Peter Petersen

Hallo,
wir haben schon zwei Kinder (skandinavische Vornamen, jeweils 5 Buchstaben, einmal mit M, einmal mit L) und suchen nun einen weiteren für das dritte Kind.

Unser Nachname ist von der Art wie "Peter Petersen", wobei unser Lieblingsname "Peter" wäre.
Eigentlich finden wir die Kombi mit dem Nachnamen eher blöd, aber der Vorname gefällt uns so gut. Was würdet ihr machen?
Wir wohnen leider nicht im Norden, wo das vielleicht normal wäre...

LG

1

Ich komme aus der dörflichen Region rund um Flensburg. Da sind Boy Boysen, Peter Petersen, Knut Knutzen absolut keine Seltenheit.

Wenn der Vorname euer Traumname ist, go for it!

2

Ja, im Norden ist es wirklich normal, aber mein Eindruck ist, das das im Rest des Landes eher als bekloppt abgestempelt wird...🤔

5

Hallo.
Also ich würde es aus Höflichkeit nicht hier "bekloppt" nennen, aber so ungefähr würde ich ehrlich gesagt denken. Auf mich wirkt das sehr albern und bemüht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass nicht jeder gerne so einen auffälligen Namen tragen möchte.

3

Ich würde es nicht machen.
Ich kenne solche Kombinationen durch Jonas Jonasson oder aus den drei Fragezeichen August August, im privaten Umfeld etwas wie Laura Laurenz.
Meine Mutter hatte zwar keine so krasse Kombination, aber etwas in die Richtung Laura Laurenz und hat deshalb den Nachnamen meines Vaters angenommen.
Für mich klingt es einfach nur albern und gewollt witzig (nur leider nicht gekonnt).

Vielleicht gibt es eine Namensvariante, die euch gut gefällt ...
Piet Petersen fänd ich zum Beispiel in Ordnung.

4

Das wäre mir zu lokal begrenzt normal. Woanders in Deutschland wird das immer auffällig sein.

6

Ich kenne es - in NDS ja nicht unüblich

von daher wäre es für mich kein Hinderungsgrund


Ansonsten eine Abwandlung des Namens nehmen?

Pekka. Bspw?

7

Also ich finde es sehr komisch.

Mir war auch nicht bekannt, dass es im hohen Norddeutschland wohl keine Seltenheit ist, und ich komme auch nicht gerade aus Süddeutschland.

Für mich ist Wohnort/Region kein starkes Kriterium, weil heutzutage viele Leute quer durchs Land ziehen. Wer weiß, vielleicht studiert oder arbeitet euer Sohn später in München...

8

Mhm nein würde ich nicht machen.

Peter ist ein toller Name 💙 aber die Kombi wird für schmunzeln sorgen. Es klingt wie ein Künstlername 😊 oder ihr setzt einen ZN dazu dann kann er wählen.

Wenn es bei euch üblich ist fände ich es weniger befremdlich aber hier in Deutschland hätte ich etwas Bauchschmerzen

oder wie wäre es mit
Peter Eskil Peterson?
Morten Peterson fände ich cool

9

Süddeutschland hier. Ich kenne 2 Personen mit solchen Konstellationen. Einmal sogar Petra Peter....., und eine Maria Maria......

Beide sind ehrlich gesagt ziemlich genervt von ihren Namen und Maria war so froh, als sie nach der Hochzeit anders hieß.

Sie hatten zwar nie wirklich Probleme mir dem Namen, aber jeder zweite stutz und meint irgendeinen Kommentar machen zu müssen. Das nervt auf Dauer.

10

Blöde Frage, aber kommt ihr aus Norddeutschland? Dann wäre mir das völlig gleich was andere Regionen davon halten.

Ich komme aus dem Osten und bin aber ein großer Fan der skandinavischen Region, für mich persönlich wäre es auch vollkommen machbar.

Aber, ich denke in anderen Regionen ist es dann auch wieder etwas Personen abhängig auf wem man trifft. Ich finds ok, jemand anderes würde es vielleicht nicht gut finden.

11

Ich würde das nicht machen. Das kommt schon sehr "absichtlich" rüber und kann zu Problemen führen. So ein Name erregt nunmal etwas Aufmerksamkeit und das ein Leben lang. Es geht ja nicht darum, dass ihr eure Traumnamen vergebt, sondern einen Namen für euer Kind aussucht...da nimmt man doch nicht etwas, wo man schon ahnt, dass es zweifelhaft ist.