Finnische Jungennamen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade schwanger und wir erwarten einen Jungen, dementsprechend sind wir auf der Namensuche…
Wir haben schon eine Tochter namens Aurora.
Ich bin Finnin und mein Freund Deutscher, der Name sollte sich also auf beiden Sprachen gut anhören.
Schaut euch mal die Abstimmungsoptionen unten an und stimmt mal ab. Gerne auch noch weitere Vorschläge :))

Bearbeitet von Inaktiv

Anmelden und Abstimmen
1

Mika, Miko, Matti, Nilo finde ich langweilig, zu kurz und irgendwie nichts sagend. Ich habe für Joris gestimmt, Ilari wäre mir eine Spur zu extravagant zur Schwester. Aurora ist ja doch relativ bekannt. Aurora ist ja in Finnland oft Top10.

Ilmari würde ich schöner als Ilari finden, falls es doch mehr finnisch sein soll :-) Lauri oder Taavi wäre mein Favorit wenn ich finnische Wurzeln hätte, aber diese wirken im deutschen Raum vermutlich sehr nach Spitzname wegen der niedlichen Endung.

2

Lauri finde ich eigentlich auch Mega, hab jedoch ein bisschen Angst, dass er entweder als Mädchenname oder Spitzname aufgefasst wird. Taavi gefällt meinem Freund nicht.
VIELEN DANK :)

3

Ja, die Lauri Bekanntheit hat vermutlich zu stark abgenommen seit Lauri Ylönen hier bekannt war und der Name den meisten ein Begriff war :-)

4

Die meisten Namen empfinde ich als ziemlich nichtssagend.

Matti mag ich am wenigsten.
=> Ich fürchte, dass man hier die korrekte Aussprache kaum durchsetzen kann
=> klingt für mich wie ein Spitzname, zu niedlich für einen Mann.

Mika
=> kann man natürlich gut machen, überzeugt mich aber nicht. Ist gerade ziemlich im Trend
=> Mikko, Miska und Mikael maag ich lieber.

Milo
=> kann man ebenfalls gut machen, aber zwischen Milan, Mila und Mio finde ich ihn ziemlich langweilig

Nilo
=> trifft nicht meinen Geschmack. Auf mich wirkt er möchtegern-nordisch, obwohl ich weiß, dass es eigentlich ein portugiesischer, spanischer oder italienischer Name ist.

Joris
=> kann man machen, ist aber nicht mein Geschmack.
=> Trendy und ich empfinde ihn irgendwie beliebig zwischen Jorin, Jarin, Jarno, Joris, Jaron ...
=> kommt für mich aber rein klanglich hinter Niilo und aus pragmatischen Gründen würde ich eher Joris als Niilo wählen.

Niilo
=> finde am zweitschönsten von der Liste
=> Ich befürchte aber, dass keiner hier den Namen richtig aussprechen wird.

Ilari
=> hat meine Stimme bekommen.
=> Mal was anderes, trotzdem unkompliziert. Obwohl er recht weich ist, hat er auch etwas Starkes
=> könnte allerdings sein, dass er manchmal weiblich einsortiert wird (Hillary)

Weitere Ideen:
Kalevi
Keijo (kenne einen, der kam immer relativ gut klar)
Aimo
Antero
Taavi
Jarno, Jarmo, Armo
Eino
Viljo
Esko
Mauno
Jalmari, Ilmari
Markku
Jarkko
Pekka
Raimo
Sakari
Petteri
Jesse

(teilweise auch kompliziert in der Aussprache/Schreibweise)

5

Erstmal danke dir!!

Kalevi finde ich auch toll, aber eher als Zweitname, da mir dann doch ein Ticken zu außergewöhnlich ist
Aino heißt meine Mutter, da wäre Eino zu ähnlich aber an sich auch toll!
Der Rest ist eher nicht so mein Fall und der meines Freundes auch nicht ;)

6

Kalevi finde ich mega!
Kann natürlich für Finnland nicht einschätzen, wie er dort wirkt. Ich kenne ihn von Kalevi Tamminen, also immerhin einem "echten" Finnen.
In Deutschland finde ich ihn nicht sehr außergewöhnlich. Selten, klar, aber zwischen Karl (bzw. Kalle) und Levi, die ja beide aktuell verbreitet sind, absolut greifbar und vertraut.

Hier ein Link, der vielleicht hilfreich ist:
https://www.nordicnames.de/wiki/Category:Finnish_Male_Names

weitere Kommentare laden
9

Ich finde außer Mika & Milo alle Deine Namen sehr schön.

10

😊😊

11

Ich finde die Namen alle ok, besonders gefallen mir Niilo, Matti und Mikko.

12

Ich finde Ilari richtig toll! Go for it #verliebt

13

Mein Favorit wäre Ilari.

Aber heißt eure Tochter nun Aurora oder Martha?

15

Wahrscheinlich wieder noch.

Mal heisst die grosse Schwester Aurora, mal Martha. Dann fragt sie sich ob Marthe gleich gut klingt wir Martha. Und dann gibt es noch einen Bruder, der Finnley heisst...

14

Also für mich ist Ilari zu nah an Hilary, ich krieg das nicht weg :-D Ich würde einen Namen nehmen, bei dem es möglichst wenig Nachfragen gibt, gerade auch zu Schreibweise, und der stilistisch nicht zu weit weg ist von Aurora. Das wäre für mich wahrscheinlich Joris, Platz zwei Mika.

16

Erst hieß die Schwester Martha Lou, jetzt Aurora.
Wen willst du veräpplen?

17

Mir fällt noch Jari ein ☺️