Inaya

Hallo,ich habe letztens den Namen Inaya gelesen und fand ihn echt schön,obwohl ich sonst eher exotische Namen nicht so mag. Wie findet ihr den Namen? Betonung auf "na",also Inaja gesprochen.

1

Ich kenne Inaya nicht. Ich finde den Name ein bisschen komisch, weil ich ähnliche Namen kenne.

Die Tochter von der Paten Tante von meiner Mutter heißt Inaiá. Da betont man die letzte Silbe. Deshalb klingt Inaja mit "na" betont falsch für mich.

Ich kenne auch Uiara, das ist eine Form von Iara, und Naiara und Maiara. Maiara heiße ich selber.
Unsere Tochter heißt Tainá, das finde ich natürlich auch sehr schön kkkkkkkkkkkkkk

2

Ich bin auch kein Fan von exotischen und ausgefallenen Namen, aber Inaya finde ich okay, wenn es zum Nachnamen passt. Der Name klingt schön, ist nicht kompliziert und eindeutig weiblich. Ich selber würde ihn trotzdem nicht vergeben, weil sich in meinem Kopf da leider eine Schublade öffnet. Bei Inaya würde ich eher ein Kind aus einem bildungsfernen Umfeld erwarten als aus einer Akademikerfamilie.

3

Sagt mir nicht zu. Mir klingt "na ja" zu sehr durch. Dazu I als Vorsilbe, da bin ich irgendwie schnell bei "Ih, na ja"🙈

Inara gefällt mir allerdings ganz gut.

4

Kann man machen, muss man nicht.

Ich finde den Klang nicht schlecht, aber der Name ist mit zu substanzlos.

5

Hallo.
Für meinen Geschmack fehlen da ein paar Konsonanten, aber an sich kann man den Namen bestimmt auch gut in Deutschland vergeben. Wie oben schon jemand schrieb: er klingt nach Name, hat eine machbare Aussprache und Schreibweise - das wären für mich wichtige Kriterien bei exotischen Namen.
Ich habe ihn noch nie gehört, aber man würde sich bestimmt schnell dran gewöhnen. Klanglich könnte ich ihn mit durchaus auch zu einem deutschen Nachnamen vorstellen, wenn man den exotischen Flair mag.

6

Hey,

Inaya ist ein wunderschöner Name und kommt aus dem Orient...Die Fürsorgliche, Zuwendung, Beachtung spiegelt diesen Namen aus dem arabischen wieder...

Ich kenne 2 Mädchen die diesen Namen tragen...

GlG

7

Ich kenne einen Hund der so heißt, daher verbinde ich den Namen irgendwie immer mit einem Hund statt einem Kind 🙈