Passender Mädchenname zum Geschwisterchen

Liebe Community,

meine Tochter bekommt weibliche Unterstützung, weswegen wir auf der Suche nach einem slawischen/russischen Mädchennamen sind..

habe eine gewisse Vorliebe für Vornamen, die ein "R" beinhalten.. klingt komisch, aber irgendwie hören sich diese Namen für mein Ohr dadurch klangvoll und stark an.

Unsere Tochter heißt daher IRINA

nun fehlt uns ein passender Mädchenname..

unsere Favoriten sind bisher:
TARA
und
DARIJA

Was meint ihr? Habt ihr weitere Vorschläge?

Welcher Vorname ist schöner und passt besser zu IRINA

3

Ich finde auch TARA toll, das ist sehr neutral.

Da Darija doch eindeutig russisch ist und Russland gerade nicht besonders positiv besetzt ist würde ich den Namen definitiv nicht vergeben. Höchstens in der in Deutschland üblichen Schreibweise Daria.

1

Ich mag Tara sehr☺️! Ich bin Erzieherin und hatte auch mein ein ganz tolles Mädchen in meiner Gruppe, dass Tara hieß🥰. Hat für mich etwas positives!

2

Mir gefallen beide gut 🙂

Daria würde ich so schreiben, finde ich richtig toll ❤️

Tara ist auch klasse. Tarja wäre noch eine Alternative.

4

Bei Tara muss ich direkt an eine Waage/Küchenwaage denken und der Name scheidet daher direkt aus. Darija klingt schön.

5

Ich finde Darija sehr schön zu Irina!

Schließe mich an, dass ich die Schreibweise Daria bevorzugen würde.

6

Ich finde beide Namen gut.
Allerdings finde ich Darija in dieser Schreibweise in Deutschland unnötig kompliziert. Da ist das Kind ständig nur am erklären.
Daria oder Darja - je nach Aussprache - gefallen mir besser.

Bei der Wahl zwischen Darija und Tara geht meine Stimme an Tara.
Bei der Wahl zwischen Tara und Daria könnte ich mich nicht entscheiden, bei der Wahl zwischen Tara und Darja geht meine Stimme an Darja.

7

Meine Stimme geht an Tara.

Daria finde ich gar nicht schön und die Schreibweise Darija noch weniger.

Tara finde ich hübscher, aber auch ein wenig "dünn", vor allem neben Irina. Kann man aber machen.

Irina und Tamara würde mir super gefallen.

Aurelia
Ricarda
fällt mir noch mit R ein.

8

Beide Namen sind sehr schön. Ich hab für Tara gestimmt. Neben Irina würde allerdings Darija besser passen. Mir fällt noch Darinka oder Mariia ein.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Ich finde Darija wesentlich klangvoller und auch passender zu Irina. Ich würde allerdings auch die einfachere Schreibweise Daria wählen.