Namenswahl Baby

Hallo zusammen,

wir haben bereits ein Kind mit 4 Jahren, das Heidi heißt.
Ich bin nun wieder schwanger und sollten wir ein Mädchen erwarten, haben wir große Probleme uns auf einen Namen zu einigen. Der einzige Name, der uns beiden gefallen würde, ist Adele.
Allerdings stammen sowohl Heidi als auch Adele beide vom Namen Adelheid ab. Findet ihr das blöd, dass die Kinder im Endeffekt "gleich" heißen?

LG

1

Ich finde es nicht schlimm, v.a. Da die Namen such ja komplett anders anhören!

6

Sehe ich auch so!

2

Ich sehe es unproblematisch. Die wenigsten Leute können sich das herleiten.

P.S. Ich finde beide Namen sympathisch.

Bearbeitet von kkjj
3

Das ist lieb, ja uns gefallen eher klassische Namen

4

Ich würde es nicht machen, weil es klanglich sehr auffällt.
Okay, in der Reihenfolge "Heidi und Adele" etwas weniger, aber "Adele und Heidi" klingt für mich leider albern. Als hätte man einen Namen auf zwei Kinder aufgeteilt.
Bei Alice, Ada, Alke, Alida o. ä. würde es mich weniger bis gar nicht stören.

Also es geht mir weniger darum, dass es im Grunde der gleiche Name ist, sondern eher darum, dass es so plakativ ist.
Also ich hätte es auch bei Namen, die etymologisch nicht zusammen hängen (Maxim und Elian), während ich es bei Namensvarianten (Ivo und Jannika) nicht hätte.

18

Ich verstehe was du meinst, aber wir würden den Namen wie Adele aussprechen und nicht Adèle wie die Sängerin,
Da würde ich die Ähnlichkeit beim Hintereinandersprechen tatsächlich auch als sehr störend empfinden. Mit Adele finde ich, fällt das nicht so sehr auf.

19

Ich bin jetzt auch von der deutschen Aussprache ausgegangen.
Da klingt für mich die Adelheid noch deutlicher durch als bei der englischen Aussprache.

5

Ich sehe da kein Problem

Selbst wenn ich erst Adele sag u danach direkt Heidi
Ich höre da nicht den Namen adelheid
Ich wüsste auch nicht das beide Namen daher kommen

7

Bei Heidi dachte ich sofort an eine Schwester namens GERDA. 💖

Keine Ahnung warum, aber das passt für mich total gut zusammen.

Heidu und Adele wären für mich tatsächlich etwas zu viel Adelheid, zu sehr doppeltes Lottchen (Da hieß die Mutter ja auch Luiselotte und die Kinder dann Lotte und Luise). Und die Heidi aus dem Buch heißt ja eigentlich Adelheid, das wäre mir zu plakativ

Bearbeitet von lime15
8

Sehe da absolut gar kein Problem drin und denke das würde 99% der Menschen auch so gehen :)

9

Ich würde es nicht machen.
Es gibt so schöne Namen, da würde ich nicht den "gleichen" Namen wählen. Und Klara wäre für mich auch ein NoGo.

Wie wäre es mit Heidi und Agnes? Oder Heidi und Vera?

17

Agnes war auch mein Favorit, gefällt aber meinem Mann gar nicht. Klara würden wir auch nicht machen....

10

Finde ich ganz ganz toll zusammen, warum auch nicht?
Mir würde noch Almut Und Alvine einfallen, Und Käthe …

11

Also bei mir stellt sich die Frage ob mit Kind 2 eure Familienplanung sicher abgeschlossen ist? Ich finde die Verbindung nicht schlimm hätte jedoch die Sorge, dass sich ein 3. Kind ausgeschlossen fühlen könnte. Nur so ein Gedanke.

13

Nicht wirklich, oder? Ich meine, auf sowas muss man erstmal kommen und dann noch als Kind?! Kein Kind würde darauf kommen, wenn es nicht von den Eltern drauf aufmerksam gemacht werden würde und selbst das empfinde ich echt als lächerlich. Ausgeschlossen sein, weil man es so hindrehen kann, dass Heidi und Adele ähnlich sind? Finde das wirklich ein sehr extremes Denken.