Wir basteln noch immer an unserer Liste und sind unentschlossen, uns gefallen soooo vieeele.
Welchen Rufnamen würdet ihr nehmen (Zweitnamen käme in jedem Fall noch einer dazu), warum?
Welcher RUFname?
Mir fällt da eine Entscheidung echt schwer. Ich finde alle Namen an sich gut und heutzutage gut machbar aber mit persönlich gefällt keiner so richtig.
Charlotte is bei uns grad echt beliebt und mir persönlich gefällt er einfach nicht. Charly is für mich auch der Affe aus der Serie unser Charly von früher
Katharina find ich schön aber ich kenne so viele Kathis in meiner Altersklasse, dass ich den Namen nimmer hören kann. Hier auf Urbia kommt er heute auch immer häufiger. An sich ist das aber ein schöner Name mit ner schönen Abkürzung, ich hab mich nur satt gehört
Greta is anscheinend grad absolut en vogue, ich bekomme Greta Thunberg aber nicht ausm Kopf und auch nüchtern ist der Name für mich bissl mit Hansel und gretel besetzt
Emma is für mich plump, Tante Emma laden und mir leuchtet der Hype um diesen Namen nicht ein.
Ich glaube mein Ranking wäre
Katharina
Charlotte
Greta
Und weit hinten Emma
Aber nur weil du persönlich nicht meinen Geschmack triffst, sind das dennoch alles gute Namen und objektiv wirklich schön. Da gibt’s ganz andere Beiträge hier, wo ich innerlich denke “bitte tu das deinem Kind nicht an”, das ist bei dir absolut nicht der Fall 😊
Also vorweg, mir gefallen alle namen sehr gut, nur Greta ist nicht ganz so mein Favorit.
Mir gefällt Emma am besten. Kosename Emmi finde ich auch süß!
Dann:
Charlotte (charlie)
Katharina (Kathi)
Greta
Das ist aber auch schwierig mit Euch So eine schöne klassische Auswahl!
Und wo ist Elise hin? Stand der nicht auch mal zur Debatte? Schade. Das wäre mein Favorit!
Ich habe für Katharina gestimmt, weil ich den schön und elegant finde. Aber einer meiner Alltime-Favorites ist auch EMMA. Den mag ich schon, seit bei "Friends" das Baby Emma genannt wurde.
Da ihr einen Zweitnamen wollt: Emma Katharina finde ich ganz wundervoll 💖
Greta mag ich auch, aber der ist hier zurzeit häufig (ich kenne 4 Gretas unter 10), ebenso wie Gerda, wo wir 3 in der Kita haben. Und in Sachsen klingen Greta und Gerda halt ziemlich ähnlich 😂
Charlotte mag ich gar nicht. Der wirkt auf mich plump und bäuerisch, da sehe ich eine alte Frau mit Kittelschürze und Gummistiefeln vor mit. Mag aber ebenfalls an der plumpen sächsischen Aussprache liegen:
"Schoarlodde" - lodde - lottrig - heruntergekommen. Das sind so meine Assoziationen dazu.
„bäuerlich“: Hast du ein Problem mit Landwirten ?
Deine Lebensmittel kommen auch von Landwirten.
Nein habe ich natürlich nicht. Deswegen habe ich das Bild dazu versucht zu beschreiben. Hier wird oft nach Assoziationen gefragt - und das ist meine. Eben im Sinne von "verlottert". Ich denke man versteht es.
Ist für mich eher eine Kindheitserinnerung an "alte ungepflgte Frau vom Dorf" (ob sie jetzt tatsächlich die Frau eines Landwirts war, weiß ich nicht mal), in Kittelschürze, unangenehm riechend, plump im Auftreten.
Ich mag lieber Namen, die mehr als zwei Silben haben.
Charlotte gefällt mir besser als Katharina. Daher Charlotte.
Finde Katharina wunderschön, zeitloser Name mit schönem Klang. Emma finde ich aber auch gut.
Hallo!
Ich bevorzuge kürzere Rufnamen (2-silbig), da längere Rufnamen vom Umfeld meist abgekürzt werden. Emma habe ich schon immer als "plump" empfunden, von daher geht mein Votum an Greta. An zweiter Stelle kommt Charlotte. Platz 3 teilen sich Emma und Katharina. Mein Favoritenname aus den obigen wäre Greta Charlotte.
Liebe Grüße 🌼
Ich habe für Emma gestimmt.
Charlotte und Katharina sind mir als Rufnamen zu lang, alle, die ich mit diesen Namen kenne, werden abgekürzt🤷♀️.
Greta gefällt mir auch, aber irgendwie habe ich mich sattgehört.
LG
Greta hat mir noch nie gefallen, ich fand immer Gret total cool oder Margarethe/a. Emma ist mir persönlich zu farblos, zu nichtssagend und wirkt auch mich etwas plump. Noch dazu ist er sehr häufig.
Katharina und Charlotte gefallen mir beide, aber Katharina wird nahezu umgehend zu Kathi - wäre nicht mein Ding. Bei Charlotte empfinde ich das als weniger schlimm, aber bei uns wird auch nie "Charly" drauf, sondern Lottie. Damit kann man gut leben, finde ich.
Hallo,
ich habe für Katharina gestimmt. Ein klassischer zeitloser Name. Vielleicht Elisabeth als Zweitname dazu.
Katharina Elisabeth hat etwas für mich, ich mag aber lange Namen. Meine beide Töchter habe beide lange Namen und beide werden nicht abgekürzt. Sie haben im Kindesalter selbst jeden erklärt ich heiße M........ nicht ..... Und jetzt im Erwachsenenalter ist das kein Thema mehr.
Charlotte wäre mein Platz 2.
Greta gibt es mir viel zu oft, wenn dann Magrit.
Und Emma ist bei mir mit einer süßen, dicken, großen Hündin einer Freundin besetzt, geht daher gar nicht. Ist mir aber auch sonst im Klang etwas zu plump.
lg
giersch