Vorname zu abgekürzt?

Was haltet ihr vom Vornamen Samu für einen Jungen?
Ich bin unschlüssig ob ich den Namen total süß und cool, frech finden soll. Oder ob es einfach zu abgekürzt ist und ‚unvollständig‘? 🤪
Sami oder Samuel kommt für uns eher nicht in Frage. 🙈

Samu finden wir gut, jedoch denke ich manchmal an später, wenn der kleine dann erwachsen ist und sich beispielsweise mit dem Namen irgendwo bewirbt. Ist Samu dann zu viel Spitzname?

Danke für eure Meinungen :)

5

Ich finde den ganz cool, aber das Kind wird sich nicht retten können vor "Ah, also komplett dann Samuel?" Da hätte ich wirklich keine Lust drauf. Ich habe zwei Bekannte, die "Steffi" und "Kathi" heißen - die können die Frage nicht mehr hören. Und interessanterweise meinte die eine auch, dass viele Leute es bei einer Vorstellung ganz irritierend fänden, weil sie glaubten, sie würde sich mit ihrem Spitznamen vorstellen. Und das tut man ja eigentlich nicht, ein Spitzname setzt meistens einen gewissen Bekanntheitsgrad untereinander voraus. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber sie meinte, manche empfänden es als eine Art "zu intim". Überspitzt gesagt. Bis sie halt merken, dass Kathi wirklich Kathi heißt und nicht Katharina...

10

Komisch, ich kenne so viele Menschen, die sich auch Fremden gegenüber sofort mit Spitznamen vorstellen. Und auch sehr viele Menschen, die ungefragt sehr schnell abkürzen.

Alles auch im beruflichen Kontext. Mein Mann Benjamin wurde von einer Kollegin von Tag 1 mit Benny angesprochen. Leider haben das jetzt alle übernommen ;)

Wenke

1

Samu find ich toll, mach das :) ist doch soweit ich weiß ein "richtiger" name, der finnische Sänger von sunrise avenue heißt doch so.
Wäre auch definitiv in meiner engeren Auswahl

2

Ich bin zwar sozusagen mit Samu Haber aufgewachsen, trotzdem ist Samu für mich ein Spitzname. Cool und frech finde ich ihn nicht, eher süß, bodenständig, normal, etwas blass.
Ich kenne unfassbar viele "Samu"s, die eigentlich alle Samuel heißen (und ein paar Samuels, die Sammy heißen).

Wenn Samuel nicht in Frage kommt, vielleicht
Sem (kann unterschiedlich gesprochen werden: "ßeem" (so hatten wir ihn auf der Liste), "Semm" (wie Semmel) oder "Seem" (wie See).
Samir
Samson
Samuli (erste Silbe betont, scharfes S - finnische Variante von Samuel)
Isamu (scharfes S)
Sámur (scharfes S)
Adamu
Teemu

3

Das mit dem finnischen Namen stimmt schon- geläufiger ist Samu hierzulande doch eher als Abkürzung des Namen Samu. Ich würde ihm ein -el gönnen und ihn Samu abkürzen.

4

Samu - mein Hirn sucht nach bekannten Wörten und findet da zuerst : Samen

Also ich würde Sam nehmen oder das - el dran machen.

6

Ich kenne den umgekehrten Fall im Bekanntenkreis: das Kind heißt eigentlich Samuel, das weiß aber außer uns fast niemand. Er wird nämlich überall als Samu vorgestellt.

Wir waren gemeinsam in mehreren Gruppen (Krabbelgruppe, Verein etc.), ich habe also einige Vorstellungen miterlebt und niemals kam eine Nachfrage oder irgendein Kommentar. Mag an Berlin liegen, aber ich selbst komme ja auch ehr vom Land und hab mich nie gefragt, ob das sein richtiger Name ist.

Ich finde, man kann das machen. Samuel gefällt mir auch gut, Sami fände ich dann wieder zu spitznamig.

7

Ich finde Samu absolut in Ordnung als vollen Namen und nicht zu sehr Spitzname.
Samuel gefällt mir absolut gar nicht komischerweise.
Kenne einen Samuel der wirklich NIE Samuel genannt wird sondern immer Samu und wusste bis vor kurzem gar nicht, dass er Samuel heißt. Für mich klingt Samu vollständig 👍🏻

8

Ich finde, Samu ist Name genug 🙂.
Man muss ja auch bedenken, dass euer Kind in eine Spitznamengeneration (und das meine ich überhaupt nicht negativ!) hineingeboren wird. Auf dem Bewerbungsstapel werden neben Samu und Ben, Theo, Jule und Anni liegen. Heute mögen diese Namen für die älteren Generationen (meine da z.T. eingeschlossen) vielleicht "unseriös" wirken, in 20 Jahren werden diese Namen völlig normal sein.
LG

9

Das würde ich genauso unterschreiben! 😊

11

Ich würde glauben, dass er eigentlich Samuel heißt.