Was assoziiert ihr mit dem Namen Liliana?

Hallo Ihr Lieben!
Lange Zeit liebäugelten mein Mann und ich mit dem Namen Liliana und es war unser absoluter Favorit für ein Mädchen. Für uns ist es ein zarter, weiblicher und klangvoller Name. Wir finden er passt zu einem süßen kleinen Mädchen, aber eben auch zu einer erwachsenen hübschen und eher intelligenen Frau. Leider habe ich das Gefühl, dass der Name größtenteils nicht so gut ankommt. 🙃Könnt ihr mir sagen, was ihr mit dem Namen Liliana assoziiert?

4

Erst einmal, er ist absolut vergebbar. Ich denke allerdings sofort an die Ex-Frau von Lothar Matthäus, die vor etwa 10 Jahren in den Schlagzeilen war. Ansonsten klingt Liliana für mich eher osteuropäisch, was sicher kein Nachteil ist, wenn man entsprechende Wurzeln hat. Lilian, Liliane oder Lily finde ich schöner.

6

Liliane finde ich auch super ! 💕 Unser Nachname ist allerdings italienisch. Da würde Liliana stimmiger klingen 🤗

7

Geht mir auch so.

weitere Kommentare laden
1

Ich kannte eine Erwachsene Iliana und es war eine starke selbstbewusste Frau. Mei e Sculleiterin hieß Liliane und war sehr elegant und strahlte autorität aus. Ich finde den Namen hübsch und assoziiere diese beiden Frauen damit. Ich befürchte nur, dass er oft zu Lili abgekürzt werden würd, zumindest im Kind/Jugendalter.
Wenn er euch gefällt, go for it.

2

Danke für deine Meinung! 🤗 Ja da assoziiere ich auch damit.
Ich liebe den Spitznamen Lilly. Deswegen war es eigentlich ein weiterer Grund für uns diesen Namen zu nehmen 💕
Irgendwie habe ich ihn mir aber schlechtreden lassen 🙃

3

also ich finde ihn wunderschön

Mir gefällt die Abkürzung Lilia auch sehr.

Würde den auch glatt nehmen 🥰

5

Ja Lilia ist auch wirklich sehr schön 🤗❤️

8

Eine Ex von Matthäus

9

Selbstbewusste und stilvolle Frau mit braunen lockigen Haaren

11

Den Namen finde ich mega schön. Hätte ich fast selber vergeben. Jetzt heißt meine kleine Nichte so und der Name kam bei allen echt gut an.
Sie wird aber tatsächlich von allen inkl Eltern Lilli genannt 😄

13

Ich assoziiere ein bildungsfernes Elternhaus 🙈 da ich eine Liliana aus eben jenem kenne. Außerdem denke ich an die Ex von Mathäus. ☺️

14

Wenn Liliana euer absoluter Favorit ist, dann nehmt den!

ich habe zwar erst mal keine so positiven Assoziationen, aber ich finde ihn völlig problemlos vergebbar, und die Assoziationen sind nicht so stark, dass eine hübsche und intelligente erwachsene Liliana sie nicht sofort ausräumen würde.

Juliana und Lilith gefallen mir noch gut.

15

Kenne ich aus Rumänien, aber mag dort eine Ausnahme sein (ich erinnere gerade nicht, ob meine Bekannte gebürtige Rumänin ist oder nicht).

Bei meinen anderen romanischsprachigen Freunden und Bekannten gibt es nur die Varianten Liana/e und Lilia, sowie natürlich einfach Lia 😋.

Ich finde die "Langform" aber sehr schön, ein bisschen Prinzessin, ein bisschen blumig, aber weil bei mir im Kopf auch die Liane durchkommt auch eine Zähigkeit und Stärke hinter dem Namen.

Spitznamen kommen ganz darauf an, mein Sohn L hat einen, der sich so gar nicht aus seinem Namen ableitet und den er sich quasi selbst gegeben hat. Mein Name ist zu kurz für einen Spitznamen, ich hatte außer unschmeichelhaften (a la Brillenschlange, Bücherwurm, Maulwurf) nie einen. Wenn ihr einen bestimmten Spitznamen geben möchtet macht das einfach, er etabliert sich dann schon. Oder euer Kind entscheidet sich, es will eine Ana und keine Lili sein😬, dann ist das halt so.

LG Lia (ich mag, dass ich keinen Spitznamen habe)