Wir brauchen dringend Hilfe. 🆘
Welchen Namen für unseren Sohn?
Ole oder Lasse?
Finden beide toll und es wird sicher einer von beiden. Aber wir wissen einfach nicht welcher. Können uns absolut nicht entschieden.
Was findet ihr schöner bzw besser vergebbar und warum?
Wir wohnen übrigens in Bayern, wo beide Namen sehr selten sind.
Grüße und danke 😊
Help!!!! Ole oder Lasse??
Ole oder Lasse?
Ich finde Lasse viel schöner als Ole. Klingt nach einem aufgeweckten, aufgeschlossenen Jungen.
Ole klingt so plump, und trotz anderer Betonung habe ich immer Olé, Olé... im Kopf
Normalerweise sag ich selten was zu norddeutschen oder friesischen Namen, weil sie meist nicht meinem Geschmack entsprechen.
Aber da du explizit schreibst, dass ihr in Bayern wohnt, möchte ich doch was hier lassen.
Ich komme ursprünglich aus Bayern und wenn Lasse im Sinne von "lass sie" wie in "Jetzt lasse halt mal in Ruhe!" in eurer Ecke vom Dialekt her durchaus ein geläufiger Satz sein könnte, dann rate ich davon ab.
Wir hatten glaube in der 10. Klasse einen zugezogenen Lasse. An unserer Schule gab es eigentlich kein Mobbing oder so, aber der Drang, seinen Namen in Sätzen zu verbauen, weil er so arg komisch klang, war... stark. Sehr stark. Und er fand das nicht lustig.
Lasse klingt in Bayern halt so geläufig wie Quirin in SH.
Also würde ich mich für Ole entscheiden und dass obwohl ich immer, auch beim Lesen der Überschrift, zuerst Olé gelesen habe. Sorry.
Ich bin norddeutsch. Für mich ist Lasse normal. Aber ich frage mich, seitdem ich bei Urbia bin, wie man Quirin ausspricht? Kirin? Kwirin? :D
Kwirin
Finde beide ganz nett. Würde mich wohl für Ole entscheiden. An Olé muss ich da nicht denken.
Lasse mag ich auch.
mir gefällt Lasse deutlich besser.
Wie wäre es mit Lasse Ole?
oder Ole lieber fürs Brüderchen aufheben 😊
Ole kann ich nicht mehr hören, ist nicht nur in Norddeutschland ziemlich häufig, kenne ich auch einige aus NRW und Hessen.
Finde den Namen außerdem etwas blass.
Lasse gefällt mir besser.
(Kenne auch Brüder mit den beiden Namen).
Wohne auch in Süddeutschland und hatte als Erzieherin beides schon in der Kita. War vom Dialekt her beides überhaupt kein Thema und ich finde sie gut vergebbar.
Ich würde mich für Ole entscheiden .
Sind zwar beides nicht meine Traumnamen, aber mir gefällt er viel besser.
Lasse ist schon sehr nordisch und grad in Bayern mit dem:Lass se- Dialekt find ich Lasse eher ungünstig. Was mich persönlich an dem Namen stören würde: beim Schriftbild sehe ich immer zuerst Lassie.
Hallo.
Lasse ist für mich ein Kleinkindname, daher wäre ich eindeutig für Ole. Ich finde gut, dass dieser Name Ruhe ausstrahlt. Wenn es eine gemütliche Person ist, passt es und wenn es eine quirlige Person ist, dann bringt der Name etwas Erdung.
Bei Lasse würde mich die Nähe zum Verb "lassen" auch stören.