Wir suchen eine Kombination aus zwei klassischen Namen als Erst- und Zeitnamen. Einer der Namen der hier bisher sehr unterschiedlich kommentiert und gelistet oder sogar von abgeraten wurde ist G.reta.
Wie findet ihr ihn: Gefällt er euch und/oder ist er aus eurer Sicht aktuell problematisch?
Unsere Alternativen sind Anna, Emma, Marie und Clara, wobei wir G.reta etwas seltener und stärker finden. Möchten unserem Baby aber natürlich keine Probleme oder Hänselportential damit mit geben.
Vergebbar oder bessere Alternativen?
Noch etwas, ich kann die Frage nicht mehr bearbeiten:
Kommentiert gerne auch eure GEDANKEN dazu und aus welcher REGION ihr kommt, das kann ja auch einen Unterschied machen.
ich komme aus dem Nordosten 😃
Irgendwie wurde ich nochnie warm mit dem Namen Greta. Ich denke immer an die Gräte.
Ich bin etwas unentschlossen ob man ihn gut vergeben kann wegen Greta T. Sicherlich ist sie ein starkes Mädchen und Ihre Argumente sind berechtigt und gut. Die Art und Weise manchmal etwas grenzwertig,aber Recht hat sie.
Der Name geht politisch für mich stark in eine Richtung.
Vom Grundsatz würde ich sagen nehmt ihn einfach,wenn er euch gefällt man sollte da drüber stehen wer weiß wie die nächste Klimaaktivistin oder sonst wer heißen wird und sie ist ja auch kein Unmensch😊
Ich bin in NRW aufgewachsen, lebe mittlerweile in Baden-Württemberg.
Ich finde den Namen absolut unproblematisch und ich finde ihn auch hübsch. Von eurer Auswahl gefällt er mir am besten.
Margareta wäre natürlich auch eine Idee (und gleichzeitig eine Art Kombination aus Marie und Greta). Finde Greta aber wirklich gut und unproblematisch vergebbar.
Ich finde Greta nicht so schön und hart. Die anderen Namen gefallen mir besser. Vergebbar ist der Name schon. Aber ich habe vor Monaten gelesen, dass die Beliebtheit des Namens in nur ein paar Jahren sehr stark abgenommen hat. Das würde mich besorgen, denn erstens klingt der Name dann wahrscheinlich bald unmodisch und zweitens scheinen sehr viele Leute jetzt eine Abneigung gegen den Namen zu haben und ich würde so einen Namen dann nicht gerne tragen.
Greta finde ich schon sehr häufig. Vielleicht nicht so häufig wie die anderen, aber auch oft vergeben bis vor Kurzem, also davon würde ich es nicht abhängig machen. Kenne viele und die älteren sind schon um die 25 Jahre alt.
Würde lieber einen anderen Namen nehmen. Deine Alternativen finde ich alle okay, aber keinen wirklich toll. Würde noch Annabell vorschlagen.
Ich habe für "Gefällt mir nicht, aber problemlos vergebbar" gestimmt.
Ich finde alle eure Alternativen viel schöner und kann nicht ganz nachvollziehen, wie man den Klang harmonisch finden kann, aber Greta ist wirklich absolut kein Name bei dem ich mir denke "Was haben sich die Eltern denn dabei gedacht?".
Da ich drei Gretas kenne, finde ich den Namen auch viel zu normal, als dass er bei mir durch Greta Thunberg vollkommen verbrannt ist, jedoch mag ich den Namen seitdem noch weniger. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn ich den Namen schön finden würde, ihn vielleicht auch deshalb selber nicht vergeben wollen würde, was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass ich ihn generell nicht gut vergebbar finde.
Mir gefällt er nicht wirklich und gerade im Moment würde ich ihn nicht vergeben. Finde aber durchaus, dass man ihn nehmen kann, wenn es für euch wirklich DER Name ist.
Mir persönlich gefällt Clara zum Beispiel deutlich besser, aber ihr solltet den Namen nehmen der euch am besten gefällt und wenn es für euch Greta ist, würde ich mich dafür entscheiden.
Gefällt mir gut, problemlos vergebbar. Ich assoziiere damit ein fröhliches, selbstbewusstes Mädchen aus einem Akademikerhaushalt.
Liebe Grüße aus dem Großraum München (bin aber in Nordwestdeutschland aufgewachsen) 🌼
P.S. Und um auf Greta T. anzusprechen (auch wenn ich persönlich diese Assoziation nicht direkt habe): es gibt wesentlich schlimmere Assoziationen als eine Klimaaktivistin
Ich finde Greta problemlos vergebbar aber eure Alternativen gefallen mir viel besser. Finde Anna, Emma, Marie und Clara alle 4 viel hübschere Namen. Aber das ist Geschmackssache.
Greta finde ich in Ordnung und auf jedenfall vergebbar
Hallo,
ich finde Greta kann man auf jeden Fall vergeben, mir persönlich gefällt er aber nicht. Ich finde Eure drei anderen Namen viel schöner.
Mein Favorit wäre Anna Elisabeth.
Liebe Grüße aus Wien
giersch