Hallo zusammen 😊
Wir schwanken zwischen Moritz Valentin und Paul Valentin. Der Zweitname wird nicht laut gesprochen.
Wie findet ihr den Namen Moritz?
Höre von manchen, dass sie den Namen etwas zu hart finden, wegen der Endung „ritz“ - findet ihr das auch? Welche Assoziationen habt ihr mit Moritz?
Was sagt ihr zu Paul? Welche Assoziationen habt ihr mit dem Namen?
Ansonsten haben wir noch Emil und Theo auf der Liste. Emil gefällt meinem Mann besonders gut, ich kann mir aber nur schwer einen Erwachsenen darunter vorstellen.
Bei Theo habe ich die Sorge, dass er zu sehr Modename und zu sehr Abkürzung ist. Und Theodor ist mir zu streng.
Freu mich, eure Gedanken dazu zu lesen 😊
Ich brauche eure Stimme
Moritz oder Paul?
Lustigerweise kann ich mir unter Moritz nur schwer einen Erwachsenen vorstellen. (Dabei kenne ich sogar einen) Bin da gedanklich direkt bei Max und Moritz.
Paul und insbesondere Theo, sind schon ziemliche Modenamen. Theo habe ich als Erwachsenen in der Familie, da war die Abkürzung nie ein Problem. Kenne auch keinen Theodor, der beim vollen Namen genannt wird.
Mein Favorit wäre Paul.
Paul
ist der faul (e) Kater meiner Eltern
Also, ehrlich gesagt gefallen sie mir alle nicht.
Moritz finde ich schön, besonders als Spitznamen "Mo". Das mag ich. Aber für mein Empfinden passt Valentin nicht als Zweitname dazu, es klingt irgendwie holprig - zu gegensätzlich.
Emil, Paul und Theo sind für meine Begriffe im Moment alle Modenamen, ich kann dir etliche Kinder aufzählen, die so heißen. Theos gibt es hier im Dorf ohne Ende, und im Kindergarten haben wir sogar einen Paul Valentin.
Ich finde übrigens, dass Paul der einzige (da einsilbige) Name ist, zu dem der lange Va-len-tin akustisch als Zweitname passt.
Also wenn ich mich zwischen den vier Varianten entscheiden müsste, würde ich Paul Valentin nehmen.
Allerdings assoziiere ich damit unsere Kindergarten-Insta-Mommy mit ihrem Hummer-Tick, ich weiß nicht nicht so Recht, was ich davon halten soll. Aber da du sie ja nicht kennst, stört es dich ja nicht.
Liebe Grüße
Scabra
Mir gefällt Moritz am besten. Die anderen Namen sind mir alle zu ausgelutscht.
Ich finde den Namen nicht zu hart. Ich finde, dass es ein sehr bodenständiger Name ist, den man nicht so häufig hört.
Vom Klang her passt Paul Valentin am besten, aber da er ja nicht gesprochen wird, ist das auch nicht so super wichtig, finde ich.
Ich mag Moritz, er ist klassisch, nicht zu häufig, passt zu jedem Alter. Emil und Theo sind so häufig...eine Kategorie mit Oskar, Anton und Gustav. Es gibt auch aktuell wenig Emils in unserem Alter, wenn, dann sind schon sehr, sehr alt. Zwischen 90 und 10 gibt es irgendwie keine
Paul ist eine Kategorie mit Moritz, ich finde ihn eine Spur schöner. Er wirkt immer kraftvoll.
Ich finde Moritz super! Also richtig gut.
Paul gefällt mir auch, aber ich hab es nicht so mit einsilbigen Namen, da wird dann vielleicht ein Pauli oder so draus.
Emil ist für mich ein Kindername, aber für einen Erwachsenen finde ich ihn nicht gut. Und man ruft immer Eeeeemil.
Theo ist gut, aber als Abkürzung von Theodor. Der gefällt mir auch.
Mir gefallen Paul und Emil am besten, danach Moritz und Theo ist für mich mit großem Abstand das eindeutige Schlusslicht.
1. Paul, Emil
2. Moritz
3. Theo
Theo klingt mir zu streng und altbacken, außerdem nehme ich ihn auch sehr modisch war. Das sind Paul und Emil zwar auch, aber ich empfinde sie noch als etwas zeitloser.
Moritz ist solide, aber ich mag die -ritz Endung auch nicht so.
Hi,
ich mochte den Namen Moritz schon immer gerne, da es aber zu erwarten war, ein eher blondes Kind zu bekommen, ist er von der Liste geflogen. Interessanterweise sind die Moritze, die mir spontan einfallen, aber tatsächlich alle blond. Für mich hat sich die Namensbedeutung und das zu erwartende Aussehen gebissen. Unser Nichtmoritz ist tatsächlich blond. Beide Kombinationen sind stimmig und die Rufnamen ähnlich häufig. Ich finde Moritz etwas schöner.
Edit: Ups, habe jetzt erst die Abstimmung gesehen. Obwohl wir Emil, familiärbedingt, als stummen Zweitnamen gegeben haben, mag ich ihn nicht besonders. Aber wir haben schon häufiger positive Reaktionen bekommen, wenn der Zweitname mit aufgeführt war. Er ist aktuell beliebt, kann man nichts mit falsch machen. Theo finde ich auch cool, da braucht es für mich gar nicht die Langform Theodor. Theo Valentin finde ich fast am besten.
vlg tina