die letzen Tage auf Straßenschildern usw
steht nicht zur Debatte, aber vielleicht gefallen sie ja dem ein oder anderen 😁
Editha : irgendwie hat der was , Edith könnte auch wieder kommen.
Ich finde die englische Aussprache toll ,aber in Deutschland kaum machbar
Arnold und Arthur: Arnold finde ich hat definitiv was , Arthur wirkt etwas dunkel aber irgendwie auch stark.
Sybill : finde ich Englisch ausgesprochen interessant die deutsche Sybille eher nicht so
Norman : finde den auch irgendwie cool
Amelie : voll schöner Klang
Elsa : ja ich weiß Frozen aber warum eigentlich nicht oder Elsbeth ??
einpaar Namen die mir positiv aufgefallen sind
Ich kenne auch eine Editha, und auch wenn ich den Namen nicht selbst vergeben würde, finde ich ihn sehr vergebbar und der könnte ruhig etwas öfter sein.
Arthur fnde ich auch sehr gut vergebbar, da wundert mich eher, daß der noch nicht häufiger ist.
Arnold braucht für mich noch ein bißchen, ist aber kurz davor
Da mag ich Arno gerade noch lieber, wirkt etwas frischer und moderner.
Ich habe in meinem Namensbuch allerdings Arnolda und Arnolde gefunden, und die finde ich beide erstaunlich gut. Also da würde es mich definitiv mal freuen zu hören: "Eine kleine Arnolde ist geboren."
Ich finde die cool!
Auch die Kurzform Nolda dürfte für mich bekannter sein. Ich werde sie weiterhin tapfer hier vorschlagen, ha!
Mit Norman, Sybill und Amelie kann ich hingegen leider überhaupt nichts anfangen.
Die ersten beiden finde ich einfach nicht schön; Amelie hingegen ist für mich einer der ausgelutschtesten Namen, die es gibt (neben Lea und Hannah). Wie ein Kaugummi, auf dem man seit dem Beginn der 90er Jahr immer noch rumkaut, hat er für mich jeden Geschmack, jede Frische, jede geschmacksknospenerfreuende Eigenschaft verloren.
Mir ist der Name aber auch ein bißchen zu brav, zu blass, zu bieder. Auf einem Gruppenfoto irgendein blondes Mädchen, das total untergeht, und wo man eine Suchanweisung braucht ("Dritte Reihe, zähl mal 7 von links"). Also, das sind so meine Amelie-Assoziationen.
Elsa habe ich ja neulich schon mal geschrieben, war seit ich ein kleines Mädchen war für lange Zeit mein absoluter Lieblingsname. Vergeben würde ich ihn heute nicht mehr (mit einer Träne im Knopfloch).
Viele liebe Grüße!
P.S. Und ja: Elsbeth dürfte es definitiv öfter geben!
Ah, mir ist wieder eingefallen, warum Norman so "nein-danke" auf mich wirkt:
Irgendwie gab es einen ziemlich nerdigen, merkwürdigen Typ in einer Parallelklasse und dann ist da natürlich noch Norman Bates aus Hitchcock's PSYCHO.
In der Kombi ist mir der Name zu toxisch
Liebe Grüße.
auf instagram gibt es ein ganz zauberhaftes geschwisterpaar namens arthur und sibyll, die wie so kleine englische waldelfen sind 🙃 in gb find ich die namen cool, in deutschland eher nicht. sibylle ist nicht meins und arthur deutsch ausgesprochen verbinde ich mit unangenehmen personen.
bei arnold denke ich an hey, arnold und mag ihn! kann ich mir aber nicht an einem baby vorstellen. ich fände einen kleinen alfred super.
Ich kenne eine Editha, aber der Name überzeugt mich nicht. Ich habe immer das Gefühl, als ob da etwas falsch ist. Edith mag ich lieber.
Arnold ist auch nicht so meins. Hätte aber auch was.
Arthur gefällt mir gut. Der ist ja auch gerade ziemlich im Kommen. Aber noch nicht zu häufig. Stark.
Sybill kann ich gar nichts abgewinnen.
Norman finde ich okay. Ich kenne einen - das ist eine positive Assoziation. Aber an sich finde ich den Namen eher klanglos.
Amelie ist solide, geht immer. Begeistert mich aber nicht
Elsa gefällt mir gut. Stark, frisch, bodenständig. Ilsa, Else und Ilse mag ich auch gerne.
Elsbeth mag ich auch, aber eher als Spitzname. Ich kenne eine Elisabeth ungefähr in meinem Alter, die Elsbeth genannt wird.
Lisbeth mag ich auch gern.
Also Amelie, Arthur und Elsa finde ich jetzt überhaupt nicht selten oder ungewöhnlich. Da kenne ich jeweils mehrere.
Amelie gab es eine zeitlang hier sogar so häufig, dass ich mir den etwas übergehört habe...
Aber Edith finde ich toll, der hat wirklich ein Comeback verdient. Genauso wie ESTHER, JUDITH oder ASTRID. 🙂 In "Der Medicus" kommt eine Edita vor, ist mir aber im Vergleich zu Edith zu "aufgebläht".
Arnold und Sybille sind nicht mein Fall. Da ist wohl die Zeit noch nicht reif 😉 Im Bekanntenkreis sind grad Zwillinge geboren namens Alfred und Alwin. Andere Bekannte haben 2 Jungs, Erwin und Edgar. Ist auch alles nicht ganz so meines ...
Ich habe letztens auf einem kirchenfriedhof "Eulalia" gelesen.
ich gehe gerne auf Friedhöfe alleine wegen xem Namen.
Eugenia Ernestine Kitty habe ich alle gelesen und waren Kinder der 30-er.
Ich hatte in Frankreich eine Eugénie und einen Ernest in meiner Klasse. Es gab auch Maud, Margot, Theophile, Thais, Tristan...