Wie findet ihr es, den Zweitnamen als Rufnamen zu nehmen, hat da jemand Erfahrungen damit?
Wir möchten sicher einer Kombination aus zwei klassischen Namen, bei manchen würde uns aber der zweite besser als Rufname gefallen, auch wenn es in Kombination besser so klingt. Wisst ihr was ich meine? Also z.B.
E.mma C.harlotte
C.lara J.osephine
E.lise K.atharina
aber mit Katharina oder Charlotte als Rufnamen. Kann man das machen, ist das seltsam?
Zweitnamen als Rufnamen?
Ich behaupte jetzt was in den blauen Dunst rein, ohne zu recherchieren, aber ich glaube, dass darf man nicht (mehr).
Ich meine, gelesen zu haben, dass der Rufname auch der Erstname sein muss.
Aber widerlegt mich gerne, ich bin mir nicht sicher... Aber irgendwas klingelt da bei mir.
LG Scabra
Nein, früher musste man den Rufnamen in der Geburtsurkunde unterstreichen. Heute ist das völlig egal. Wer sollte es auch kontrollieren...?
Das galt meines Wissens nach auch früher nicht.
Ich habe diverse alte offizielle Geburtsurkunden meiner Familie, und in sehr vielen davon ist der Zweit- oder Drittname als Rufname unterstrichen.
Wieso sollte das seltsam sein? In der Regel wird der andere Name sowieso kaum genutzt. Ich könnte an einer Hand abzählen, bei welchen Gelegenheiten ich meinen zweiten zwingend angeben musste. Die meisten Leute werden nie erfahren, an welcher Stelle der Rufname steht. Insofern sehe ich da kein Hindernis, das Potenzial zur Verwirrung ist dadurch sehr gering.
Wenn unsere Jüngste ein Junge geworden wäre, hätten wir das so gemacht. Die Kombination, die wir uns überlegt hatten, klang einfach harmonischer mit dem Rufnamen an zweiter Stelle.
In der Familie und im Freundeskreis haben wir das auch mehrfach. Da wurde dann nach der Geburt gesagt: "Sie heißt Emma Charlotte, der Rufname ist Charlotte" und damit hatte das Thema sich erledigt.
Auch in der Schule ist das kein Thema.
Ihr könnt das so machen, ich kenne auch ein paar Leute, bei denen der Zweitname der Rufname ist. Ich finde es allerdings irgendwie komisch. Wenn der Zweitname stumm ist, ist doch die Klangkombination sowieso egal. Andererseits geht das Gegenüber in der Regel davon aus, dass der Erstname der Rufname ist.
Ich weiß nicht genau, wie das dann beim Weglassen der Vornamen ist. Meine Kinder und ich haben jeweils stumme Zweitnamen, die ich eigentlich nie irgendwo angebe, es sei denn dort steht explizit alle Vornamen angeben (Flugticket z.B.). Kann man, wenn der Zweitname der Rufname ist, den Erstnamen auch einfach weglassen (bei Zeugnissen, Bankkarte usw.)??
Aber wann weiß das Gegenüber denn mal, wie genau deine Vornamen sind...? Sofern es nicht gerade der Typ vom Finanzamt ist, der alle Namen zwangsläufig vor sich hat
Und natürlich kann man den Erstnamen auch weglassen. Alle Vornamen sind inzwischen gleichrangig. Wenn du alle angeben musst (Flugtickets) gibst du alle an. Ansonsten nimmst du den Rufnamen.
Uns hat der Bankberater gefragt, ob er unseren Sohn nur mit dem Rufnamen (Zweitname) oder mit allen Vornamen führen soll.
Ich denke mir irgendwie: Wenn der Zweitname nur auf dem Ausweis steht und die Klangkombination egal ist, dann kann man den Zweitnamen doch auch gleich weglassen.
Kann man machen
In der Schule auf den Zeugnissen müssen aber alle Namen in der richtigen Reihenfolge stehen weil sie sonst ungültig sind
Das Zeugnis ist so oder so gültig. Niemand muss dort alle Namen angeben. Die meisten meiner Geschwister und ich haben unsere Zweitnamen weder auf den Schul- noch auf den Universitätszeugnissen. Das ist erlaubt und kein Problem.
Dann habt ihr Glück gehabt, wenn keiner genau hingeschaut hat
Es ist ein ungültiges Dokument und es gibt Schwierigkeiten beim Beglaubigen
Weil die Person auf dem Zeugnis nicht mit der Person im Pass übereinstimmt
Hier bei uns ( NDS) würdest du damit nicht in eine 11 Klasse kommen-- wenn du nach der 10 auf ein Gym wechselt und ein beglaubigtes Zeugnis brauchst und das deshalb nicht bekommst...
Bei meinem Schwager ist das so, und es ist für ihn ultranervig. Den ersten Namen nutzt er nie und wenn er sich aber offiziell irgendwo anmeldet muss er es ständig erklären, wenn jemand anders ihn anmeldet muss er daran erinnern wie er ja „eigentlich“ heißt damit es dann mit dem Pass übereinstimmt. Richtig nervig. Und unnötig.
Aber das Problem "Wie er eigentlich heißt" hätte er ja auch mit einem stummen Zweitnamen.
Wie oft meldet er sich denn irgendwo an, wo man alle Namen braucht? Das kommt bei uns höchstens mal bei Reisen vor.
Hello
Ich werde auch mit meinem zweiten Namen gerufen und es wurde noch nie zu einem Problem 🤷🏻♀️
Liebe Grüße 👋
Ich kenne mindestens zwei Personen bei denen der Zweitname der Rufname ist, genau aus dem gleichen Grund, nämlich, dass es in der Reihenfolge so eben besser klang. Probleme haben die Personen damit nicht und die meisten kennen den stummen Erstnamen gar nicht, da er nur in offiziellen Dokumenten auftaucht.
Wenn ihr jedoch beide Namen immer überall angibt, kann ich mir jedoch schon vorstellen, dass es verwirrend sein kann und Leute dazu übergehen, euer Kind mit dem Erstnamen zu rufen.
Emma Charlotte mit Rufnamen Charlotte finde ich mega <3
Bei Elise Katharina verstehe ich nicht so ganz, warum man nicht Katharina Elise schreibt, wenn Katharina der Rufname sein soll, klingt doch in dieser Reihenfolge viel flüssiger.