit auch. Meine Kinder hier (Berlin) aber gar nicht.
Insgesamt würde ich alle Namen eher einem bürgerlichen Elternhaus (wie das klingt...) zuordnen.
Johann mag ich wahnsinnig gerne, fast so gerne wie Johannes, was meine Nr 1 gewesen wäre für einen Jungen (konnte ich familiär bedingt nicht vergeben).
Bei Moritz denke ich an ein sportliches, nettes Elternhaus. Die Mama bastelt gerne und alle fahren Ski und sind sehr aktiv.
Caspar ist mir ein wenig drüber, sind im der Vorstellung Eltern, die schon was besonderes wollen für ihr Kind. Also sehr engagiert, sitzen im Elternbeirat und wissen alles (besser ). Würde ich wg Kasper nicht machen.
Valentin: Akademikereltern, leicht links und öko. Würde ich wg der bayerischen Glaubensfrage ob Walentin oder Falentin (frei nach Karl Valentin: Man sagt ja auch nicht Wogel....) nicht machen.
Frederick: nette, freundliche Eltern, keine Zuordnung möglich. Haben nur nicht drüber nachgedacht, dass Freddy ein saudoofer Spitzname ist
Witzig, zu Moritz habe ich ganz ähnliche x Assoziationen.
Valentin, öko. Das haben hier noch ein paar gesagt.
Muss ich mal sacken lassen. Das ist nicht unser Favorit.
Caspar - ich stelle mir total unsympathische etepetete Eltern vor, die ihren Sohn nach einem Ururopa aus dem Stammbaum benannt haben und die ihrem Sohn nicht ins Casperletheater schicken, sondern schon mit drei in die Oper. Wenn andere Kinder rufen "Hurra, der Casper kommt!" oder "Casper, Melchior und Balthasar" sind sie eingeschnappt.
Valentin - gutbürgerlich, locker, sozial und unternehmungsfreudig. Laden gerne viele Leute ein.
Johann - sehr gutbürgerlich und etwas spießig, aber auch freundlich
Moritz - kann alles dahinterstecken
Frederick - Eltern sind eher einfach gestrickt, aber sozial
Hier ordne ich die Namen in der Reihenfolge, wie sie mir gefallen und schreibe dahinter die Anzahl der Personen, die ich mit dem Namen kenne. Dabei nehme ich wirklich nur persönlich kennen, und nicht "Ich weiß, dass der Neffe eines Arbeitskollegen so heißt..."
Valentin (0)
Johann (1)
Moritz (3)
Frederick (1) (kenne ich allerdings wirklich nur sehr oberflächlich...)
Caspar (0)
Ergänzung:
Insgesamt finde ich alle Namen ziemlich normal außer Caspar, der ist mir wirklich drüber und ich habe schlechte Assoziationen.
Danke , auch fürs ordnen!
Ich weiß, was du meinst und kann dich voll verstehen. 🙂
Caspar kenne ich mehrere, alle aber um die 20. Alle Eltern dazu stehen finanziell gut da und sind bodenständig, alle realistisch.
Valentin kenne ich nur zwei, jetzt Teeniealter, da waren die Eltern " drüber". Totale Überbehütung, Kinder dadurch auch etwas unselbstständig.
Johann, kenne ich mehrere, auch im aktuellen Grundschulalter. Da mischen sich die Eltern, einige realistisch, andere abgehoben.
Moritz, kenne ich alle Altersgruppen, von Grundschule bis Rente. Bis letztes Jahr wäre der Name für mich noch okay gewesen, dann kam DER Moritz an unsere Schule und wird diesen Namen für mich auch immer negativ besetzt halten.🙈 Eigentlich aber auch okay, bis auf den einen waren die Eltern auch immer okay, auch wenn es keine Akademikereltern waren.
Frederik, aktuell einen, in Klasse 1. Der besetzt den Namen für mich positiv, die Eltern halten sich allerdings für etwas besseres.
Nochmal ganz deutlich: Ich beziehe mich hier auf die Menschen, die ich persönlich kenne, dass was ich hier schreibe hat keine allgemeine Gültigkeit.
Ja, ich finde, dass solche Assoziationen eben auch zum Namen gehören und schon was mit dem Gegenüber machen können. Deshalb wollte ich das gerne wissen.
Zu Moritz haben ja jetzt einige geschrieben, dass sie da eher unsympathische kennen…
Ich finde Moritz, Valentin und Frederik (würde ich so schreiben) sehr schön. Mit allen Namen verbinde ich ein Kind aus gutem Hause, obwohl ich mit Moritz auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ich würde den Namen deshalb nicht wählen, aber bei anderen denke ich trotzdem an nichts schlechtes.
Caspar und Johann wirken auf mich eher alt. Würde mir ein Kind aus einer Familie vorstellen, die sehr viel Wert auf Bildung legt und das Kind ist sehr musikalisch. Gefallen mir nicht so gut wie die anderen, aber durchaus vergebbar.
Danke! Valentin ist zur Zeit unsere Nummer 1.
Bei Frederik (wir wollen den tatsächlich auch so schreiben) habe ich das Problem, dass ich mit jemand großes, mit riesigen Händen vorstelle - keine Ahnung wieso. Und vermutlich wird der Kleine doch eher klein und zart.
Valentin ist echt total schön. Wenn euch der am besten gefällt, dann nehmt den doch!
Ich habe mal einen sehr netten Frederik kennengelernt, deswegen mag ich den Namen auch so gerne.