Welcher schafft es auf unsere Favoritenliste?

Hallo!

Danke für eure letzten Beiträge, davon gefallen uns wieder einige Namen. Ich gebe diese zur Abstimmung frei und möchte mal sehen wie sie so ankommen - danach wird entschieden ob sie auf unsere Favoritenliste hüpfen dürfen 🌸🙆🏼‍♀️💖

Welcher Mädchenname gefällt euch?

Anmelden und Abstimmen
1

Mariella
=> In Ordnung, mir aber zu blumig und zu prinzessinnenhaft. Hab vorm inneren Auge ein fünfjähriges Mädchen mit blonden Löckchen und rosa Kleidchen, das von den Eltern verwöhnt wird.
=> Maria und Marietta finde ich dagegen super!

Clea
=> Nicht meins, klingt für mich wie eine "Lea in Besonders"
=> Claire und vor allem Cleo fänd ich schön!

Alice
=> Nicht meins, aber okay. Die Aussprache wäre mir unklar.
=> Felice finde ich noch super!

Ylvie / Ilvy
=> Ganz furchtbar, vor allem in diesen Schreibweisen. Gewollt nordisch, aber nicht gekonnt ... Wenn es schon die Koseform sein muss, dann Ylvi geschrieben.
=> Ylvi ist mir zu niedlich, zu unseriös für eine erwachsene Frau, die sie ja den Großteil ihres Lebens sein wird.
=> Ylva gefällt mir ganz gut, allerdings befürchte ich, dass der in Deutschland ständig falsch ausgesprochen wird und die platte "Ilwa" (oder auch "Il-wi") klingt für mich ganz furchtbar. Ähnlich wie "Dschaklin" statt "Schacklin" oder "Schantall" statt "Schohntall" - wenn klar wird, was ich meine).

Maya / Maja
=> Maya ist für mich ein Volk, Maja ein Name
=> okay, aber nicht meins, mir klingt er zu kindlich.

Sanna
=> gefällt mir gut. Bodenständig und trotzdem frisch und besonders. Wir hatten Susanna auf der Liste.

Tessa
=> gefällt mir gut. Bodenständig, "normal" und trotzdem nicht zu langweilig. Frisch und pfiffig, trotzdem passend für eine erwachsene Frau.
=> Ich glaube, dafür stimme ich.

2

Hallo!

Danke dir für deine Antwort.

Mein Problem ist folgendes: Sanna ist seit Jahren mien Traumname für ein Mädchen aber mich hält immer ab dass ICH SELBST Susanne heiße. Nun jeder nennt mich zwar nur Susi, trotzdem gibt mir die Ähnlichkeit zu bedenken.

Was sagst du dazu? ☺️

7

Ich bin zwar nicht gemeint, hake mich dennoch ein 😃
Ich finde das gar kein Problem, 1. War es früher üblich, den Namen sogar komplett an die Kinder weiter zu geben und 2 bist du ja die Mama und dein Kind nennt dich nicht beim
Vornamen. Deshalb ist das in meinen Augen nicht relevant und wenn das seit Jahren dein Traum Name ist, würde ich ihn nehmen

weitere Kommentare laden
3

Ich würde Alice, Ilvy, Ylvie oder Maya nehmen.

Für mich sieht Ilvy/Ylvie viel schöner aus als Ylvi.

il-wa und il-wi sind nicht falsch, ich kenne eine kleine Norwegerin, die Ylva heißt und sie und auch ihre Eltern sagen il-wa.

4

Maya 😍

5

Mein Ranking:

- Maya/Maja (mit y gefällt es mir besser)
- Alice
- Clea
- Ylvi (nur in der Schreibweise)
- Mariella
- Tessa
- Sanna

Sie sind alle nicht 100% mein Fall, aber Maya und Alice finde ich auf jeden Fall hübsch. Clea, Ylvi und Mariella finde OK, Tessa und Sanna gefallen mir nicht so gut.

6

Mir gefällt Mariella am besten. Hat einen hübschen und femininen Klang und ist außerdem recht selten. An zweiter Stelle kommt Clea. Der Name hat auch was. 😊

8

Mariella - finde ich kitschig

Clea - sehr schön, wäre mein Favorit ❤️

Alice - kann man machen, da ich mal eine solche kannte, assoziiert ich eine arrogante Zicke

Ylvie / Ilvy - etwas zu niedlich, Ylva finde ich schöner

Maya / Maja - mit j schön, trotz Biene

Sanna - ist ok, etwas blass. Susanna finde ich besser und stärker

Tessa - mein Platz 2, schöne knackige Kurzform eines Klassikers

11

Mariella 🥰